Wie kann ich gegen meine Eltern vorgehen?

Kindergeld := 154 Euro im Monat.

Wie das deinen Monatsverbrauch an Essen, Kleidung trallalla decken soll, ist mir ein Rätsel. :roll:

@Liquid0815: Stimmt, habe ich ganz vergessen. Wenn die Eltern meinen, dass das Kind nicht mit Geld umgehen kann und sie es schützen wollen, dürfen die das auch einkassieren.
Wenn ich mir das so überlege, sollte ich mir vielleicht auch ein Kind anschaffen. :ugly:
 
Ich wollte erst gar nichts zu diesem Thema schreiben, tu's jetzt aber doch.

Ich finde es bitter, zu sehen, wie viele Leute hier Dinge schreiben, aus denen hervorgeht, daß sie ihn absolut nicht ernst nehmen.
Nur weil jemand noch zuhause wohnt und nicht volljährig ist, heißt das nicht, daß Eltern automatisch immer im Recht sind und ihre Meinung oder ihren Willen mit "Gewalt" durchsetzen dürfen.

Ich finde es anmaßend, wie manche hier schreiben. "Hat man Dir Deinen Lolli (Dein Spielzeug) weggenommen?". Das ist unfair und zeugt davon, daß man automatisch davon ausgeht, daß er auf diese Weise bestraft gehört.

Ich maße mir nicht an, zu urteilen, ob der PC zu Recht weggesperrt wurde oder nicht. Ich möchte nur sagen, daß es leider viel zu wenige Reaktionen gab, die das Ursprungsposting und den Schreiber ernst genommen haben.

Nicht jeder Jugendliche, der ein Problem mit seinen Eltern hat, ist selber schuld. Und wieso kommt Ihr immer mit dem Aufrechnen, was er verbraucht und seine Eltern kostet?
Wer ein Kind in die Welt setzt, ist sich im Klaren darüber, daß es Geld kosten wird bis es erwachsen ist und eigenes Geld verdient. Es ist die PFLICHT der Eltern, das Kind zu versorgen und ihm ausreichend Essen, Kleidung und eine anständige Ausbildung zu finanzieren.
Dieses ständige Herumreiten auf der Schiene "überleg mal, was Du Deinen Eltern schuldest" finde ich gelinde gesagt zum kotzen. Er schuldet ihnen zunächst einmal gar nichts, jedenfalls nicht im materiellen Sinn, weil er eben noch nicht selber für den Lebensunterhalt aufkommen kann.

Wenn er dann mit Ferienjobs o.ä. Geld verdient, kann man in dem Moment, in dem ein Einkommen fließt, sagen "davon gibste aber xx Prozent mal ab", wenn er irgendwann eine Ausbildung macht und dafür ein Gehalt kassiert auch. Aber das, was ihm übrig bleibt, ist seins und was er sich davon kauft, ist auch seins.

Selbst wenn es möglicherweise angebracht ist, ein Fehlverhalten welcher Art auch immer zu bestrafen (wobei Fernsehen bis 22.30 Uhr, wenn ich das richtig gelesen habe, für einen 17jährigen ja wohl kein Verbrechen ist, meine Güte wo lebt Ihr denn???), dann sollte man sich trotzdem nochmal Gedanken darüber machen, welche Art von Sanktionen bei einem fast Erwachsenen angebracht sind. PC wegnehmen ist natürlich hart, aber ist es erstens angebracht? Nicht, wenn er auch für Hausaufgaben etc. gebraucht wird und vor allem meiner Meinung nach nicht rechtens, wenn es sein Eigentum ist.

