Ausdruck "Popel" bedeutet übersetzt ?

Darf ich den Thread mal weiternutzen und generell diskutieren über Leistung und Anerkennung?

https://www.klamm.de/forum/showthread.php?p=4288036

Ich nehme mich mal als Beispiel. Die Antworten kamen zügig, sind freundlich und leicht verständlich - behaupte ich mal von meiner Seite aus. Das Feedback was ich allerdings (nein, kein Reno) dafür bekam ist nicht anders als in diesem Thread.

Stellt sich die Frage, warum man sich reinhängen soll, wenn es immer nur einen auf den Deckel gibt, egal was man tut?

Sehts als offene Diskussion an, das Verhalten von Moderatoren wird gerne bewertet, aber meist nur schlecht - egal was wir tun, ist es chronisch falsch?!
 
Das Feedback was ich allerdings (nein, kein Reno) dafür bekam ist nicht anders als in diesem Thread.

Ich sehe in den besagten Thread keine kritisierenden Antworten.
Selbst wenn es so ist, solltest du dich fragen, ob diese berechtigt ist. Tobi hat da einen interessanten Satz in seiner Signatur ;)

Stellt sich die Frage, warum man sich reinhängen soll, wenn es immer nur einen auf den Deckel gibt, egal was man tut?

Sehts als offene Diskussion an, das Verhalten von Moderatoren wird gerne bewertet, aber meist nur schlecht - egal was wir tun, ist es chronisch falsch?!

Wie kommst du den darauf?
Mich regt es einfach nur tierisch auf, dass manche User es witzig finden, den einen oder anderen Newbie zu verarschen. Ob Administrator, Moderator oder einfach nur User ist hierbei doch total egal.
 
[...]
Stellt sich die Frage, warum man sich reinhängen soll, wenn es immer nur einen auf den Deckel gibt, egal was man tut?

[...]

Das ist verständlich, aber dennoch kommt es nicht oft vor das man einen von den neuen "fragenden" Usern auf den Deckel kriegt denke ich mal oder?
Klar irgendwas oder Irgendwer hat immer was zu meckern. Aber trotzdem sollte doch im Vordergrund stehen das dem Newbie anständig geholfen wird, denn er kann ja in dem Falle nichts dafür das andere User anderen einen auf den Deckel geben.
 
Erzähl bitte nicht so einen Müll :evil:

Ein Popel is das, was ich mir aus der Nase zieh. Ob das Spaß macht, die zu sammeln... naja... :sick:

Popel und Renommee haben nichts miteinander zu tun!

Bevor der Totte kommt und das hier alles zu macht, sage ich nur:

https://www.klamm.de/partner/unter_toon.php?strip_nr=37

:sing:


Aber mal B2T (also Back-to-Topic, und nicht den Mod B2T :ugly:)
ich denke die Antwort wurde hier bereits gegeben.

Man muss ja auch mal sich überlegen, dass die Arbeit als Mod mit der Zeit ziemlich anstrengt.
Daher dürfen hier ja auch andere und erfahrene Nutzer mit (hoffentlich fröhlicheren) Gemütszustand die Fragen hier beantworten.
Und ich denke den "Witz" hat hier jeder mitlesende Newbie nun auch mitbekommen und kann herzlich lachen.

So! Damit ist die Sache nun endgültig erledigt :yes:
 
Sehts als offene Diskussion an, das Verhalten von Moderatoren wird gerne bewertet, aber meist nur schlecht - egal was wir tun, ist es chronisch falsch?!

Das stimmt so nicht! Mir liegt es fern, auf irgendwem rumzuhacken.
Ich kann in deinem genannten Thread auch nichts erkennen, was eine schlechte Kritik rechtfertigen würde.

Das mit positiver und negativer Kritik ist wie überall und wie auch in vielen Bewertungen von Produkten oder Dienstleistungen. Wenn einem etwas schlechtes auffällt, dann sieht man sich genötigt eine schlechte Produktbewertung oder eine schlechte Kritik zu schreiben. Läuft alles positiv, sieht man sich nicht genötigt, dies zu erwähnen.
Dies hat sich mittlerweile auf einigen Seiten zum Glück geändert. Siehe amazon oder andere Seiten. Da gibt es zu Produkten zum Beispiel mittlerweile auch gute Kritik.
Trotzdem ist es häufig so: keine Kritik = alles in Ordnung, schlechte Kritik = da liegt was im Argen.

Ich weiß nicht woran es liegt. Vielleicht liegt es in der Natur des Menschen, eher auf Schlechtes hinzuweisen, als auf Gutes.


Mir ging es aber in diesem Fall NICHT darum, hier Mods fertig zu machen oder sonst was in der Art. Ich wollte auch keine "Hexenjagd" starten.
Meine Kritik war durchaus ernst gemeint und sollte zum Nachdenken anregen.

Nochmal ein Zitat aus meiner Signatur:
Unberechtigte Kritik nehme ich zur Kenntnis, berechtigte Kritik zu Herzen. Es bleibt die Kunst, berechtigte und unberechtigte Kritik zu unterscheiden.

