Wurzelbehandlung kostenpflichtig?

Elixyra

(ړײ)
ID: 308124
L
7 Januar 2008
4.740
234
Habe zur Zeit ein im wahrsten Sinne des Wortes ein dickes Problem...Meine Zähne sind leider Gottes total kaputt. Einige Löcher wurden schon nachgefüllt (oder wie man das nennt), nur eben war ich beim Zahnarzt und die meinten mein Nerv wäre total angegriffen, bzw schon fast tot..

Soweit so gut. Nun da ich jetzt schon seit 'ner Woche wirklich extreme Schmerzen habe, teilweise meine linke Gesichtshälfte fast gelähmt war (fühlte sich echt mies an, bzw tut es jetzt grade auch)..hatte ich eigentlich damit gerechnet das ich jetzt Hilfe bekomme.

Gut, nach einigem hin und her, meinte sie das mich das 360 € kostet, pro Zahn, pro Wurzel. Das Geld habe ich als schlecht verdienente Auszubildende natürlich nicht....Zumal sie mich ja eigentlich hätte behandeln müssen, gilt ja als Notfall, somit Unterlassene Hilfeleistung.

Könnt ihr mir etwas helfen? Habt ihr dafür bezahlen müssen? Wie kann ich jetzt weiter vorgehen, ist jetzt Pfingsten und ich halte die Schmerzen kaum aus :(
 
Hallo,


lass dir einen Kostenvoranschlag machen und reiche ihn bei deiner Krankenkasse ein. Es gibt da eine Härtefallreglung. Wer unter 1008 € Brutto im Monat hat fällt darunter.

Ich hatte jetzt auch erst so ein Problem. Rechnung vom Zahnarzt war 7000 € , da ich seid 02/2009 Krankbin falle ich da jetzt auch drunter und muss nur 1600 € dazu zahlen. sonst hätte ich 2100 € mehr bezahlen dürfen.
 
Selbst diese ''nur'' 1600 € habe ich nicht. Ich verdiene 300 € im Monat, woher soll ich denn soviel Geld haben? Muss doch da speziell was für Azubis geben....
 
[FONT=Verdana, Arial]Wurzelbehandelte Backenzähne müssen überkront werden, das ist vermutlich der Kostenfaktor.
Unverständlicherweise übernehmen die Kassen sowas nicht, ist schon eine Frechheit. Wenn ich mal auf meine Gehaltsabrechnung gucke und sehe was die jeden Monat an Kohle von mir bekommen und dagegenhalte was ich an leistung bekomme, wird mir ganz übel.
Gehe ich zum Arzt, kostet es mich. Fast jedes mal bekommt man u.a. auch ein Privatrezept mit, was bedeutet das man auch einen Teil der Medikamente selber bezahlen muß.
Da soll er mir doch gleich ne Rechnung schreiben und ich kann mir die KK sparen, aber ok - jeder wird mal alt und im Alter müssen die jungen eben die Kosten für die alten tragen.
Andererseits: Jeder "alte" Mensch hat doch jahrzentelang in die KK eingezahlt, daß muß die Kosten doch im Schnitt decken, nicht ohne Grund machen die Kassen Mrd. überschüsse jedes Jahr :roll:
Aber was solls, mit jammern ist keinem geholfen, bleibt nur privat versichern, aber das kanns ja auch nicht sein, oder?


Aber mal was anderes: Wie kann man mit 19 Jahren schon so kaputte Zähne haben? Zahnbürste im Urlaub gewesen?
[/FONT]
 
...somit Unterlassene Hilfeleistung...(
Hihi ders gut ^^

Bei uns zahlst generell um die 50% jegwelcher Zahnarztbehandlungen ... oder noch einiges mehr ... je nach KK

...Aber mal was anderes: Wie kann man mit 19 Jahren schon so kaputte Zähne haben? Zahnbürste im Urlaub gewesen?
Wär aber ein langer Urlaub gewesen ... aber wenns nicht Krankheitsbedingt ist dass die Zähne jetzt schon so kaputt sind isses schon übelst o_O
 
Könnt ihr mir etwas helfen? Habt ihr dafür bezahlen müssen? Wie kann ich jetzt weiter vorgehen, ist jetzt Pfingsten und ich halte die Schmerzen kaum aus :(

Bei mir sollte letztes Jahr auch so eine Behandlung gemacht werden. Die Kasse wollte die Kosten nicht übernehmen (in meinem Fall knapp 810 Euro), weil es sich um einen "nicht-erhaltungswürdigen Zahn" handelte. Der saß nämlich ganz hinten (letzter vorm Weisheitszahn) und auf den kann man verzichten bzw. man sieht von außen auch nicht, wenn der fehlt. Da habe ich den Zahn ziehen lassen - die Kosten übernimmt die Kasse wohl.