Vielleicht schreib ich hier zu viel, aber wißt Ihr eigentlich, wie beschissen es sein kann, wenn man eben noch nicht eigenständig und erwachsen ist und das ständig zu spüren bekommt? Er hat ein Problem mit seinen Eltern und man kann eben NICHT jedes Problem mit Reden lösen. Manche Eltern sind auch einfach schlechte Eltern. Ich weiß nicht ob seine das sind, aber wenn jemand hier um Hilfe und Ratschläge bittet, wie er damit umgehen soll, und dann von allen umstehenden "Erwachsenen" wieder vor Augen geführt kriegt, wie wenig man ihn ernst nimmt, glaubt Ihr das ist toll? Nein, ist es nicht. Ausgeliefert zu sein, egal in welchem Ausmaß, und keine Unterstützung zu bekommen ist ein beschissenes Gefühl.

Das heißt nicht daß ich ohne Hintergrundwissen automatisch auf seiner Seite stehe. Aber im Gegensatz zu manchen hier auch nicht automatisch auf der Seite der Eltern, nach dem Motto "Wenn die das gemacht haben, wird das schon richtig sein".

Und an den Schreiber: Ja, geh zum Jugendamt. Vielleicht interpretiere ich da mehr rein als da ist, aber es scheint ja nicht nur um dieses eine Mal zu gehen, sondern generell um Probleme mit den Eltern. Die können Dich auf jeden Fall beraten, wie Du die Konflikte mit denen lösen kannst. Auch für Jugendliche gibt's Anlaufstellen, wo man sie ernst nimmt.
 
Seit wann wird ein PC in der/für die Schule gebraucht? 8O
Sicherlich erleichtert ein PC so einiges, aber er ist nicht notwendig! Und wenn mal eine Hausarbeit ansteht, so kann diese auch in der Schule geschrieben werden, denn neben den schulischen EDV-Kursen sind die Schul-PCs für diesen Zweck gedacht.

Was das verdiente Geld angeht: Er durfte es auch behalten. Wie hätte er sonst den PC kaufen können?

Ich kenn jetzt die Familienverhältnisse nicht, aber warum soll ich als Elternteil meinem respektlosem Kind (ist jetzt nicht auf den Thradersteller bezogen, sondern ganz allgemein) auch noch den Strom, den er nur zum Vergnügen benötigt, bezahlen? Irgendwann hört dann der Spaß auch mal auf.
 
Ich weiß nicht, ob das generell inzwischen so ist, zu meiner Schulzeit gab's noch wenige Computer (oh Gott, bin ich alt).
Aber beim 14jährigen Sohn meiner Freundin wird von den Lehrern teilweise VERLANGT, daß die Hausaufgaben mit dem PC gemacht werden!

Darum geht's aber gar nicht.
Mir ging's in meinem Posting darum, daß hier kaum jemand sachlich und neutral geantwortet hat. Die meisten waren sofort auf der Schiene "Wenn die Eltern das so machen, hat das schon seine Richtigkeit", haben ihn auf seine "Schuld" gegenüber den Eltern hingewiesen etc.

Ich hab sehr wohl geschrieben, daß ICH mir nicht anmaße, die Situation als solche zu beurteilen. Aber man kann und sollte jemanden, der um Tips bittet, ernst nehmen und das haben etliche Leute nicht getan.

Und was den Strom angeht, wenn Du's so kleinkariert willst, meinetwegen, sie sind verpflichtet für ihn aufzukommen was Grundbedürfnisse angeht und können ihm ja 1,50€ im Monat anteilige Stromkosten für sein VERGNÜGEN mit dem PC berechnen. Aber auch darum ging's mir nicht.
 
Ich möchte nur sagen, daß es leider viel zu wenige Reaktionen gab, die das Ursprungsposting und den Schreiber ernst genommen haben.
Naja, wenn ich mir das Posting so angucke hat er auch nicht grade eine Glanzleistung an Anfangsposting hingelegt. :(
Das man ihn dann nicht ernst nimmt oder einen eingeschnappten Menschen vermutet, würde ich niemandem übel nehmen.

