Zurück   klamm-Forum > Real World > Das wahre Leben

Umfrageergebnis anzeigen: Zeitumstellung oder dauerhaft Sommerzeit?
Dauerhaft Sommerzeit 40 41,24%
Dauerhaft Winterzeit 39 40,21%
Zeitumstellung 9 9,28%
Mir egal 9 9,28%
Teilnehmer: 97. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Like Tree26Likes

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2018, 14:30:02   #121 (permalink)
News-Bot
klamm-Bot
Benutzerbild von News-Bot

Reg: 25.04.2006
Beiträge: 6.057
Beitrag Experten warnen: Die dauerhafte Sommerzeit könnte fatale Folgen haben!

Folgende News wurde am 13.09.2018 um 08:16:36 Uhr veröffentlicht:
Experten warnen: Die dauerhafte Sommerzeit könnte fatale Folgen haben!
Top-Themen

Zitat:
Das Volk hat gesprochen und die Politik reagiert: EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Junker will europaweit die dauerhafte Sommerzeit einführen. Anlass für diese Entscheidung war eine nicht repräsentative Online-Befragung, an der mehr als vier Millionen EU-Bürger teilgenommen haben. Wissenschaftler betrachten den Plan allerdings durchaus mit einer gewissen Portion Skepsis. Denn dies würde bedeuten: Im Winter bleibt es am Morgen noch deutlich länger dunkel als ohnehin schon. Schüler etwa müssten mit sechs zusätzlichen Wochen rechnen, in denen sie sich noch in der Dunkelheit auf den Weg machen müssen. Ohne Tageslicht wird der Mensch aber schlechter wach, was die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit beeinflusst. Gleichzeitig bliebe es aufgrund der dauerhaften Sommerzeit Abends länger hell, sodass die Produktion des Schlafhormons Melatonin erst verspätet einsetzt. Das Ergebnis: Eine chronische Dauermüdigkeit.

Die „Normalzeit“ wird von den Forschern präferiert
Die Forscher rund um Till Roenneberg vom Institut für Medizinische Psychologie der Universität München verweisen daher auch auf einen verzerrenden Effekt der Umfrage: Diese habe im Sommer statt gefunden, wo es ohnehin schon viele Sonnenstunden gibt. Das Thema Dunkelheit am Morgen sei den Menschen daher nicht so präsent gewesen. Sie gehen davon aus, dass eine Befragung im Winter durchaus zu einem anderen Ergebnis hätte führen können. Aus wissenschaftlicher Sicht scheint ohnehin klar zu sein: Die „Normalzeit“ ist am besten auf den menschlichen Bio-Rhythmus und den ständigen Wechsel von Tag und Nacht abgestimmt. Eine Umstellung auf eine dauerhafte Sommerzeit hingegen könnte die Wahrscheinlichkeit von Diabetes, Depressionen sowie Schlaf- und Lernproblemen erhöhen. Letztlich entscheiden aber weder EU-Kommissionspräsident Juncker noch Wissenschaftler über die Frage nach der dauerhaften Sommerzeit.
Rund ein Drittel der Bevölkerung reagiert sensibel auf die Zeitumstellung
Denn die Europäische Union kann lediglich die jährliche Zeitumstellung abschaffen. In welche Zeitzone die einzelnen Staaten sich dann aber einordnen, bleibt den nationalen Regierungen überlassen. Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in dieser Frage bisher keine Tendenz erkennen lassen. Die Frage ist allerdings für rund ein Drittel der Bevölkerung von großer Bedeutung. Denn diese sogenannten sensiblen Schläfer reagieren sehr stark auf äußere Einflüsse und haben daher die größten Probleme, wenn die natürliche Uhr und die Uhr an der Wand nicht mehr synchron sind. Ein Drittel der Bevölkerung hingegen schläft schlicht immer gut, während das letzte Drittel auch unabhängig von der Zeit-Thematik mit Schlafproblemen zu kämpfen hat. Ein Termin bleibt zudem auf jeden Fall noch: Am 28. Oktober werden die Uhren noch einmal eine Stunde zurückgestellt.
Via: DGSM (PDF)
 
News-Bot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2018, 07:21:22   #122 (permalink)
Marty
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose senden

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 13.069
Standard

Mir ist egal, welche zeit genommen wird. Ich möchte keine Umstellung mehr. Diese wechselnden Zeitverschiebungen zu anderen Ländern sind auf der Arbeit sowieso schon nervig, als Administrator werden sie doppelt schwierig, weil man sämtliche Systeme auf UTC laufen lässt, aber dann für Einzelanwendungen wieder Systeme betreiben muss, die eine Zeitumstellung machen.
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2018, 09:49:58   #123 (permalink)
DaPhreak
Primus inter pares
Benutzerbild von DaPhreak

ID: 30143
Lose senden

DaPhreak eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 08.05.2006
Beiträge: 2.311
Standard

Ich hab von vornherein bei der Debatte der Abschaffung befürchtet, dass am Ende die dauerhafte Normalzeit kommt. So wird es wohl auch werden, siehe die Entwicklung in Russland.

