zu unrecht einbehaltene Sozialversicherungsabgaben zurückfordern

M4ur1c3

Well-known member
ID: 271025
L
14 Januar 2007
178
14
Hallo!

Ich bin Schüler und gehe nebenbei Arbeiten. Ich bin über meinen Vater familienversichert.

Ich wurde zuerst als geringfügig Beschäftigter angemeldet. Anschließend im nächsten Monat als Osterferien waren bin ich arbeiten gegangen und habe ca. 600Euro verdient im Monat April (Lohnabrechnung und Lohn bekomme ich erst am Ende des Folgemonats). Ich wurde als sozialversicherungspflichtig umgemeldet und habe eine Anmeldung von der Krankenkasse zugesandt bekommen. Darauf habe ich dort angerufen und den Vorfall geschildert; die Sachbearbeiterin sagte das dies falsch gemeldet sei und die Firma dies rückwirkend ändern müsste und cih die Beträge dann erstattet bekomme.

Ab dem Monat Mai bis dato habe ich weniger als 400Euro verdient und mir werden dort immernoch die SV-rechtliche Abzüge einbehalten. Der Kerl aus dem Lohnbüro der Firma scheint dies nicht zu verstehen und will mich nciht ummelden, weil deis nach seinen falschen Erkenntnisse nciht geht und er der Firma damit schadet, wie er meint.

Kann ich nun bei der Krankenkasse/Minijobzentrale die zu unrecht einbehaltenen Abzüge geltend machen, dass sie mir zurückerstattet werden? Gibt es dafür Antragsvordrucke?

Hoffe auf schnelle Antwort!
gruß M4ur1c3
 
Die Lohnsteuer ja, aber bekommt man denn auch die Sozialversicherungspflichten Abgaben, wie Rentnenverischerung, Pflegeversicherung, Krankenkassenbeiträge und Arbeitslosenversicherung wieder raus bei der steuererklärung und das komplett wenn das jahreseinkommen als Schüler so gering ist?
 
Hallo,