Und wieso kommt Ihr immer mit dem Aufrechnen, was er verbraucht und seine Eltern kostet?
Wer ein Kind in die Welt setzt, ist sich im Klaren darüber, daß es Geld kosten wird bis es erwachsen ist und eigenes Geld verdient. Es ist die PFLICHT der Eltern, das Kind zu versorgen und ihm ausreichend Essen, Kleidung und eine anständige Ausbildung zu finanzieren.
Ihm mal vorzurechnen das des Kindergeld bei weitem nicht die tatsächlichen Kosten deckt finde ich garnicht mal so verkehrt. Seine Aussage interpretiere ich nämlich so, das "meine Eltern ja dafür bezahlt werden und keinen Verlust machen".
Muss ein Minderjähriger einen PC haben? Müssen die Stromkosten komplett von den Eltern getragen werden?
Ich weiß nur das ich zuhause zahlen musste, zwar nur einen kleinen Betrag aber immerhin. Schliesslich waren ein Großteil der Stromkosten durch mich verursacht. Selbiges beim Telefon. Zahlemann und Söhne und das mit Recht, wie ich finde.

Das heißt nicht daß ich ohne Hintergrundwissen automatisch auf seiner Seite stehe. Aber im Gegensatz zu manchen hier auch nicht automatisch auf der Seite der Eltern, nach dem Motto "Wenn die das gemacht haben, wird das schon richtig sein".
Danke yerusha, das ist wohl der vernünftigste Satz den ich hier heute gelesen habe. :)
 
So etwas kann eigentlich nicht verlangt werden, denn es gibt soziale Schichten in Deutschland, die sich einen PC nicht leisten können. Und wenn Hausaufgaben am PC geleistet werden sollen, kommt wohl ein Drucker auch noch hinzu.

Ich nehme ihn auch immer noch nicht wirklich ernst, weil ich nicht glaube, dass der angegebene Grund wahr ist. Desweiteren sollte man mit 17 in der Lage sein, ein Gespräch mit jedermann führen zu können. Ob dabei was sinnvolles raus kommt, ist auch wieder eine andere Sache.

@Strom: Wie sollen sie ihm den Strom in Rechnung stellen, wenn er kein Einkommen hat? Den Strom vom eventuellen Taschengeld zu bezahlen ist paradox!

@Michardt: So etwas in der Richtung vermute ich seit seinem ersten Post, wo er vom fernseh gucken geschrieben hat.
 
So ich kann mal den "Grund" nennen dann werden sich hier einige am Kopf packen.
Weil ich bis 22:30 Glotze geguckt habe :ugly:

Und von Führsorglichkeit kann ich mal 1 Sache nennen.
Ich habe einen Rabenvater der redet mit mir und meinem Bruder in der Woche soviel das kann man sich an 1 Hand abzählen.
Der kümmert sich um seine Kinder einen Scheißdreck und wenn dann dann nur via Gewalt.
(Sowas nennt man Vater)
ps. den Tipp mit dem Jugendamt werde ich mal in Anspruch nehmen.

Via Gewalt? Das ist natürlich übel. Mein Vater hat mich zum Glück nie geschlagen, ich denke mal, ich würde ihn auch anders ansehen.

Jugendamt ist kein schlechter Vorschlag, denke ich, die können evtl. auch vermitteln.

Vielleicht noch der Rechtspfleger beim zuständigen Amtsgericht, die Beratung ist kostenlos.

Aber ein Rechtsstreit mit den Eltern gießt nur Benzin ins Feuer.

Vielleicht hast du ja ne Vertrauensperson, Onkel oder Tante, mit der du mal reden kannst und die auch vermitteln können?
 
Naja, wenn ich mir das Posting so angucke hat er auch nicht grade eine Glanzleistung an Anfangsposting hingelegt. :(
Das man ihn dann nicht ernst nimmt oder einen eingeschnappten Menschen vermutet, würde ich niemandem übel nehmen.
Möglich. Aber nicht jeder ist in der Lage, wenn er in einer emotional aufgebrachten Stimmung ist, sich sachlich und gepflegt auszudrücken. Das hab ich mit fast 35 Jahren noch immer nicht gelernt und das kann man von einem 17jährigen vielleicht auch nicht verlangen.