Ich hatte gehofft, dass es den entsprechenden Moderatoren (und dabei geht es nicht um deren Status, einen User hätte ich genauso kritisiert) dann selbst auffällt und dass ihr Verhalten in diesem Fall vielleicht nicht ganz korrekt war.
Wir sind alle Menschen und jeder hat seine Fehler. Niemand macht immer alles perfekt. Deshalb sollte man froh sein, wenn jemand einen auf sowas hinweist, um an sich selbst arbeiten zu können.
Das setzt aber voraus, dass man dazu fähig ist, Kritik anzunehmen. Leider war dies hier nicht der Fall. Und auch ein Eingeständnis hätte keine Schwäche gezeigt. Für mich ist es ein Zeichen der Stärke, wenn man eigene Fehler einsieht und dann ehrlich schreibt, dass man sich bemüht dies in Zukunft besser zu tun.

Um nochmal auf den Mod-Status zu kommen. Es geht hier bei dieser Kritik nicht um Moderator oder User. Kritik trifft jeden, egal in welchem Status er ist. In diesem Fall ging es aber um einen neuen User im Forum. Dies war sein erster Forenbeitrag. Ein Moderator repräsentiert das Forum, in dem er zuständig ist. Wenn nun ein neuer User von einem Moderator solche Antworten bekommt, dann hat der Moderator das Forum nicht so repräsentiert, wie es sein sollte.
Einem (neuen) User ist klar, dass es in jedem Forum User gibt, die sich alle anders verhalten. Von der "Foren-Leitung" erwartet ein solcher User aber mehr, als von den Usern des Forums. Meiner Meinung nach zu Recht.
Dass dies nicht bedeudet, dass Moderatoren perfekt sein müssen, sollte klar sein. Wie gesagt, wir sind alle Menschen mit Fehlern und Schwachheiten. Doch nach einem Hinweis auf ein Fehlverhalten weitere User (in diesem Fall mich) zu beleidigen ("Erzähl bitte nicht so einen Müll") oder in eine Ecke zu drücken ("kein Grund hier wieder Stimmung zu machen"), sollte die entsprechenden Moderatoren doch einmal dazu veranlassen, über das eigene Verhalten nachzudenken.
Es gibt Gründe, warum bestimmte User den Moderatoren-Status tragen dürfen. Und diesen Gründen, sollte man auch in gewisser Weise gerecht werden. Andernfalls ist man etwas Fehl am Platz. Und nein, dies soll keine erneute "Moderatoren sind alle böse" oder "Hexenjagd" oder "Hau den witti/thehacker/xxx" sein. Aber vielleicht wird der ein oder andere zum Nachdenken angeregt und versucht in Zukunft, diesen Gründen, aus denen er Moderator wurde, gerecht zu werden.

Und nochwas: Nicht jeder User hier im Forum, will nur auf die anderen einhauen. Es gibt auch User, die eine vernünftige Diskussion gerne führen würden. Dadurch, dass einem aber mittlerweile ersteres generell unterstellt wird, hat man in der Regel keine Lust mehr, große Beiträge zu schreiben oder lange zu diskutieren. Eigentlich schade, denn ein höheres Diskussionsniveau in einem Forum, kann manchmal nicht schaden. Vielleicht ist es dazu aber auch mittlerweile bei dieser Forengröße und der Anzahl der User zu spät.
Na mal sehen, was hier noch bei rauskommt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm tobias und du bist natürlich einer der User der klar und deutlich definieren und uns vorschreiben kann wie wir das Forum zu präsentieren haben? :roll:

Eine Hexenjagd kannst du nicht veranstalten und und fertig machen kannst du uns auch nicht, das hier ist unsere Freizeit! Und du bist nicht unser Boss!
Wir verkaufen dir und den anderen Usern keine Leistung, jeder der sich hier anmeldet tut dies freiwillig.

Damit ist, so finde ich das wichtigste zu diesem Thema gesagt......
 
Ok bin raus. Wenn mir wieder jedes Wort im Mund umgedreht wird und nun vorgeworfen wird, ich würde mich hier als Boss aufspielen, dann hat das hier keinen Sinn.
Die Aussagen von DragonLilly sagen eigentlich alles aus. Verstanden wurde nichts, rein garnichts aus meinem Post. Bin halt nur ein böser User.

Sorry Cybo, war wohl nix mit Diskussion.
 
Manche User sind auch ganz schön fordernd und anmaßend.
Das zulassen anderer Meinungen will genau so gelernt sein, wie das kritisieren.
Mich nervt das ewige rumgehacke :-?
 
Hmm tobias und du bist natürlich einer der User der klar und deutlich definieren und uns vorschreiben kann wie wir das Forum zu präsentieren haben? :roll:

Eine Hexenjagd kannst du nicht veranstalten und und fertig machen kannst du uns auch nicht, das hier ist unsere Freizeit! Und du bist nicht unser Boss!
Wir verkaufen dir und den anderen Usern keine Leistung, jeder der sich hier anmeldet tut dies freiwillig.

