Wie viel Geld darf man max. im Internet verdienen?

lagunablu

Gesperrt
1 Januar 2009
767
62
Hallo!

Ich habe mal eine Frage: Wie viel darf man max. im Interent pro Monat verdienen, sodass man keine Steuern bezahlen muss? Und wenn man es versteuern muss wie viel steuern muss man bezahlen?

Danke für eure Antworten!
MfG
 
Dafür gibt es den Steuerberater...
Keine Ahnung, wieviel du sonst woanders verdienst, das wird alles zusammengerechnet und dann wird der Steuersatz festgelegt.
Das kann mman nicht trennen von den anderen Einnahmen, anmelden musst du letztendlich alles. Und das Finanzamt rechnet das aus, zieht die Freibeträge ab und fordert dann die Steuer ein.
Du kannst also nicht sagen: 100€ darf ich, also brauch ich bis 100€ nichts machen
99€ Internet, 99€ Nebenjob, 99€ Zeitung austragen, 99€ Krankengeld, ALG oder sonstwas....
Es zählt immer das gesamte Einkommen, sowas nennt sich u.a. Progressionsvorbehalt
 
Man muss doch Steuern für all das verdiente Geld bezahlen, egal woman es her hat. Natürlich gibt es dann verschiedene Beiträge, aber bezahlen muss man ja
 
Danke schonmal für eure antworten!

Und was ist mit Paid4Mails wenn ich z.B. 20€ davon verdiene? muss ich diese auch versteuern lassen?
 
Das steht doch oben, das kannst du nicht einzeln sehen.
Alle deine Einnahmen kommen in einen Topf, egal, woher, und daraus wird dann das zu versteuernde Einkommen gemacht.
Dafür gibt es auf der Steuererklärung verschiedene Unterpunkte:
Einkommen aus nichtselbstständiger Arbeit
Einkommen aus selbstständiger Arbeit
Zuwendungen
Sozialleistungen
Aufwandsentschädigungen
Renten
Aufwendungen
etc...
Also musst du das unter Einkommen aus selbstständiger Arbeit irgendwo verbuchen, es erscheint ja auch auf dem Konto irgendwo
Du bist eine natürliche Person und hast eine Steuerkartei sozusagen
Du musst dafür eine Steuererklärung abgeben


Und nicht
  • eine Steuererklärung für Paidmailer
  • eine Steuererklärung für Lohn
  • eine Steuererklärung für Nebeneinkünfte
  • eine Steuererklärung sonstige Verdienste
 
Danke schonmal für eure antworten!

Und was ist mit Paid4Mails wenn ich z.B. 20€ davon verdiene? muss ich diese auch versteuern lassen?

Deine Fragen und dein Alter deuten irgendwie an, dass du bisher nicht sonderlich viel mit Steuern am Hut hattest, kann das sein?

Also grundsätzlich ist - wie bereits geschrieben wurde - jedes Einkommen einkommenssteuerpflichtig, jedoch kann man sich hier dir Frage stellen was denn eigentlich Einkommen ist. Wenn du ein paar alte Bücher bei ebay oder per Anzeige in der Zeitung vertickst (hier sind neben anderen Bedingungen z.B. 500EUR/Jahr eine Hausnummer), bezahlst du darauf ja auch keine Steuer und musst vorallem auch keine Steuererklärung dafür abgeben.

Also stelle ich hier schon mal die Frage: Bezahlst du bereits Einkommensteuer?
Wenn ja, rufe bei deinem Finanzamt an und frage nach wie das der Sachbearbeiter sieht. Ich würde fast mal tippen, dass er ein "Einkommen" von 20 EUR monatlich eher als Hobby denn als Einkünfte ansieht.

Wenn nein, lass es bleiben und mach dir keinen Kopf drüber, sehe es als Hobby an und fertig. Es gibt einen Grundfreibetrag von ca. 7500 EUR, bis zu dieser Summe musst du sowieso keine Steuern zahlen, dies befreit zwar nicht von der Pflicht auch Einkünfte anzugeben, wenn deren Summe unter diesem Betrag liegt, aber wegen 240 EUR pro Jahr wird sich kein Mensch den Aufwand machen auch nur eine Seite zu bedrucken.

