Zoll und die Steuern

H

Herby

Mal eine Frage denn ich habe mir gerade in China ein handy bestellt für 219.- Euro inkl Versand was ich per paypal bezahlt habe.

Nun lese ich im Kleingedruckten das die Ware als Geschenk verschickt wird und dort ein sehr kleiner Preis nur drin stehen wird.

Problem dabei ist wenn der Zoll ( so steht es da ) dieses Teil bekommt dann kann es sein das ICH Zollgebühren zahlen muss 8O

Was kostet denn sowas denn wegen Steuerhinterziehung wollte ich nichts am Hut habe :yes:

MFG Herby
 
Wieviel genau Du nun zahlen musst,
werden Dir die Beamten ganz genau erzählen. ;-)

Aber so mal nachgedacht:

- Mehrwertsteuer auf regulären Listenpreis berechnet
- Strafe wg. evtl. Schmuggelns (Falschdeklaration)
- evtl. Strafanzeige

wenn Du besonderes Pech hast, wird das Handy auch noch zusätzlich beschlagnahmt.

Aber das hoffen wir doch nicht. ;-)

Gruß,

jiw
 
Aber wiso Schmuggels denn ich habe offziell den preis bezahlt so wie es sollte.

Und wegen "Falschdeklaration" da kann ich ja nichts für denn das machen die dort von sich aus und nicht ICH weil ich das so wollte.

Mhhhh Grübel :roll:
 
Und wenn Du "die" anschreibst und bittest, die Ware richtig zu deklarieren? Oder es vielleicht auch direkt beim Zoll anmeldest? Sind so meine Gedankengänge. Kenne mich aber leider nicht wirklich damit aus.
 
Aber wiso Schmuggels denn ich habe offziell den preis bezahlt so wie es sollte.
Na Schmuggel ist es ja schon da es von der versendenden Firma "als Geschenk mit geringem Wert" deklariert wird. Im Mittelalter Wurde der Goldschatz auch in Steinhaufen mit geringem Wert versteckt ;-)
Und wegen "Falschdeklaration" da kann ich ja nichts für denn das machen die dort von sich aus und nicht ICH weil ich das so wollte.
Mhhhh Grübel :roll:
Na dann kannst Du Dich ja noch nicht einmal auf Unwissen plädieren, da es ja korrekt in den Versandinformationen angegeben wurde ;-)

Ich wurde den Versender bitten, auf korrekte Zolldeklaration zu achten.

Gruß,

jiw
 
Wenn der Zoll Dich anschreibt, dann schickst Du denen eine Kopie Deiner Rechnung und teilst mit, dass die Wertangabe wohl nicht stimmt, aber Du das nicht veranlasst hast. Du bittest um Verzollung nach dem Rechnungsbetrag.

Bei soviel Entgegenkommen wird der Zoll da nichts weiter machen.

Marty
 
Zoll

Handy war bei mir vor 2 Jahren zollfrei. Nur die 19% Umsatzsteuer mussten noch gezahlt werden. Dies lief aber über UPS. Wenn es ne Hinterziehung wäre musst du die Steuer + evtl. Zoll + Strafe bezahlen. Kannst ja mal beim Zoll anrufen und dich erkundigen was bei Import anfallen würde
 
da brauchst du dir keine Gedanken machen, der Zoll unternimmt nichts gegen den Empfänger, da dieser nicht für die Angaben des Versenders haftbar zu machen ist

was passiert nun mit deiner Sendung?

1. du wirst eine grüne Karte bekommen, mit der du zur Abholung des Paketes bestellt wirst, dazu bringst du dann einen Ausdruck der PP Zahlung mit

2. der Zoll rechnet die Zahlung (war ja sicher in US$) zum Tageskurs in Euro um und wird dir dann, weil es ja sicher über 150 Euro kommt die Zollgebühr in Rechnung stellen

3. und zusätzlich wird dann noch die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% fällig

so läuft es bei uns jede Woche, muss morgen selber auch schon wieder ein paar Pakete abholen fahren
 
Handy war bei mir vor 2 Jahren zollfrei. Nur die 19% Umsatzsteuer mussten noch gezahlt werden. Dies lief aber über UPS. Wenn es ne Hinterziehung wäre musst du die Steuer + evtl. Zoll + Strafe bezahlen. Kannst ja mal beim Zoll anrufen und dich erkundigen was bei Import anfallen würde

Bei mir war es bisher auch immer so, dass es entweder durchging oder ich beim jeweiligen Versandunternehmen etwas zahlen musste. Das waren immer nur die Umsatzsteuern auf den Wert nach beiliegender Rechnung. Lag keine bei, wurde der Wert auf dem Paket angenommen. Waren immer nur Kleckerbeträge.

Eine Strafe oder ähnliches musst Du wirklich nicht befürchten.
 
Wobei du bei Ware aus China auch immer damit rechnen musst, daß es u.U. ein Plagiat oder eine Fälschung ist und dann vom Zoll vernichtet wird.

Ist wohl schon oft mit Handys und mp3-Playern passiert die bestimmten i-Geräten 'nen Tick zu ähnlich sahen.

Und bei günstiger Markenware aus dem Ausland muss man das Risiko fast zwangsläufig einkalkulieren...

Gruß Aru
 
So hatte denen geschrieben das die es doch bitte richtig deklarieren sollen aber paar Stunden später erhielt ich folgende Mail:

I have dispatched the following item to you. You should be receiving it within
the next 5~20 working days


Also muss ich jetzt abwarten bis es bei mir ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hat das Daumendrücken doch noch gelohnt. ;)
Und wie weit bist Du shon durch die chinesische Anleitung gekommen? :mrgreen:

Gruß,

jiw

Dachte ich auch erst aber da ist noch ein Abschnitt mit Englisch drin.

Das Handy selber kam im Englischen Profil an aber konnte es in Deutsch umstellen.