Ökonomenwitze

Liquid0815

blog.stobbelaar.de
ID: 19886
L
24 April 2006
5.005
365
Wie viele Ökonomen braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln?

Keinen einzigen. Wenn ein Austausch der Glühbirne nötig wäre, hätte der Markt das schon längst erledigt.

Ich glaube da ist irgendwas an mir vorbeigezogen! Wahnsinn, seit wann gibts denn Ökonomenwitze, die sind ja der Hammer, sofern man sie versteht. :ugly:

Ich bin durch zwei Artikel im Handelsblatt darauf aufmerksam geworden:

https://www.handelsblatt.com/News/K..._b/1366596/default.aspx/laecherliche-vwl.html
https://www.handelsblatt.com/News/K...as-oekonomenwitze-ueber-die-vwl-verraten.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mini-Lexikon Ökonomie (1)

Du gehst auf eine Party. Du siehst ein attraktives Mädchen auf der anderen Seite des Raumes.

Du gehst sofort zu ihr hin und sagst: "Hallo, ich bin großartig im Bett. Wie wär's mit uns?"

Das nennt man Direkt Marketing.



Mini-Lexikon Ökonomie (2)

Du gehst auf eine Party. Du siehst ein attraktives Mädchen auf der anderen Seite des Raumes.

Du gibst einer guten Bekannten 10 Euro. Sie steht auf, geht zu dem Mädchen und sagt: "Hallo, mein Freund dort hinten ist großartig im Bett. Du solltest es mal mit ihm probieren!"

Das ist Werbung.



Mini-Lexikon Ökonomie (3)

Du gehst auf eine Party. Du siehst ein attraktives Madchen auf der anderen Seite des Raumes.

Du gibst zwei Freundinnen von Dir jeweils 10 Euro, damit sie sich in Hörweite des Mädchens stellen und laut darüber sprechen, wie großartig Du im Bett bist.

Das bezeichnet man als Public-Relations.



Mini-Lexikon Ökonomie (4)

Du gehst auf eine Party. Du siehst ein attraktives Madchen auf der anderen Seite des Raumes. Das Mädchen kommt zu dir und sagt, dass es sofort mit dir ins Bett gehen will.


Das ist die Kraft der Marke!

Trotzdem gehört das eher in den Fun-Bereich... ;)
 
Hab noch einen ganz guten Ökonomenwitz entdeckt:


Des Nachts sieht ein Passant einen Ökonomen, der im Licht der Straßenlaterne etwas zu suchen scheint. Er spricht ihn an,
"Kann ich Ihnen helfen?", darauf der Ökonom, "Ich habe meine Schlüssel verloren und kann sie nicht finden". "Sind Sie sicher, dass Sie sie hier verloren haben" fragt der Passant. "Nein, die Schlüssel habe ich bei meinem Wagen verloren, aber hier ist das Licht besser."

:ugly:



Falls die Pointe nicht ganz klar ist: Die Anspielung bezieht dich darauf, dass Ökonomen Modelle verwenden, die die Realität nicht genau genug beschreiben. Sie benutzen sie dennoch, da sich die einfachen Modelle besser (bzw. überhaupt) lösen lassen.
 
Zählen auch Manager? :mrgreen:

Ein Mann fliegt einen Heißluftballon und bemerkt, daß er die Orientierung verloren hat. Er reduziert seine Höhe und macht schließlich einen Mann am Boden aus. Er läßt den Ballon noch weiter sinken und ruft:

"Entschuldigung, können Sie mir helfen? Ich versprach meinem Freund, ihn vor einer halben Stunden zu treffen, aber ich weiß nicht, wo ich mich befinde."

Der Mann am Boden sagt: "Ja, Sie befinden sich in einem Heißluftballon. Ihre Position ist zwischen 40 und 42 Grad nördliche Breite, und zwischen 58 und 60 Grad westliche Länge."

"Sie müssen Ingenieur sein", sagt der Ballonfahrer.

"Bin ich", antwortet der Mann. "Wie kommen Sie darauf?"

"Sehen Sie", sagt der Ballonfahrer, "alles, was Sie mir gesagt haben, ist technisch korrekt, aber ich habe keine Ahnung, was ich mit Ihren Informationen anfangen soll - ich weiß immer noch nicht, wo ich bin."

Der Ingenieur sagt hierauf: "Sie müssen ein Manager sein."

"Bin ich", antwortet der Ballonfahrer, "Wie kommen Sie darauf?"

"Sehen Sie", sagt der Ingenieur, "Sie wissen nicht, wo Sie sind, oder wohin Sie gehen. Sie haben ein Versprechen gegeben, von dem Sie keine Ahnung haben, wie Sie es einhalten können, und Sie erwarten, daß ich Ihnen dieses Problem löse. Tatsache ist: Sie befinden sich in exakt derselben Position, in der Sie waren, bevor wir uns getroffen haben, aber irgendwie ist jetzt alles meine Schuld."

Quelle: https://www.yaws.de/dipling/witze/manager.htm