Zahnfleischschwund - was tun?

Hotwave

Multitalent
ID: 132230
L
24 April 2006
3.210
301
Seit längerem leide ich unter Zahnfleisschwund, habe mir aber bis vor kurzem nicht so viel Sorgen darum gemacht, da auch der Zahnarzt nie was dazu gesagt hat (bin regelmäßig dort wegen meiner losen Zahnspange). Mittlerweile macht mir das aber schon ziemlich Sorgen und ich leide auch psychisch darunter.
Der "kritische Bereich" sind die unteren Frontzähne bis inkl. der Eckzähne, dort sieht das Zahnfleisch nur noch dünn und von feinen Blutäderchen durchzogen aus und man kann das weiß der Zähne durchschimmern sehen, es ist z.T. bis zum Zahnhals zurückgebildet :( In den Zahnschwischenräumen ist das Zahnfleisch aber in Ordnung und auch nicht zurückgebildet, es zieht sich also quasi in der Mitte des Zahns zurück.

Natürlich werde ich meinen Zahnarzt aufsuchen und ihn auf meine Sorgen ansprechen, vorab möchte ich mich jedoch etwas informieren, da es bis zum Zahnarzttermin noch etwas hin ist.
Wie kritisch ist dieses Stadium? Für mich als Laie sieht das wenig gut aus :(

Ich putze meine Zähne 2 (manchmal auch 3) Mal am Tag und benutze 2x täglich Mundwasser, bin auf eine Zahnbürste mit weichen Borsten umgestiegen und beachte eine zahnfleischschonende Zahnputztechnik.
Angesichts der Tatsache, dass ich erst 18 Jahre alt bin und es um mein Zahnfleisch schon so bestimmt ist, mache ich mir zur Zeit ernsthafte Sorgen, da meine Zähne an sich total in Ordnung sind und ich sie eigentlich gerne noch länger behalten würde :cry:
 
das mundwasser was du nimmst,is das scharf?ich hab auch son zeug hier das brennt wie hölle.hab irgendwo gelesen das man das nur maximal 2 mal die woche benutzen soll.das is ja nur da um die backterien abzutöten (daher die schärfe) wenn man es zu oft benutz tötet es wohl auch andre sachen ab wie das zahnfleisch und die geschmacksknospen auf der zunge.
 
Man darf es bis zu 2x täglich anwenden und es ist alkoholfrei, weshalb ich es als zur Mundpfelge geeignet erachte.
 
Also Mundwasser jeglicher Art beeinflusst die Mundflora, egal was drauf steht. Man sollte dieses nicht täglich benutzen.
Zahnfleischschwund hat immer etwas mit dem PH Wert im Mund zu tun. Mundwasser beeinflusst diesen gewaltig.
Lass dich beim Zahnarzt mal auf Parodontose untersuchen, denn die Symtome passen ganz gut dazu.
 
Das Zahnfleisch wurde bei mir durch Bänder zurückgezogen, diese wurden heute durchtrennt.
...jetzt, wo die Betäubung langsam nachlässt, tut mir die Fresse weh :ugly:
 
Frag mich was leichteres, aber im Nachhinein auf jeden Fall schmerzhaft ^^
Jetzt erstmal nix gescheites mehr essen können ist doof, besonders in Anbetracht der Tatsache, dass ich heute noch nix gegessen hab -.-
 
ja, aber ma ernsthaft, der ARzt wird doch gesagt haben, was der bei dir macht?

Was für Bänder? Wie hochgezogen? :ugly: 8O
 
Das Zahnfleisch ist mit Bändern verbunden (wenn ihr mal an der Unterlippe von innen unten fühlt, dann kann man die spüren, bei mir jedenfalls) und die waren bei mir ziemlich straff, sodass das Zahnfleisch dann nach unten gezogen wurde. Das wurde jetzt durchtrennt und zudem noch Zahnfleisch bis auf den Knochen abgeschabt (da musst ich schlucken, wächst aber wieder nach), wohl damit das alles wieder richtig anwächst o.Ä.

Klingt brutal, ist brutal, aber was solls :mrgreen: Hab' keine Angst vorm Zahnarzt :)
 
Jetzt erstmal nix gescheites mehr essen können ist doof, besonders in Anbetracht der Tatsache, dass ich heute noch nix gegessen hab -.-

Kenn das, kleiner tip...
Nimm zb. einen nudeleintopf, schön pürieren, strohhalm nehmen, und schon haste was im magen.
Nimm aber nicht son dünnen strohhalm, wärme und so´n dünnes ding = probiers lieber nicht erst aus.
Ist zwar nicht lecker anzuschauen, aber bringt was im magen.

Den rest wird dir dein dok schon sagen, dazu ist er ja da...
 
Ja, nix saures oder scharfes soll ich essen, ansonsten würde ich an die Decke gehen (glaub' ich sofort ^^).
Naja, mal sehen, was sich dann essenstechnisch machen lässt :-?
 
Du kannst dir den strohhalm auch bis in den magen stecken.:mrgreen:
Geht nur darum, was im magen zu haben.
Und das wichtigste, das essen kommt nicht so wirklich mit der frischen wunde in kontakt.
Hatte mal links unten, ne woche später rechts unten, ne zahn-op zwecks weisheitszähnen.
Waren frische und vor allem sehr empfindliche wunden.
Mit dem püree ging das ganz gut, einfach den strohhalm etwas mehr richtung rachen schieben und zutschen wie ein weltmeister.:mrgreen:
 
Stellt euch mal vor, ca. 1-2 cm unterhalb der Zahnfleischgrenze an euren Zähnen ist vorne das Zahnfleisch bis auf den Kieferknochen weg, so sieht das bei mir gerade aus oO Gut, dass das nachwächst ^^
 
Naja... spiel aber jetzt mal nicht den sterbenden Schwan ;).... so ne Kürettage ist zwar schmerzhaft es gibt aber schlimmeres.
 
Ach Gott, gleich 'ne Fachfrau :ugly:
Naja, du hast damit ja auch sicher öfter zu tun ^^ am meisten nervt mich aber, nicht so gut essen zu können, die Schmerzen gehen wohl.