5 Minuten Regel

MisterS

Well-known member
16 Mai 2006
4.208
176
Hi!

Also in den FAQ find ich nichts und wenn ich Suche hab ich jeden Thread wo das drin steht...

also ich dachte immer die bedeutet das sich eine Auktion immer um 5 Minuten verlängert bis kein Gebot mehr kommt...

kann mir die bitte mal jemand erklären?
 
Erklärungen zur so genannten 5-Minuten-Regel schrieb:
Diese Regel wurde im klamm-Forum eingeführt, weil Auktionen dieser Art den natürlichen (d.h. durch einen realen Auktionator durchgeführten) Auktionen am nächsten kommen.

Die 5-Minuten-Regel kann vom Threadstarter festgelegt werden, muss aber nicht.

Einige Beispiele für die Anwendung der 5-Minuten-Regel:

Angenommenes Ende einer Auktion sei 22 Uhr mit 5-Minuten-Regel. Das bedeutet: Das Ende der Auktion ist frühestens 22:00:00 Uhr, aber mindestens 5 Minuten nach dem letzten Gebot.

Wenn das letzte Gebot einer Auktion um 21:54:20 Uhr abgegeben wurde, dann ist Ende um 22:00:00 Uhr. Ein Gebot genau um oder nach 22:00:00 Uhr ist dann also in jedem Fall ungültig, weil 22:00:00 schon erreicht war und das letzte Gebot mehr als 5 Minuten zurücklag. Hier kam die 5-Minuten-Regel also nicht zum Einsatz.

Beispiele, wann die 5-Minuten-Regel benutzt wird:
Wenn das letzte Gebot um 21:56:30 Uhr abgegeben wurde, dann ist das (neue) Ende um 22:01:30 Uhr. Wenn dann jemand um 22:01:10 Uhr bietet, ist das ein gültiges Gebot. Das Auktionsende verschiebt sich auf 22:06:10 Uhr. Wenn jemand dann um 22:05:50 Uhr bietet, verschiebt sich das Ende auf 22:10:50 Uhr. Das Auktionsende verschiebt sich also so lange, bis ein Gebot 5 Minuten ohne ein weiteres Gebot im Thread steht.

;)

Gruß
spider