Wohnungssuche ;)

27o8

abgemeldet
2 Mai 2006
9.028
933
Moin,
hat jemand eine Idee wo man sich im Internet gut nach Wohnungen umschauen kann mit Google hab ich zwar so einige Suchdienste gefunden aber ist auch nicht so das wahre bei den meisten... meistens kaum Informationen keine Fotos etc. gesucht wird eine günstige Mietswohnung in Siegen entweder mit guter Busanbindung oder bevorzugt im Stadteil Geisweid od. Weidenau...

Und wo kann man da noch Wohnungsangebot her bekommen? Aus der Zeitung ist klar aber da ich nicht in Siegen / Umgebung wohne sondern 50km weg hab ich so eine natürlich nicht ;)

Wohnung sollte vorallem günstig sein da man als Azubi ja nicht soviel bekommt :LOL:

Gruß
Gremlin
 
Kommt natürlich auch auf die Städte drauf an.
Hier in Wien gibts ne super Seite, die von der Studentenvereinigung bzw Hochschülerschaft betrieben wird.
Wenns in deinem neuem Ort ne Uni gibt, vllt mal auf die Seite gehen und dann schauen ob die Tipps bzw Links zur Wohnungssuche haben
 
Das schwerere wird aber wahrscheinlich sein, einen Vermieter zu finden, der an einen sechzehnjährigen Azubi vermietet. ;)

Daran wird's am ehesten scheitern, ich habe meine Wohnung damals nur bekommen, weil jemand ein gutes Wort für mich eingelegt hat ...
Aber es gibt überall Wohnungen, die bevorzugt an Schüler / Auszubildende vermietet werden, sprich doch mal Deinen zukünftigen Arbeitgeber darauf an.
Darf ich fragen, wo Du anfängst? Habe eine Tante in Weidenau, kenne mich in der Ecke ein wenig aus ;)

Die Kleinanzeigen der Siegener kann man übrigens im Internet einsehen. Natürlich auch ohne Foto :roll:
 
Die Kleinanzeigen der Siegener kann man übrigens im Internet einsehen. Natürlich auch ohne Foto :roll:

Naja, ich denke das mit den Fotos sollte weniger das Problem sein. Es geht ja um eine Wohnung, nicht um ein Auto.
Die Eckdaten wie qm, Zimmer, Lage, Miete/Umlagen... stehen ja doch meistens in der Anzeige und den Rest muss man sich halt ansehen. Ein Foto von 2 unrenovierten Wänden bringt einem da im Zweifelsfall auch nicht viel.

Zumal ich befürchte das der Threadersteller aufgrund seiner Situation und Finanzen da eh nicht zu wählerisch sein kann.

Gruß Aru
 
meistens kaum Informationen keine Fotos etc.
Naja, ich denke das mit den Fotos sollte weniger das Problem sein.

War auch nicht so ganz ernst gemeint ... ;)

Man kann ja den Mietvertrag auf die Eltern machen aber das ich da halt wohne dürfte ja kein Problem sein!? :p
Das Problem ist, dass man mit jungen Mietern leicht Ärger hat (laute Musik, Feiern, Zerstörung, usw. usf.) und deswegen einige Vermieter wenig davon halten.
 
Naja das mit den Fotos hab ich halt nur geschrieben weil ich es von anderen Städten gesehen habe wo meist mit Fotos waren, ist klar das man sich die Wohnung vor Ort anschaut aber so ein erster Eindruck wie die wohnung so aussieht ist doch meist nicht schlecht.

Das Problem ist, dass man mit jungen Mietern leicht Ärger hat (laute Musik, Feiern, Zerstörung, usw. usf.) und deswegen einige Vermieter wenig davon halten.
Das ist natürlich verständlich, aber sind ja nicht alle so sind immer die Vorurteile aber mehr wie nein sagen können die ja auch nicht, aber was soll ich denn tun? Wohne hier derzeit ca. 50 km von Siegen entfernt wenn ich dann jeden Tag dahin fahren müsste wird ja immens teuer, ich hab zwar ab Dezember den "Führerschein mit 17" aber die Begleiter wollen natürlich dann nicht ganzen Tag da bleiben also müsste man: Hin, zurück, hin, zurück macht 200km am Tag, das 5 Tage in der Woche sind 4k Km im Monat... Verbrauch von sagen wir mal 8L pro 100km macht 320L im Monat und bei den Preisen sind das ja auch dann über 400€ nur an Sprit... da kommt ne Wohnung doch um einiges günstiger ;)
 
Verbrauch von sagen wir mal 8L pro 100km macht 320L im Monat

Kennst Du diese großen lärmenden Dinger, die auf Schienen fahren :roll:
Wenn Auszubildende dieselben Vergünstigungen bekommen wie Schüler, bist Du mit etwas über 100 Euro dabei (Monatsticket).

Aber es war auch nicht die Rede davon, dass es unmöglich ist, eine Wohnung zu bekommen. Das Alter erleichtert nur die Suche nicht gerade ;)
 
.....
Das ist natürlich verständlich, aber sind ja nicht alle so sind immer die Vorurteile aber mehr wie nein sagen können die ja auch nicht, aber was soll ich denn tun?.....

Wie MMave schon schrieb. Einfach mit der Bahn fahren. Also sofern das ganze halbwegs gut möglich ist. Weil du wirst dich ganz schnell umschauen was noch alles für kosten auf dich zu kommen wenn du ne eigene Bude hast. Ich weiss nicht wieviel du verdienst und was deine Eltern eventl bezahlen wollen aber es wird immer billiger sein mit der Bahn zu fahren und dafür zu Hause bei mama wohnen zu bleiben.

Ich hatte in meiner Ausbildung auch mit dem Gedanken gespielt und es dann mal zusammen mit meinen eltern auf den letzten Euro runtergerechnet und am ende hatte ich nicht mehr viel für mich.
Mein Tip einfach mal durchrechnen und dann 2 mal mehr überlegen.
 
Ja Bahn ist schön und gut und kenn ich auch ;) aber wir wohnen hier auf dem Land und wenn ich mit der Bahn fahren will dann kann ich erstmal bis zum nächsten Bahnhof fahren was hier auch so schäzungsweise 15-20km sind... so dann noch ein Bahnticket und ich kenne jetzt nur den Bahnhof in Siegen (City) dann bräuchte ich von da nochmal nen Bus (kostet ggf. nochmal extra je nach Ticket) nach Geisweid weil ich net jeden morgen noch x km laufen will. Aber wir rechnen das mal durch was sich am ehesten lohnt ;)
 
Zieh in ne WG ist das beste. Wohn grad auch in ner WG und bin äußerst zufrieden. Ne kleine mit noch 1-2 Leuten und is auch bezahlbar. Wohnung wird recht teuer. Ich kenn die Mietpreise in Siegen jetzt nicht aber hier in Mannheim ist ne eigene Wohnung mit kleinerem Bad und ohne Küche gut 1/3 teurer wie nen WG Zimmer. WG-gesucht ist da recht gut zum suchen.