Ausdruck "Popel" bedeutet übersetzt ?

shoxxone

Primusianer
15 Februar 2009
153
15
Hallo liebe Klamm-Gemeinde,

ich lese öfters mal ein wenig im Forum, hatte dafür aber länger
keine Zeit. Jetzt habe ich wieder Zeit und lese in einigen Beiträgen das Wort "Popel" und zwar im Zusammenhang mit sammeln.
Was ist bei euch denn ein Popel und gibt es eine Übersetzung von klammerisch in Deutsch? =)

Leider habe ich jetzt keiner der Beiträge mir gespeichert,
vllt. weiß jmd. trotzdem was gemeint ist ? :)


Gruß shoxx
 
Zuletzt bearbeitet:
@witti: Muss man sich als Mod mit Absicht blöd stellen und den NEUEN Foren-User verarschen? :roll: Du wusstest doch ganz genau, auf was er hinaus will.

Sorry, aber was hat das mit Verarschen zu tun, wenn man den falsch gebrauchten begriff hier eben mit seiner richtigen Bedeutung belegt?

Ich finde es galt ekelhaft, wenn man mich mit einem Popel bewirft .. du nicht?
 
vulgär- und umgangssprachlich als Schnodder, in verfestigter Form auch als Popel

:roll:
Mh also Schnodder werde ich dank dir in meinen Sprachgebrauch aufnehmen :LOL:.


Popel wird hier im Forum das Renommee genannt:
https://www.klamm.de/forum/faq.php?faq=renommee#faq_renommee_allg

@witti: Muss man sich als Mod mit Absicht blöd stellen und den NEUEN Foren-User verarschen? :roll: Du wusstest doch ganz genau, auf was er hinaus will.

Nennt Ihr also die "Lämpchen" dann Popel, wg. grün?
Allerdings bei roter Renomee dann unpassend.

Danke für deine Antwort ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da gäbe es mehrere Optionen

Ein Popel is das, was ich mir aus der Nase zieh.

Sorry, aber was hat das mit Verarschen zu tun

Herzlichen Glückwunsch euch beiden :clap:

Popel wird hier im Forum das Renommee genannt:
https://www.klamm.de/forum/faq.php?faq=renommee#faq_renommee_allg

@witti: Muss man sich als Mod mit Absicht blöd stellen und den NEUEN Foren-User verarschen? :roll: Du wusstest doch ganz genau, auf was er hinaus will.

Genau so ist es.
Wenn es beispielsweise heißt "Ich habe schon wieder einen roten Popel bekommen", will man damit sagen, dass der ein oder andere Beitrag negativ Bewertet wurde.
 
Ist heute, "wie beleidige ich User"-Tag?
Nein. Aber ich finde es unter aller Sau, wenn man neuen(!) Usern hier schon solche Abartigkeiten beibringt!
Aber nett, dass hier die MODs!! neue User verarschen. Muss das sein?
Niemand verarscht hier jemanden. Ich möchte nur vermeiden, dass sich Neulinge gleich von solchen Konsorten "infizieren" lassen.

Der nächste kommt auf die Idee und bezeichnet Thread nicht mehr Thread, sondern nennt ihn Kacke, oder wie?!
 
Genau so ist es.
Wenn es beispielsweise heißt "Ich habe schon wieder einen roten Popel bekommen", will man damit sagen, dass der ein oder andere Beitrag negativ Bewertet wurde.

Ok, gibt ja immer komische Begriffe, die keinen sinnvollen Hintergrund haben. =)
Eure(Edit: Unsere) zwei Moderatoren sind aber recht komisch hier.
Ich wollte Euch mit dem Begriff nicht den Appetit verderben! ;)

Gruß shoxx

Edit: @theHacker

Ich habe nur gefragt, da ich den Zusammenhang verstehen möchte. Es bedeutet also nicht gleichzeitig, dass ich diesen Begriff auch benutzen möchte. Nicht alles was ich lerne wende ich an.
 
Nein. Aber ich finde es unter aller Sau, wenn man neuen(!) Usern hier schon solche Abartigkeiten beibringt!

Er fragt nach der Bedeutung eines Wortes, und du erzählst ihm irgendwelchen Mist, obwohl du genau weißt, was gemeint ist.
Von Beibringen kann hier nicht die Rede sein.

Eure zwei Moderatoren sind aber recht komisch hier.
Ich wollte Euch mit dem Begriff nicht den Appetit verderben! ;)

Mach dir keine Sorgen, so sind nicht alle - es gibt ja eine handvoll mehr!;):)
 
Ihr habt ja soweit Recht, dass das Wort "Popel" nicht gerade toll als Synonym für Renommee ist.

Aber ein Mod, dem diese Bezeichnung nicht passt, hätte einem neuen User sowas antworten können, wie:

"Als Popel wird hier im Forum teilweise das Renommee bezeichnet. Diese Bezeichnung ist aber meiner Meinung nach ein ekelhaftes Synonym dafür. Also bleib bitte bei der Bezeichnung "Renommee".
Wenn du mehr zum Renommee erfahren willst, kannst du das hier nachlesen:
https://www.klamm.de/forum/faq.php?faq=vb_faq#faq_renommee

"

Ein neuer User möchte Hilfe und nicht dafür dumm angemacht werden, weil alte User hier im Forum unsinnige Begriffe einführen. Dafür kann dieser neue User nämlich nichts!
 
Sind wir wieder bei

"Wie hat sich ein Moderator anständig und korrekt und immer perfekt gegenüber Usern zu verhalten?"

Thema ist geklärt, kein Grund hier wieder Stimmung zu machen. :roll:
 
Jenny, es geht hier doch nicht darum Stimmung gegen Mods zu machen.
Ich persönlich wäre froh, wenn mich jemand auf ein Fehlverhalten hinweist.

Ich darf mal aus meiner Signatur zitieren:
Unberechtigte Kritik nehme ich zur Kenntnis, berechtigte Kritik zu Herzen. Es bleibt die Kunst, berechtigte und unberechtigte Kritik zu unterscheiden.

Also, nichts für ungut. ;)
 
Hey ich wollte keine Unruhe in das Forum bringen... also gut ist und danke
für die Antworten! =)
 
Ich persönlich wäre froh, wenn mich jemand auf ein Fehlverhalten hinweist.

Du hast Recht. Wir sollten erst eine Regel einführen, die die Ersatzausdrücke für Renommees verbietet, dann sollten wir das den Usern aufzwingen. :ugly:

Aber es gilt doch auch das: Nur weil überall viele Leute Banken überfallen, ist es doch noch lange nicht gesellschaftlicher Konsens, dass Leute Banken überfallen. Deshalb, nur weil User häufig Renommees ersatzweise bezeichnen, ist es noch lange nicht der gute Brauch. (Hui, bin ich politisch korrekt heute am formulieren. :ugly:)

Doch, es ist so: mich erinnert die Diskussion an die Dinge in der Modbrechstunde, in der Du an den fünf Fingern die Stelle abzählen kannst, an der ein User sagt, aber den Regelbruch machen doch all die anderen auch, wieso wird es bei mir kritisiert. :ugly: