Wohnung gesucht? Zuschuss?

Speedy

Active member
28 April 2006
36
1
Hi,

Ich bin zur zeit in Wiesbaden und Mainz auf der suche nach ner Wohnung und wollte mal fragen was ich an Zuschuss bekommen könnte ? bzw. wo ich mich da am besten erkundigen kann.

Bin Azubi und hab im Monat 411 € raus.

mfg :D
 
Jobcenter
Antrag auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes nach SGB II stellen ( der Volksmund sagt Hartz IV dazu)
 
wenn du dir die luft zum atmen nehmen willst dann beantrag Hartz 4, wenn du noch nen bissl freiheit haben willst nehm ne günstige Wohnung und beantrag nur Wohngeld
 
wenn du dir die luft zum atmen nehmen willst dann beantrag Hartz 4, wenn du noch nen bissl freiheit haben willst nehm ne günstige Wohnung und beantrag nur Wohngeld


Wieso die Luft zum athmen wegnehmen ???
Er befindet sich doch in der Ausbildung und daher braucht er sich nicht ständig melden und zig gespräche über sich ergehen lassen, da er ja Arbeit hat und auf dem weg ist auf die eigenen Beine zukommen.

Oder habe ich da was verpasst ???

mfg Tele
 
Wieso die Luft zum athmen wegnehmen ???
Er befindet sich doch in der Ausbildung und daher braucht er sich nicht ständig melden und zig gespräche über sich ergehen lassen, da er ja Arbeit hat und auf dem weg ist auf die eigenen Beine zukommen.

Oder habe ich da was verpasst ???

mfg Tele

ach da gibts ne Menge, Azubi bekommt nen 100er von Oma, natürlich aufs Konto damit er es nicht gleich verpraßt und zack sieht das Amt den und will den haben

oder Azubi gewinnt ne Milliarde lose verkauft die für 2xx tacken und zack schon wieder will amt das

oder Azubi will mal nen längeres Praktikum im Ausland machen und schon wieder hat das Amt was dagegen

naja jedenfalls macht Hartz 4 bekommen in ner Menge Beziehungen keinen Spaß und das ist auch beabsichtigt so :roll:

an den Ahnungslosen Popler: das sind alles Sachen die defintiv so passiert sind, auch wenn Omas 100er doch gerettet werden kann wenn es nen zweckgebundenes Geschenk ist...und seit wann werden Einkommen nur angerechnet wenn es dauerhafte Einkommen sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man Hartz 4 wärend der Ausbilung beantragen ??

wie viel wäre das ?

Nein, kann man erstmal nicht. Wie Lynx schon schrieb, musst Du erstmal BAB (BerufsAusbildungsBeihilfe) beantragen.
Das ist speziell für Azubis mit kleinem Gehalt gedacht.

Aber:
Genau wie bei Hartz4 gelten hier strenge Regeln.
Ausziehen, weil man gerade lustig ist, geht auch nicht einfach so. Da muss man schon gute Gründe haben, wenn man mit so kleinem Azubigehalt nicht mehr zu Hause wohnen will.
Zum Beispiel wäre ein zu langer Anfahrtsweg von zu Hause zur Lehrstelle ein Grund - deswegen habe ich BAB bekommen, denn ich hab 700 km von zu Hause weg eine Ausbildung gemacht.
 
Zum Beispiel wäre ein zu langer Anfahrtsweg von zu Hause zur Lehrstelle ein Grund - deswegen habe ich BAB bekommen, denn ich hab 700 km von zu Hause weg eine Ausbildung gemacht.


Aber auch das reicht unter Umständen nicht aus, BAB zu bekommen, wenn du dann zuviel Ausbildungsvergütung bekommst. Bei mir war das so.
Ich bin ausgezogen, weil ich jeden Tag insg. mehr als 4 Stunden Fahrt mit Bus und Bahn gehabt hätte. Von diesem Standpunkt her hätte ich BAB bekommen, aber ich hab zuviel Geld bekommen, warn glaub knapp 600€ also könnts hier reichen für den Threadersteller...