Aber wie Totte schon gesagt hat, zu betrachten ist immer dein gesamtes Einkommen, wenn du mal angenommen von 10 Paidmailern jeden Monat 20 EUR bekommst, nebenbei Webseiten für Freunde erstellst, für die du im Schnitt 100EUR pro Monat bekommst, dann noch regelmäßig Selbstgebasteltes bei ebay vertickst und vielleicht noch irgendwo aushilfst und da auch Geld erhälst, ist das natürlich alles Steuerlich relevant.

Hier hilft also sogar im Steuerrecht mal der gesunde Menschenverstand weiter.

HTH
 
Bekommt das Finanzamt denn überhaupt mit, wenn jeden Monat Geld auf mein Konto fließt? Ich frage mich, wie sie so etwas nachvollziehen können. Haben die Banken da eine Meldepflicht?

Wie schaut es mit eBay aus. Haben die eine Meldepflicht den Umsatz von Mitgliedern an das Finanzamt weiter zu geben?

Grüße,
Knor
 
Also solche Meldepflichten gibt es dafür meines Wissens nach nicht. Aber wenn derjenige, der dir das Geld überweist diese Summen als Ausgaben in seiner EStV angibt, sind diese zumindest mal bekannt, das heißt zwar noch lange nicht, dass das ein Zuständiger Finanzbeamter auch mitbekommt aber es ist schon möglich und schon bewegst du dich unter Umständen im Bereich der Steuerhinterziehung.

Interessanter wirds da schon, wenn du Zinsen auf dein Girokonto bekommst und deiner Bank keinen Freibetrag für Kapitalerträge erteilt hast. Dann wird nämlich jeder cent der Zinsen direkt an's Finanzamt gemeldet.

Für ebay gilt das Gleiche, die geben auch nicht an's Finanzamt weiter, was du so für Umsätze machst, aber die Ämter sind ja auch nicht blöd und so ein zwei Powerseller werden bestimmt auch mal überprüft.

Also regelmäßige Einkünfte und häufiges Verkaufen bei ebay, wobei du die verkauften Dinge nicht wirklich lang besessen hast (1 Jahr) würde ich schon angeben. Schon allein deshalb weil sich dafür bestimmt auch genügend Werbungskosten finden lassen, dass man keine (zusätzlichen) Steuern bezahlen muss.
 
Ebay gibt durchau Daten weiter.

Man muss erst ab einem gewissen Betrag Steuern zahlen (über 7000Euro). Wenn Du dadrunter bist und das ganze nicht angibst, dann kommst Du nur Deiner Meldepflicht nicht nach. Die ist dem Finanzamt aber relativ egal.

Anders sieht es aus, wenn Du ne Website hast und hiermit meh verdienst, als zur Deckung der Kosten. In diesem Falle brauchst Du einen Gewerbeschein und musst egal wieviel Du verdienst eine Steuererklärung machen, andernfall wirst Du geschätzt.

Tommek
 
Ebay gibt durchau Daten weiter.

Bist du dir da sicher? Ich halte das Datenschutzrechtlich schon für fragwürdig, wenn jeder meiner ebay-Verkäufe gemeldet würde. Wenn ich einmal im Monat meine gebrauchte Unterwäsche für 5 EUR verticke, geht das keinen was an, besonders nicht meinen Finanzbeamten. Man könnte sich vorstellen, dass es ab einem bestimmten Wert weitergegeben muss, aber dann wird schon das aufsummieren schwierig.

Man muss erst ab einem gewissen Betrag Steuern zahlen (über 7000Euro). Wenn Du dadrunter bist und das ganze nicht angibst, dann kommst Du nur Deiner Meldepflicht nicht nach. Die ist dem Finanzamt aber relativ egal.
Auch da wäre ich vorsichtig, wenn ein Powerseller 5000 EUR im Jahr verdient, wird man das als Gewerbe betrachten und er ist als Selbständiger zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung verpflichtet, wenn er das dann nicht macht ist es keine Lapalie mehr.

Anders sieht es aus, wenn Du ne Website hast und hiermit meh verdienst, als zur Deckung der Kosten. In diesem Falle brauchst Du einen Gewerbeschein und musst egal wieviel Du verdienst eine Steuererklärung machen, andernfall wirst Du geschätzt.
Eben eben, aber wie du dein Geld verdienst ist ja egal, also gilt gleiches auch für gewerbliche Verkäufe auf ebay.
 
Ich danke allen für eure antworten und die mühe mich zu "Lehren" :)
Der Thread kann geschlossen werden !

Danke nochmal...