Zahnersatz zuzahlungsfrei?

zerafin

im Ruhestand
ID: 36455
L
20 April 2006
2.308
124
Hallo ihr,
ich hab heute in einer Zeitung eine kleine Anzeige für diese Internetseite gesehen:

https://www.zahnersatz-zuzahlungsfrei.de

Dabei stand, dass es sich um ein Angebot der BKK handelt.

Die Seite wirkt für mich allerdings wenig vertrauenerweckend und vor allem wenig informativ... Wenn ich das Angebot richtig verstehe übernehmen die Krankenkassen die dort gelistet sind ohne eine Zusatzversicherung die Kosten für "Regelleistung plus 30% Bonus". Versteht ihr das genauso?

Ich kenne mich da nicht wirklich aus, nehme aber an das die "Regelleistungen" nicht gerade der neueste Stand der Möglichkeiten sind?

Vielleicht hat sich Jemand von euch schon mit dem Angebot befasst und kann mir seine Erfahrungen mitteilen. ;)

Bin für jede Info dankbar!

Gruß, Zera
 
Die Seite wirkt für mich allerdings wenig vertrauenerweckend [...]
Ja, man kann sich da offensichtlich einloggen, es gibt aber keine Funktion zum Anmelden und auch keine AGB. Das ist schon etwas merkwürdig.

Und das sind alles BKK-Krankenkassen. Das ist allerdings nirgendwo erwähnt, außer in der Liste der Krankenkassen. Kommt mir irgendwie komisch vor, weil wenn ein Angebot angepriesen wird der Name der Firma o. Ä. in jedem zweiten Satz vorkommt.
 
Naja, der Schuh ist doch schon alt, nur das jetzt eine Krankenkasse dahintersteckt, um die Kosten zu drücken.

Die BKK schliesst mit einem "asiatischen Labor" einen Vertrag ab und der Zahnarzt lässt alle Zahnersatzarbeiten dann dort herstellen, dadurch wird es natürlich billiger und Du kannst sparen...ob das jetzt 30% sind ist schwer zu beurteilen.

Fakt ist, das der Zahnersatz aus Asien (China...) herkommt und die BKK - deswegen Kosten spart, weil deutsche Labore aussen vorbleiben, weil diese teurer sind.

Das sind Direktverträge mit teilnehmenden Praxen, interessant finde ich die Übernahme der Prophylaxekosten - das ist ein guter Ansatz, sollte alle Kassen unterstützen :)

Du kannst auch zu Deinem Zahnarzt gehen und nach Zahnersatz aus Asien fragen, der kann das theoretisch (wenn er will) und praktisch auch dort arbeiten lassen...

Ganz deine Entscheidung!

PS: Regelleistungen sind die Standardkassenleistungen (z.b. Klammerprothese...), wenn du was besseres willst, musst Du die hinzukommenden Kosten selber tragen bzw. kommst mit den 30% nicht aus!
 
Danke euch beiden, das bestärkt mich nur in meinen Gedanken.

Dann entscheide ich mich wohl doch für die günstigste Krankenkasse und mache lieber eine kleine private Zusatzversicherung für die Zähne. Das was ich gerne im Mund hätte ist wohl sowieso keine Standardkassenleistung.. (War das alles einfach als Student.. *g*)

Gruß, Zera
 
In unserer Nähe wird bald eine Filiale von McZahn eröffnet. Dort wird man Zahnersatz ohne Zuzahlung erhalten und das ohne KK wechsel. Der Zahnersatz wird auch hier in China eingekauft bzw gefertigt.
 
Bitte bedenke, die Billigste ist nicht die Beste 8O

Nicht? Wenn ich das System der gesetzlichen Kassen richtig verstanden habe ist ein Großteil der Leistungen durch den Gesetzgeber normiert. Die Kassen unterscheiden sich durch Zusatzleistungen wie Akupunktur oder alternative Heilmethoden. Oder?

Hab ein Heft der Stiftung-Warentest durchgelesen und danach ist für mich (Mitte 20, keine chronischen Krankheiten) die günstigste Kasse die beste.

Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren, fange ja gerade erst an mich damit zu beschäftigen. ;)

Gruß, Zera
 
Zahnersatz, hm.. nunja, das Problem bei den meisten Krankenkassen ist die dünne Palette der übernahmedingen, beim Gebiss.. so musste ich schon für ne Krone, nur weil sie Zahnfarben und nicht silber ist direkt mal 180€ hinlegen.. :roll:
 
die günstigste Kasse die beste.

ähm, für mich zählt der persönliche Kontakt sehr viel mehr, als vllt. 5€ die ich sparen kann.