Fakt ist, ich versuche die sachlichen Informationen zu lesen, die in dem Posting stehen, und die Formulierungen einfach mal zu übersehen. Das würde ich mit einem 60jährigen genauso tun wie mit einem 17jährigen. Und genau das ist es, was ich hier kritisiert habe an denen, die ihn eben nicht ernst genommen haben.

Muss ein Minderjähriger einen PC haben? Müssen die Stromkosten komplett von den Eltern getragen werden?
Nein und nein. Aber ich schreib's zum dritten Mal, darum ging es mir gar nicht.
Nur: WENN er einen PC hat, von seinem eigenen Geld bezahlt, und sie die Stromkosten immer getragen haben, ist es eine diesem Alter unangemessene Sanktion, ihm den PC wegzunehmen, egal ob er ihn zum Surfen, für die Hausaufgaben oder zum Schreiben eines Romans benutzt, mit dem er in 2 Jahren Millionen verdient, weil er auf den Bestsellerlisten landet. Ja, ich weiß, ist ein blödes Beispiel, aber ich betone nochmal: DARUM GING ES MIR NICHT.

Was mich stört, ist der Umgang mit ihm. Und das ist nicht das erste Mal, daß mir in diesem Forum auffällt, daß manche Leute scheinbar erstmal auf die Nickpage gehen, nach dem Alter schauen und dann entsprechend schreiben. Nach dem Motto "Werd erstmal erwachsen". Und da ist einfach nicht in Ordnung, meiner Meinung nach.
 
So etwas kann eigentlich nicht verlangt werden, denn es gibt soziale Schichten in Deutschland, die sich einen PC nicht leisten können. Und wenn Hausaufgaben am PC geleistet werden sollen, kommt wohl ein Drucker auch noch hinzu.
Es wird aber verlangt. Recherchen im Internet, gedruckte Praktikumsberichte und Vokabellisten - das ist heutzutage Standard.

Ich nehme ihn auch immer noch nicht wirklich ernst, weil ich nicht glaube, dass der angegebene Grund wahr ist. Desweiteren sollte man mit 17 in der Lage sein, ein Gespräch mit jedermann führen zu können. Ob dabei was sinnvolles raus kommt, ist auch wieder eine andere Sache.
Er hat doch bereits mehrere Male geschrieben, dass ein Gespräch mit seinen Eltern nicht möglich ist. Das heißt nicht, dass er nicht dazu in der Lage ist, sondern dass seine Eltern scheinbar nicht in der Lage sind, ein Gespräch überhaupt anzunehmen.
 
So etwas kann eigentlich nicht verlangt werden, denn es gibt soziale Schichten in Deutschland, die sich einen PC nicht leisten können. Und wenn Hausaufgaben am PC geleistet werden sollen, kommt wohl ein Drucker auch noch hinzu.

Ich nehme ihn auch immer noch nicht wirklich ernst, weil ich nicht glaube, dass der angegebene Grund wahr ist. Desweiteren sollte man mit 17 in der Lage sein, ein Gespräch mit jedermann führen zu können. Ob dabei was sinnvolles raus kommt, ist auch wieder eine andere Sache.

@Strom: Wie sollen sie ihm den Strom in Rechnung stellen, wenn er kein Einkommen hat? Den Strom vom eventuellen Taschengeld zu bezahlen ist paradox!