Muss die Wurzelbehandlung an einem Zahn vorgenommen werden, wo es auffallen würde, wenn er gezogen wird (also die Zahnreihe optisch unterbrochen wird), werden die Kosten auch übernommen; allerdings auch nur zum Teil und nicht vollständig.
 
Ich würd mir den Zahn ziehen lassen, wenn er weiter hinten ist. Soviel Geld auszugeben, damit er vielleicht in 2 oder 3 Jahren ohnehin rausfällt? :nö:
 
Schade jetzt ist ja schon WE, ansonsten hätte ich ich dir geraten fix bei deiner KK anzurufen, denn 360 Euro übersteigt bei weitem den Satz den du zuzahlen mußt.
Aber das kann dir nur ganz genau deine Krankenkasse sagen.


[FONT=Verdana, Arial]
Aber mal was anderes: Wie kann man mit 19 Jahren schon so kaputte Zähne haben? Zahnbürste im Urlaub gewesen?
[/FONT]

Das finde ich nur nur anmaßend von dir sondern richtig hammerfrech!

Nicht nur das es möglich ist das ihre Zähne von "Natur" aus eine schlechtere Qualität haben könnten, oder es Erkrankungen gibt die sehr wohl sehr schnell "schlechte" Zähne machen (es gibt Kinder da kommen die schon schwarz aus dem Zahnfleisch) oder oder....nein du stellst die Frage so das es schon fast beleidigend ist.
Es gibt z.B Eltern die interessiert es nicht ob ihre Kinder die Zähne richtig putzen, damit ist schon in die Wiege gelegt das diese Kinder, selbst wenn sie später ein anderes Bewußtsein haben und endlich die Zähne pflegen, eine gute Chance auf "schlechte" Zähne haben.
Erst denken und dann reden bzw. schreiben :roll:
 
Ach komm was soll das, war doch nicht böse gemeint. Etwas frech ausgedrückt, da gebe ich dir Recht :ugly:
Ich habe nur noch nie erlebt das man in so jungen Jahren bereits solche Zahnprobleme hat.
Und von irgendwelchen Erkrankungen o.ä. war bisher ja nicht die Rede.
 
Ach komm was soll das, war doch nicht böse gemeint. Etwas frech ausgedrückt, da gebe ich dir Recht :ugly:
Ich habe nur noch nie erlebt das man in so jungen Jahren bereits solche Zahnprobleme hat.
Und von irgendwelchen Erkrankungen o.ä. war bisher ja nicht die Rede.

Da hab ich scho andres erlebt, also ruhe.. :yawn:
 
(offtopic on) Meine Mutter hatte mit 17 schon komplett 3. Zähne haben müssen, ohne Erkrankung, ohne Unfall.. (offtopic off)

Du wirst wohl oder über mit deiner Krankenkasse reden müssen.

Es gibt doch auch eine Zuzahlungsvbefreiiung, bei Medikamenten und Praxisgebühr (wenn man damit über 2% vom Bruttolohn kommt, oder ähnlich). Müsste man mal schauen, ob da die Zähne mit reinfallen. Dann bist du da als Azubi recht fix dabei.

Also KK anrufen und hoffen, dass es die Feiertage über auszuhalten ist. (Spülen mit erträglich kalten Wasser soll da sehr gut helfen) *daumendrück*
 
Danke für die lieben Antworten....zumindest teilweise :mrgreen:

Also geputzt hab ich schon immer regelmäßig, naja einmal am Tag meistens, was ich jetzt aber auch ändern werde...Kam ja auch alles von jetzt auf gleich mit den Zahnbeschwerden, nur jetzt ist es wirklich kaum zu ertragen :(

Werd dann wohl mal die Krankenkasse anrufen, wobei eine Freundin meiner Mutti meinte, die erste und zweite Behandlung wäre kostenlos und erst dann müsse man zahlen..

Na mal schauen....
 
Also geputzt hab ich schon immer regelmäßig, naja einmal am Tag meistens

Na, da haben wir es ja. :p

Das solltest du dem Zahnarzt und vor allem der Krankenkasse in dieser Form nicht unbedingt auf die Nase binden wenn du mit Unterstützung aus der Nummer rauskommen willst, denn einmal am Tag (meistens?!) ist definitiv zu wenig.
 
eine Wurzelbehandlung kann über die Krankenkasse oder rein privat abgerechnet werden. das geht nach Schwierigkeitsgrad (krumme Wurzeln, enge Wurzelkanäle) und Indikationen der KK.

das mit der Zuzahlungsbefreiung betrifft Zahnersatz (Kronen, Brücken, Prothesen) und nicht eine Wurzelbehandlung.

Wenn Du das nicht bezahlen kannst/willst, musst Du dir den ziehen lassen, dann läuft das über die KK.
Bedenke aber, das der Zahn dann weg ist und bald eine Brücke/Lückenschliessung angestebt werden sollte, sonnst kippen/wandern die Zähne in die Lücke!