Habe vorgestern meinem Kollegen einen Antrag auf Zuschuss zu Reha-Maßnahme mitgegeben und habe gestern bereits den Bescheid nach Hause gebracht bekommen. Außer einem Kaffee waren keine weiteren Zahlungen nötig :mrgreen:
 
ähm, für mich zählt der persönliche Kontakt sehr viel mehr, als vllt. 5€ die ich sparen kann.

Da gebe ich dir recht, der Kundenservice ist sicher noch ein Punkt in dem sich die Kassen unterscheiden können. Aber bei einer Spanne von ca. 2% sind es ja leider nicht 5 Euro. ;)

Gruß, Zera
 
Ich weiss nicht, ob das Thema noch aktuell ist. Aber nur auf den Preis würde ich nicht achten.

Es gibt inzwischen eine Reihge von Zahnarzt-Preisvergleichsportalen (www.arztpreisvergleich.de , www.dento24.de, etc.) im Netz, bei denen man die Preise von den Zahnärzten vergleichen kann und auch Erfahrungsberichte von anderen Patienten, die bei den Zahnärzten waren, lesen kann. Da muss der billigste nicht unbedingt auch gut sein.
 
Hallo anla und Willkommen im Forum,

Die "die Billigste ist (nicht) die Beste"-Diskussion bezog sich auf die gesetzlichen Kassen. Bei (Zahn-)ärzten gebe ich dir natürlich vollkommen Recht. Da zählt Qualität.

Danke übrigens für die Links. Ein wenig Erfahrungsaustausch zu Ärzten kann sicher nicht schaden.

Gruß, Zera
 
Hallo zerafin - vielen Dank für die Begrüßung.

Ich habe mit den Seiten zum Glück bisher noch keine Erfahrung machen müssen (gab kein größeres Zahnproblem), aber meine Freundin hat über so ein Portal einen sehr guten und preiswerten Zahnarzt gefunden.
 
Ich bin doch sehr erstaunt über die Seite Dento24.de. Das soll keine Kritik an der Seite sein, sondern vielmehr wundert es mich, das die Ärzt sich nicht wirklich an die GOZ halten bzw. diese doch sehr frei interpretieren.....

Was es die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen betrifft, so sind 98% der Leistungen gesetzlich vorgeschrieben, nur in 2% der Leistungen unterscheiden sich die Kassen. Was es den Service betrifft, so verfügt wohl jeder von uns über ein Telefon, was hindert einen also am Anruf bei der Kasse? Da bekomme ich auch eine ordentliche Betreuung durch die Kasse und kann per Fax, Post, Mail alles an Unterlagen einreichen.

Das die Leistungen der gesetzlichen Kassen + der Spielerei "https://www.zahnersatz-zuzahlungsfrei.de" nicht an eine private Zahnzusatz heranreichen, das ist klar. Vollverblendedete Kronen zahlt nunmal die gesetzliche Kasse nichtmal ansatzweise und wer mag schon mit einem schwarzen Trümer im Gebiss rumlaufen..... Was es neue Techniken betrifft (Kunststoffüllungen anstatt Amalgam) setzen sich nur sehr sehr langsam bei den Kassen durch. Tja, auch beim Zahnarzt bleibt der gesetzlich Versicherte Patient zweiter Wahl......
 
@sirad
Soweit ich es verstanden habe, sind Zahnärzte in der Kalkulation der Preise sehr frei. Damit kostet bei einem Zahnarzt eine Krone 100 Euro, bei einem anderen 300. Und da finde ich diese Preisvergleichsportale schon extrem sinnvoll. Wenn man sich dort auch nur einen anderen Preis holt und mit dem eigenen Zahnarzt nachverhandelt. Ansonsten weiss man ja gar nicht, ob der eigene Zahnarzt preiswert oder total überteuert ist.
 
Also, ich muss hier was klar stellen.
Bin kein Zahnarzt. Aber die Zahnärzte unterliegen der BEMA bzw. GOZ. Hier ist das Honorar für den Zahnarzt genauestens geregelt,darüber hinaus geht nichts. Jede einzelne Leistung kann er nur nach diesen Regelungen in Rechnung stellen. Willkührlich können die da nichts berechnen. Denkt aber nicht, dass das viel ist was die bekommen, diese Regelungen sind über 20 Jahre alt. Im Gegenteil, Jahr für Jahr bekommen die Zahnärzte für die gleiche Leistung immer weniger Geld. So etwas nennt sich Gesundheitsreform.