@Michardt: So etwas in der Richtung vermute ich seit seinem ersten Post, wo er vom fernseh gucken geschrieben hat.


wenn dummheit,

weh tun wuerde, waerst du dauerpatient in einer schmerzklinik.
deine hinrissigen post's, die null erfahrungswerte beinhalten, sind einfach nur laecherlich.

peter
 
Was mich stört, ist der Umgang mit ihm. Und das ist nicht das erste Mal, daß mir in diesem Forum auffällt, daß manche Leute scheinbar erstmal auf die Nickpage gehen, nach dem Alter schauen und dann entsprechend schreiben. Nach dem Motto "Werd erstmal erwachsen". Und da ist einfach nicht in Ordnung, meiner Meinung nach.

Ja dem schließe ich mich an!!!! 1000% ig.

@Kinder
wer Kinder hat muß eben zusehen wie er klar kommt, dass ist das Leben. man weiß im Grunde vorher was an Kosten auf einen zukommt.
Ich kann verstehen das manche schimpfen, denn oft lassen Männer oder Frauen den Partner im Stich, dann allein klar zu kommen ist natürlich ein ganz anderer Schnack.
Und ein oder zwei andere Gründe lasse ich noch gelten um über Kosten zu jammern, aber mehr nicht!
 
yerusha,

das hast du schön geschrieben. :kiss:

Ich sehe ja einen 17jährigen auch eher als jungen Erwachsenen, denn als "Kind" an. Und hier hätte es bestimmt andere Möglichkeiten gegeben.

Wo ich eher Probleme sehe, ist dies jetzt eskalieren zu lassen, hier wäre eher eine Frontenglättung angesagt.
 
Es wird aber verlangt. Recherchen im Internet, gedruckte Praktikumsberichte und Vokabellisten - das ist heutzutage Standard.
Schul-PC, wie bereits oben geschrieben.

Er hat doch bereits mehrere Male geschrieben, dass ein Gespräch mit seinen Eltern nicht möglich ist. Das heißt nicht, dass er nicht dazu in der Lage ist, sondern dass seine Eltern scheinbar nicht in der Lage sind, ein Gespräch überhaupt anzunehmen.
Er hat auch geschrieben, dass bis 22:30 Uhr Fernseh gucken die Ursache allen Übels ist. Was er schreibt und was ich glaube sind zweierlei Dinge. ;)
 
Hmm

mal Grundsätzlich wäre die Rechtsberatung und auch ein evt. Prozess für dich kostenfrei. Rechtsberatungsbehilfe und Prozesskostenbeihilfe sind genau für Leute wie dich, die sich keinen Rechtsbestand leisten können, da.

Zweiter Punkt, deine Eltern sind dir gebenüber Unterhaltsverpflichtet unabhängig ob Barunterhalt (also Geld) oder Naturalunterhalt (wenn du zb. dort wohnst ect.)
Soviel zum Thema, dein Füsse unter meinem Tisch, hab ich das sagen. Dem ist éntgegen der allgemeinen Meinung nicht so.

Dritter Punkt, ganz klar dein PC, von dir bezahlt, dein Eigentum.


Ich hatte mal vor ganz ganz langer Zeit, als ich meine erste eigene Wohnung hatte, irgendwann 1993 oder sowas einen sehr jungen Nachbarn der war damals gerade 17 geworden. Er lebte auch allein in der Wohnung. Auch bei Ihm gab es vorher zu Hause massive Probleme mit den Eltern. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube seine Oma hat ihn damals sehr stark unterstützt.

Denoch, sind es deine Eltern und vielleicht solltest du wirklich mit Ihnen reden und die Sache klären. Ein Rechtsstreit wird die Sache nur schlimmer machen.
 
wenn es wirklich um die Stromkosten ginge, könnte man auch über ein Limit für die PC Nutzung sprechen. Das Problem ist doch eher grundsätzlich, dass er nicht mit seinen Eltern reden kann/ sie nicht mit sich reden lassen (wollen).

Ich finde den Vorschlag, einen Onkel, Tante, Oma, Opa mit ins Boot zu holen gar nicht verkehrt, in der Familie das zu klären ist denk ich auf jeden Fall besser als Jugendamt oder gar Anwalt etc.