Schade, ich werde die langen Sommernächte vermissen. Da wird es dann in Zukunft halt schon 3 Uhr nachts anfangen zu dämmern. Verschenktes Tageslicht - jedenfalls würde ich behaupten, dass deutlich mehr Leute zwischen 9 und 10 noch wach sind als zwischen 3 und 4. Naja. Am Ende kann man es natürlich sowieso nie allen recht machen. Mal gespannt was passiert.
"There is nothing noble in being superior to your fellow man. True nobility is being superior to your former self." - Ernest Hemingway
DaPhreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2018, 10:44:04   #124 (permalink)
Freirenner
Infokriegsarmee N.
Benutzerbild von Freirenner

ID: 397759
Lose senden

Reg: 25.02.2012
Beiträge: 2.589
Standard

Hätte ooch son bahnbrechende Idee: Jeder darf beliebig seine Zeitzone wählen. Höchste individuelle Freiheit garantiert! (nicht unbedingt völlig ernst gemeint)
Freirenner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2018, 12:53:42   #125 (permalink)
Jockel
Erfahrener Benutzer

ID: 19665
Lose senden

Reg: 01.11.2007
Beiträge: 690
Standard

Hallo!
Ich habe die Befürchtung, dass es durch Streitdebatten zwischen Sommerzeitbefürworter und Normalzeitanhängern am Ende zu keiner Lösung kommt. Dann läuft alles so weiter wie bisher und die Zeitumstellung wird doch nicht abgeschafft.
Am wichtigsten ist doch dass die Zeitumstellung überhaupt endet. Die negativen Nebenwirkungen des halbjährlichen hin-und-her-drehen der Uhrzeit sind ja hinlänglich bekannt. Nach langer Überlegung bin ich nun dafür dass dauerhaft wieder die Normalzeit gilt (bekannt auch als Winterzeit).
Gruß, Jörg
 
Jockel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2018, 19:47:28   #126 (permalink)
All4you
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von All4you

ID: 15099
Lose senden

Reg: 10.01.2016
Beiträge: 1.457
Standard

Darüber ist aber keiner aus der Industrie erfreut.
Keiner will eine Änderung haben. Das kozte´t nur Geld. LOL
 
All4you ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2018, 06:23:48   #127 (permalink)
Marty
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose senden

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 13.069
Standard

Zitat:
Zitat von All4you Beitrag anzeigen
Darüber ist aber keiner aus der Industrie erfreut.
Doch, die sind fast alle erfreut. Zumindest die, die Standorte in mehreren Zeitzonen haben oder Server betreiben, die man eben nicht einfach so immer auf UTC laufen lassen kann.
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2018, 18:00:00   #128 (permalink)
darkkurt PREMIUM-User
Moderator
Benutzerbild von darkkurt

ID: 35967
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 13.218
Standard

Zitat:
Zitat von Marty Beitrag anzeigen
Doch, die sind fast alle erfreut. Zumindest die, die Standorte in mehreren Zeitzonen haben oder Server betreiben, die man eben nicht einfach so immer auf UTC laufen lassen kann.
Zu kompliziert, VIEL zu kompliziert... Am Stammtisch mag man es EINFACH!!!
darkkurt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dak, dpa, russland, sommerzeit, studie, winterzeit, zeitumstellung

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[S] Dauerhaft Link-, Button- oder Bannerplatz / Non-Forced 4L4L Lose4Werbung 9 17.06.2010 15:30:31
Sommerzeit bei SMS-Versand mighty666 Bug-Report 4 06.04.2010 22:08:24
[S] Aktive Refs für Luckstart.de...dauerhaft Lose oder Refback! sonnyblak Lose4Refs (erledigt) 2 10.02.2009 13:12:13
Zeitumstellung - nützlich oder lästig? Soll sie abgeschafft werden? Diskussion und Abstimmumg k491 Gott und die Welt 13 01.04.2008 14:31:20
[V]erkaufe Dauerhaft Klammlose -- Vorhanden: 5 Mio -- 0,55€/Mio -> PP oder ÜW SanSpace Losehandel (erledigt) 23 11.12.2006 15:52:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:57:39 Uhr.

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 ×