Beim Zahnersatz sieht es nicht anders aus. Allerdings sieht der Patient immer nur den gesammten Betrag. Dieser ist aber unterteilt in Arzthonorar und Laborrechnung. Diese muss der Zahnarzt eins zu eins an seine Patienten weitergeben, darf nichts draufschlagen. Wenn Ihr also z.B. für eine Brücke 1500,- Euro zahlen sollt, dann beträgt das Honorar 400,- und 1100,- muss er an das Labor weitergeben. Zahlt der Patient nicht, so hat der Zahnarzt pech gehabt, weil er das Labor auf jeden Fall bezahlen muss. Als Faustregel kann man sagen, das ca. 30% Honorar ist und der Rest geht ans Labor, also nur ein durchlaufender Posten.
Unterschiede bei Angeboten, z.B. eine Krone, ergeben sich aus der Laborrechnung. Da gibt es mittlerweile Labore, die viel günstiger die Krone herstellt und auf Grund der Marktsituation es günstiger anbietet. Am Honorar ändert sich aber nichts, egal ob teures Labor oder billiges, davon hat der Zahnarzt eh nichts. Bezahlen muss es letztendlich der Patient. Aber, je günstiger das Labor ist, desto besser für uns, weil der Eigenanteil dadurch geringer wird. Denn der Zuschuß von den Kassen ist gleich, egal wie hoch die Laborrechnug ist.
:roll:
 
@ louvre. Soweit ich es verstanden habe, können Zahnärzte bei den Gebühren einen Faktor ansetzen. Anders erklären sich doch Preisunterschiede im Zahnhonorar von über 200 Euro wie hier https://www.zahngebot.de/adet.php?auid=35554 nicht, oder?

louvre hat das sehr gut beschrieben.

@anla, der Faktor bezieht sich nur auf die GOZ.
Die Preisunterschiede kommen auf den Schwierigkeitsgrad an, der ZA entscheidet, ist das schwer, brauche ich mehr Zeit, Materialien usw. und das kostet eben mehr.
 
Genau, der Steigerungsfaktor bezieht sich nur auf die GOZ. Sinn ist, dass es z.B. Leistungen gibt die nicht im Gebührenkatalog enthalten snd. Wie bereits erwähnt ist dieser Gebührenkatalog über 20 Jahre alt. Dann kann der Zahnarzt durch eine Steigerung von anderen erbrachten Leistungen sein Honorar erhalten. Aber, diese Steigerungen müssen begründet sein sonst geht es nicht.
Ein anderes Beispiel ist, wenn eine Behandlung einfach zu lange dauert, also über das gewhnte hinaus geht, weil der Patient z.B. ständige Würgereize hat, dann darf der Zahnarzt auch den Faktor erhöhen. Aber das ist alles begrenzt und macht wirklich nicht so viel aus.
Nur um mal ein Verständnis für den Gebührenkatalog zu erhalten. Eine Injektion die gesetzt wird bringt dem Zahnarzt 4,66 Euro. Davon muss er noch die Spritze und das Medikament bezahlen. Eine Beratung (Ä1 laut GOZ) sind ebenfalls 4,66. Wenn der Zahnarzt dir also eine halbe Stunde lang erzählt warum du immer schön brav die Zähne putzen solltest, dann hat sich das nicht wirklich gelohnt.
Klar gibt es noch Gebühren wo er gutes Honorar bekommt, daher muss man es wohl eher im Gesammten betrachten. Letztendlich kostet dem Zahnarzt eine Stunde ca. 150-250 Euro. Damit sind nur die Betriebskosten gedeckt.
Um eine Praxis überhaupt zu gründen musst du dir ca. 500.000 Euro von der Bank leihen. Damit kann sich jeder vorstellen wieso die Kosten so hoch sind.
Nur durch viele Patienten kann der Zahnarzt seinen Betrieb wirklich halten. Mittlerweile gibt es aber viele Zahnärzte, die nicht genügend Patienten haben. Wenn also im Internet der Zahnersatz versteigert wird, was ich übrigens zum kotzen finde, dann lassen sich die Zahnärzte nur darauf ein um an Patienten heran zu kommen. Wenn man sich aber die Angebote genau anschaut, dann wird man feststellen, dass der Zahnarzt nur von seinem Honorar runter gehen kann. Die Laborkosten muss er so weitergeben.
Bei Implantaten sieht es wiederum anders aus. Da sind die Ärzte relativ frei und daher auch die großen Unterschiede. Nun, das kann sich eh nicht jeder leisten. Aber man bekommt schon ab 1000 Euro ein Implantat gesetzt. Das ist Okay. Und wenn einer zuviel Geld hat, dann kann er auch 3000,- zahlen wenn er möchte.