Und 2, am besten 3x/Tag Zähne putzen + Zahnreinigung sollte Pflicht sein heute...

Evtl. solltest Du mal über eine Zahnzusatzversicherung nachdenken, da sind zum Teil auch Wurzelbehandlungen prozentual mit bezuschusst, die sonst privat bezahlt werden müssten...
 
Ich schliesse mich meinem Vorredner an: zuerst einmal eine Zusatzversicherung abschliessen.

---
Dein Zahnproblem teile ich, wenn auch nur in einem Fall. Eine WSR nach fehlgeschlagener Wurzelbehandlung kostet noch relativ wenig und der Zahn kann noch zwischen 15-20 Jahren erhalten bleiben. Anschliessend brauchst du aber so oder so Zahnersatz was du jetzt schon in deine Kalkulation mit einfliessen lassen solltest.

Option 2 (und dafür habe ich mich entschieden): Zahn ziehen und Implantat rein. Das kostet mehr und dauert so alles zusammen 1 Jahr aber ist die langfristig bissfeste und wirtschaftlich günstigste Lösung.
Bedenke das WSR oder Brücken etc. mehrfach erneuert werden müssen, das kostet dich langfristig aufgrund deines Alters mehr als ein Implantat.

Mit Abstand am schlechtesten ist der Vorschlag von spockonline: den Zahn einfach nur ziehen. Das sieht nicht nur unschön aus sondern bedeutet ganz erhebliche Zusatzkosten in Zukunft. Denn ohne Wurzel (natürlich oder künstlich) bildet sich der Knochen zurück. Wird dann in ferner Zukunft mal ein Implantat gesetzt, so kann ein teurer Knochenaufbau nötig werden der dich bis zu 2000 € zusätzlich zum eigentlichen Implantat kosten kann.

---
Versuche irgendwie Geld aufzutreiben. Ich zahle für mein Implantat 1500 €, davon übernimmt die KK 408 €. Unterm Strich die beste Lösung in jeder Hinsicht.

Viel Erfolg
 
Mit Abstand am schlechtesten ist der Vorschlag von spockonline: den Zahn einfach nur ziehen. Das sieht nicht nur unschön aus sondern bedeutet ganz erhebliche Zusatzkosten in Zukunft. Denn ohne Wurzel (natürlich oder künstlich) bildet sich der Knochen zurück. Wird dann in ferner Zukunft mal ein Implantat gesetzt, so kann ein teurer Knochenaufbau nötig werden der dich bis zu 2000 € zusätzlich zum eigentlichen Implantat kosten kann.

Das "einfach nur ziehen" empfielt sogar die Krankenkasse - wenn der Zahn an einer Stelle sitzt, wo man ihn eh nicht sieht, dann raus damit. Das kriegen Zahnärzte mittlerweile auch auferlegt; wenn der Zahn nicht-erhaltenswürdig ist (also, ein Zahn, auf den man eh verzichten kann, dann raus damit, statt teuer wiederherstellen). In dem Fall kriegt man auch die Mini-Prothese komplett bezahlt - allerdings auch nur in dem Zusammenhang mit Wurzelbehandlung + ziehen lassen müssen. Habs ja nun selbst hinter mir. Und wenn man derart akute Schmerzen hat (wie die Threaderöffnerin), dann ist das auch die einzige Lösung... würdest Du 6 Wochen mit bohrenden Zahnschmerzen rumlaufen? Oder wie in meinem Fall, Fieber kriegen wegen dem Entzündungsherd und deswegen eine Herzbeutelentzündung nahe sein...

Nachtrag:
Wie Birnchen schon schrieb: wenn Du eine Zusatzversicherung abschließt, musst Du angeben, ob Du in Behandlung bist, oder innerhalb von 6 Monaten eine Behandlung beginnst. Gibst Du "Ja" an, gibts keine Versicherung. Und Flunkern bringt nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke der Nachfrage :) Ich war vorletzte Woche beim Notzahnarzt, der hat mir den Zahn aufgebohrt und Medizin reingemacht, was das genau war weiß ich jetzt nicht.

Nun ja, seitdem tut es überhaupt nicht mehr weh, habe morgen wieder einen Termin bei meinem neuen super (vorallem gelaunten *gg*) Zahnarzt, dann werd ich es sehen.

Bestätigt sich immer mehr der Verdacht das die Zahnärztin nur Geld machen wollte mit mir...
 
Abwarten.

Meine Wurzelbehandlung zog sich von Anfang September bis Ende November hin. Aufbohren, lüften, Einlagen, Provisorium, Verschluss, Schmerzen und wieder von vorne.
Am Ende hat es alles nichts gebracht (gut, ich habe Dolomo als neues effektives Schmerzmittel kennengelernt) und der Zahn musste doch raus (oder halt WSR, aber das hätte ich nicht mehr ertragen).