Wohnung in Berlin

thrown-out

Well-known member
ID: 124847
L
23 Mai 2006
779
69
Hey ho.

ich suche ne 2- oder 3-Zimmer + Küche + Bad Wohnung in berlin, die ich mit nem kumpel als WG beziehen will.

wegen nähe zum arbeitsplatz wäre mitte oder plenzlauer berg vorteilhaft.


hat jemand von euch nen tipp, wo man gut suchen kann?

für mich ist es die erste wohnung, für meinen kumpel die erste WG.

anreise wäre 15.8. - 30.8.



brauche auch tipps, was man besonders beachten muss!?

möbliert sind die meisten wohnungen in berlin ja, daher sind möbel ja nicht primär wichtig.

an was muss ich (einrichtungsmäßig) denken?
geschirr, besteck, evtl küchengeräte, wenn nicht vorhanden,
handtücher und son kram, bettwäsche, fön,
das sind sachen, die mir spontan einfallen.


freue mich schon auf eure tipps

mfg
simon
 
Da ich auch gerade ne Wohnung suche...

hat jemand von euch nen tipp, wo man gut suchen kann?
Um diese Seite wirst du nicht herum kommen:
:arrow: Immobilienscout24.de
Da findest du alles schön in Kategorien aufgeteilt und hast normalerweise eine sehr große Auswahl.

an was muss ich (einrichtungsmäßig) denken?
geschirr, besteck, evtl küchengeräte, wenn nicht vorhanden,
handtücher und son kram, bettwäsche, fön,
das sind sachen, die mir spontan einfallen.
Geh einfach mal in deiner jetzigen Wohnung jeden Raum durch und guck, welche Geräte und Dinge du brauchst. Die schreibst du schön auf eine Liste und dann hast du eine perfekte Übersicht.
 
https://www.wg-gesucht.de/wg-zimmer-in-Berlin.8.0.0.0.html

Hilfreich sind auch die Samstagsausgaben der Berliner Tageszeitungen. Dort stehen viele Angebote mit Besichtungsterminen für das selbe Wochenende drin. Also Samstag früh Zeitung holen und ab mittag Wohnungen besichtigen.

Ansonsten:

- Ihr braucht Zeit. Ist eine Großstadt und die Wege sind lang.
- Das soviele Wohnungen möbliert sind ist mir nicht bekannt.
- viele Vermieter wollen gern: Schufa, Einkommensnachweis der letzten 3 Monate, Persokopie, Nachweis deines aktuellen Mieters das du keine Mietschulden hast
- Je nach dem, wo deine Arbeitsstelle sit und wie viel (oder besser wie wenig) ihr ausgeben wollt, ist vielleicht Friedrichshain/Kreuzberg eine günstigere Alternative
- Jemanden, der sich in Berlin auskennt. Keine Ahnung, wie eure Ansprüche sind, aber in manchen Gegegenden zu wohnen, ist schon... So spart man sich unnötige Wege.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt immer wieder anbieter, die wohnungsangebote angeblich maßgeschneidert auf die bedürfnisse des suchenden zugeschnitten vermitteln und dafür eine gebühr erheben. fallt nicht auf sowas rein, die digitalisieren nur anzeigen aus tageszeitungen die man selbst finden kann und teilen dir das dann mit. dafür sollte man keine kohle ausgeben. ansonsten würde ich empfehlen vielleicht vorher ein wochenende berlin zu machen und sich ecken auszugucken, die einem gefallen. berlin ist groß und vielseitig, da ist für jeden was dabei. im prenzelberg eine nette wohnung zu finden ist recht schwierig geworden und meißt sind die hütten auch recht teuer. betrachte alternativen. ansonsten braucht man für die erste wohnung nicht so viel. vieles kommt im laufe der zeit, wird nie perfekt sein... -viel glück. relevante links findet ihr bereits oben. in der such & find sind wohl auch noch angebote zu finden, die erscheint glaub ich donnerstags.
 
Willkommen im Club - suche auch ne Wohnung in Berlin. Aber nicht meine wegschnappen, ja :mrgreen: ?!

Kannst auch bei www.immonet.de gucken oder ganz allgemein bei Google "Wohnungsbaugesellschaften Berlin" suchen. Ansonsten kannste bei denen auch Deine Wünsche angeben und die suchen Dir dann passende Wohnungen raus.

Was Du brauchst kann ich Dir nicht sagen. Überleg einfach was Du im Moment täglich benutzt ;).
 
https://www.wg-gesucht.de/wg-zimmer-in-Berlin.8.0.0.0.html- viele Vermieter wollen gern: Schufa, Einkommensnachweis der letzten 3 Monate, Persokopie, Nachweis deines aktuellen Mieters das du keine Mietschulden hast

In etlichen Fällen habe ich von Freunden gehört, dass Bürgschaften der Eltern [!!!] verlangt wurden.

- Je nach dem, wo deine Arbeitsstelle sit und wie viel (oder besser wie wenig) ihr ausgeben wollt, ist vielleicht Friedrichshain/Kreuzberg eine günstigere Alternative

Ich hab am Wochenende in der Warschauer Strasse so einen Besichtigungstermin gesehen ...
Zuerst dachte ich, die 40 Leute warten auf die Strassenbahn ... 8O
Aber nee ... die wollten sich alle eine Wohnung anschauen.

Grundsätzlich ist aber Friedrichshain/Kreuzberg wirklich eine gute Wahl für eine WG.
 
In etlichen Fällen habe ich von Freunden gehört, dass Bürgschaften der Eltern [!!!] verlangt wurden.
Ja, falls man kein eigenes Einkommen hat (z.B. Studenten). Also ein Ersatz für den Einkommensnachweis.
Zusätzlich muß man meist noch einen Bewerbungsbogen ausfüllen. Man gibt also allerhand Daten preis. Ob das alles so koscher ist - keine Ahnung, aber was will man machen. :roll:

Ich hab am Wochenende in der Warschauer Strasse so einen Besichtigungstermin gesehen ...
Zuerst dachte ich, die 40 Leute warten auf die Strassenbahn ... 8O
Aber nee ... die wollten sich alle eine Wohnung anschauen.
Viele Mitbewerber ist auch so ein Problem. Dürfte besonders im August (viele Erstsemester sind auf der Suche) ein größeres Problem sein. Heißt also auch, daß man sich bei soviel Wohnungen wie möglich bewerben sollte.

In diesem Zusammenhang an den Threaderöffner: Zu wann wollt ihr denn einziehen? "Gute" Wohnung haben meist einen ca. 1-monatigen "Vorlauf", sprich in eurem Fall könntet ihr erst im Oktober einziehen, bei Besichtigungen Ende August vielleicht sogar erst später. Ist nicht immer so, kommt aber schon häufig vor.

Ein weiterer Punkt: Immobielienscout und immonet sind zwar ganz praktisch (angepaßte Suche, Bilder, usw.), beinhalten aber meist kommerzielle Angebote. Sprich da erfolgt die Vermietung über ein Maklerbüro. Und die fordern je nach Wohnung eine Provision von bis zu 2,5 Kaltmieten (wenn ich mich recht entsinne). Bei wg-gesucht oder Tageszeitungen hat man dagegen mehr Anzeigen von Mietern, die einen Nachfolger suchen. Oder wie hier schon geschrieben direkt die Wohnungsgenossenschaften befragen.