Zahnfleischschwund - was tun?

Eine wirkliche Besserung ist nicht eingetreten, mittlerweile sind schon an 7 Zähnen die Zahnhälse sichtbar. Ich weiß nicht wo das enden soll, schließlich bin ich gerade mal 18 Jahre alt :( Meine Zähne sind ansonsten top, keine Löcher o. Ä., aber was nützt mir das, wenn die irgendwann heile ausfallen...

Der Zahnarzt hat mir 'ne Zahnbürste mit weichen Borsten empfohlen, so eine benutze ich auch. Auf den Druck und die Putztechnik achte ich ebenfalls.
Meint ihr eine elektrische Zahnbürste würde helfen?

Auf Süßigkeiten und Schokolade verzichte ich so gut es geht, alles was viel Zucker enthält meide ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat dein uahnarzt nicht mehr gesagt, als dass du dir ne neue zahnbürste kaufen sollst? der sollte sich damit doch auskennen! ich denke nicht, dass eine e-zahnbürste hilft, schließlich macht die ja auch nichts grundlegend anders, auf die putztechnik achtest du ja. vll solltest dus mal mit spezieller zahnpasta versuchen, die dem zahnfleisch hilft.
 
evtl. könnte sowas auch durch die Zahnspange verursacht worden sein (durch die Bewegung der Zähne).
Hast Du auch eine feste Spange mal getragen?

wurde denn mal eine grosses Röntgenbild gemacht, wo alle Zähne drauf zu sehen sind?
 
Ja, dass das irgendwie mit der Spange auch zusammenhängen könnte, hab' ich auch mal gedacht (hatte aber immer nur eine lose Spange).
Aber da ich die jetzt nicht mehr tragen muss, könnte sich das nun vllt bessern bzw. nicht weiter verschlimmern.
 
Meine Ernährung war länger nicht soo sehr ausgewogen, hat sich jetzt aber gebessert. Mangelerscheinungen oder so hab' ich aber nie gehabt, insofern...
Meine Blutwerte, als ich mich hab' checken lassen, waren auch alle top. Alles in bester Ordnung nur leider das Zahnfleisch nicht :(

Mich macht das teilweise schon einfach richtig traurig, ich bin erst 18 und Probleme mit freiliegenden Zahnhälsen kenne ich sonst nur von Leuten ab 40 oder so...
Viel mit reingespielt hat auch die Veranlagung, die ich dazu scheinbar habe, denn der Zahnarzt hat ja gesagt, dass das Zahnfleisch durch zu straffe Bänder im Unterkieferbereich zurückgezogen wurde.
 
Ja, dass das irgendwie mit der Spange auch zusammenhängen könnte, hab' ich auch mal gedacht (hatte aber immer nur eine lose Spange).
Aber da ich die jetzt nicht mehr tragen muss, könnte sich das nun vllt bessern bzw. nicht weiter verschlimmern.
naja, verbessern glaube ich nicht.
genetisch bedingt könnte auch mit rein spielen.
Interessant wäre halt der Knochenbefund auf dem Röntgenbild - sprich, ob Knochenabbau erkennbar ist (kann genetisch oder auch durch Spange bedingt sein)
 
Ne, Knochenabbau dazu ist's noch nicht gekommen und ich hoffe mal stark, dass das auch nie passieren wird. Auf den letzten Röntgenbildern war diesbezüglich alles in Ordnung. Ist zwar schon 'ne Zeit her, aber da bestand das Problem ja auch schon.