Und du meinst wirklich, dass sowas auch nur ansatzweise angedeutet wurde?
 
Sorry Cybo, war wohl nix mit Diskussion.

Was willst du auch denn da diskutieren?

Die Mods können es nicht allen Usern recht machen, damit hat Cybo vollkommen recht. Egal ob ein Mod freundlich seine Modfunktion einsetzt oder eben mal ein Patzer passiert. Immer hat irgendjemand was zu nörgeln. Dazu noch Antipathie gegenüber dem Mod und es ist völlig egal, ob er sich "politisch-mod-gerecht" verhält oder nicht.

Eine Diskussion ist wirklich überflüssig. Ich hab schon mal geschrieben, wer Probleme mit einem Mod hat, weil er angeblich seine Modfunktion mißbraucht oder unfreundlich ist, soll sich an die Stelle wenden, die dafür zuständig ist - Administratoren -, wenn die nichts unternehmen, ist das so.
Aber hier andauern immer alles besser wissen wollen, wie wo was ein Mod zu tun hat, können wirklich immer nur User, die keine Mods sind.

Mach das mal spaßeshalber für eine Woche und du wirst sehen, wie anders sich die User dir gegenüber verhalten. Allein schon weil du grün bist sehen die rot, da kannst du als User noch so einen super Stand gehabt haben. :roll:

Die Freiwilligkeit wird niemals gedankt, es wird immer als gegeben genommen und als selbstverständlich. Dann kommen die Beschwerden, es wird nicht genug moderiert, die Mods haben zu wenig Macht, dann haben sie wieder zu viel Macht, je nachdem welchen User du zu welchem Thema auch immer befragst.


Und nur weil die Mods jetzt keinen Knicks gemacht haben, weil du sie - wenn auch angebracht - kritisiert hast, bis du menschlich enttäuscht und möchtest hier zum xten und wiederholten Male eine Grundsatzdiskussion anzetteln?
Hatten wir schon.
Wir sind uns alle einig, das jeder Mensch verschieden ist, verschieden denkt, verschieden handelt. Auch die Mods. Und ein jeder hat mal einen schlechten Tag und ein jeder hat sich mal im Ton vergriffen. Punkt.

Und du hast durchaus Recht in deiner Feststellung, dass normale ordentliche und höfliche Diskussionen hier im Forum mitunter sehr schwierig sind, aber das liegt an uns allen. Und die Größe des Forums mit den unterschiedlichsten Menschen trägt eben dazu bei. Aber wenn man sich den Schuh anzieht, dass einem nur das Schlechte unterstellt wird, dann passt eben der Schuh. ;)

Und dein "ok bin raus" zeugt auch nicht gerade von Diskussionswilligkeit oder Einsicht oder Kritikfähigkeit, nur weil dir ein anderer Wind um die Nase weht, als du es dir gewünscht hättest.
 
Wie schon ein paar Post´s weiter vorne steht, nicht nur schreiben sondern auch lesen, dann würde dir auffallen das hier Zuckerbrot und Peitsche verteilt wird.
Und ich habe nur kurz zusammengefasst was am Ende dabei raus kommt.

Ich tu jetzt etwas für mein persönliches Wohlbefinden und geh schlafen. *winke*
 
Oh mein gott, was für antworten hier gepostet wurden....
Find ich sehr schade.

War eine einfache frage, was so schlimm einfach drauf zu antworten?
 
Natürlich gibt es nettere Begriffe als rote Popel, aber wenn schon danach gefragt wird, kann man das doch auch beantworten und gut ist. Ich hatte mich das in der ersten Woche hier auch gefragt. Begriffe wie "Ossis" und "Wessis" sind meiner Meinung nach noch weitaus weniger schön, aber es hat sich halt so eingebürgert und man sollte es einfach akzeptieren. Richtig weh wird damit sicherlich keinem getan.

Dass Moderatoren es nicht allen Recht machen können und mindestens einer immer unzufrieden ist, wird sicher von keinem ernsthaft bestritten bzw. nicht geglaubt. Dass von einer "Hexenjagd" u.a. gesprochen wird, ist aber erstens in diesem Thread mMn völlig an den Haaren herbeigezogen und zweitens ein geschmackloser Vergleich. Aber das sieht die Moderatorin einen Tag später vielleicht schon wieder ähnlich.
 
Du mußt deine Texte nicht nur schreiben sondern auch mal lesen!

Nun, ich erkenne in seinem Post keinerlei direkte, unbegründete oder undifferenzierte Angriffe, Beleidigungen, geschweige denn lahme Polemik.

Er stellt niemanden groß an den Pranger, sondern weist lediglich darauf hin, dass er diese Art des Verhaltens aus genannten Gründen nicht gut heißt.

Er räumt sogar noch ein, dass solche "Fehltritte" jedem passieren können. Dass sie deshalb nicht direkt gerechtfertigt sind, sollte eigentlich allen klar sein.

Also, ich würde mich freuen, wenn du mir erklärst, welche Inhalte seiner Posts dich stören, da ich etwas verwirrt über deinen Kommentar bin.