Wie finde ich jemanden wieder nur anhand des Namens?

Doch sowas ist wirklich ohne Probleme möglich, so einer weitergabe kann man auch nur widersprechen wenn man einen triftigen Grund dazu hat (wird gestalkt dann mit Aktenkennzeichen etc)
 
das einwohnermeldeamt bzw. das verzeichnis ist ein öffentliches und jeder darf dort einblick nehmen. wenn du persönlich da hin gehst kostet es nicht mal was! genau wie das grundbuchamt / verzeichnis, das handelsregister auf dem amtsgerichten etc. alles öffentlich und kostenlos. nur wenn du was rausgesucht haben willst bzw. auszüge / kopien brauchst kostet das was - kein anwalt geht auf die gemeinden - die machen alle ewomas - und das muss halt ein beamter machen und es gibt eine kleine Rechnung.

Ich suche seit Jahren meinen Sandkastenkumpel - sind weggezogen und die Spur verliert sich im nirgendwo - aber wer weis - in 10 jahren beim Einkaufen in New York...
 
Geht das heute noch, dass man da hingeht und selbst Einsicht nehmen kann? Die lassen einen doch kaum an ihre Rechner oder wie muss man sich das vorstellen?
 
Was mir noch einfallen würde sind ggf. Telefonbücher bzw diese Rückwärtssuche wo man nur ein paar Daten eingeben musst. Schon mal ausprobiert ???

Ansonsten wenn man zb weiß in welcher Gemeinde diese Person lebhaft war kann man ggf anrufen unter nem VOrwand a la gesuchter Klassenkamerad vielleicht klappts so mit der AUskunft ohne das du was blechen müsstest.
 
Hehe,

ich glaube, ich habe noch irgendwo eine der ersten D-Info, muss ich mal raussuchen. Die könnte ungefähr 5 Jahre alt sein.
 
Was mir noch einfallen würde sind ggf. Telefonbücher bzw diese Rückwärtssuche wo man nur ein paar Daten eingeben musst.

Rückwärtssuche hat nix mit "nur ein paar Daten eingeben" zu tun - das wäre eine ganz normale "Vorwärtssuche" (man hat z.B. einen Ort und einen Namen und kriegt dann eine Telefonnummer).
Rückwärtssuche heißt, man hat eine Telefonnummer und kriegt dazu den Namen. Wie das in diesem Fall weiterhelfen soll, wenn nur der Name, nicht aber die Telefonnummer bekannt ist, weiß ich jetzt nicht so wirklich... 8O
 
schon mal Xing probiert?
Ist ein netzwerk wie MeinVZ oder StudiVZ, allerdings für Berufstätige und angehende Berufstätige.
Nur so als Idee
 
sonst gründe eine Gruppe bei StudiVZ - Wer kennt XYZ?
da lädst du dann möglichst viele Bekannte ein, die andere wieder drauf ansprechen, usw. das Verfahren sollte bekannt sein. Wenn du noch nen Bild von ihm auftreiben könntest, wäre das natürlich noch hilfreicher.

sollen Leute schon sehr erfolgreich mit gewesen sein!
 
Ohje ohje,
danke für die Tipps... ;)

Ich hätte das gern - wie geschrieben - nicht ganz so offiziell gemacht..

Wenn nachher 500 Leute in so ner Gruppe sind, wollen die auch wissen,wie es weitergeht ... lol... nachher ist das so ein Verrückter und ich steh da und habe den gesucht --- nein Danke.. eigentlich muss das nicht jeder mitkriegen ;)

Kann man doch verstehen oder net???
 
Bild hab ich net, ich hab wie gesagt eigentlich gar nix außer Namen und Ort, damaliges Alter und er war BWL Student.
Wenn er es durchgezogen hat, müsste er jetzt 29 oder 30 sein und BWLer.
Kein Plan...

Hab jetzt auch die VHS erreicht und die sagten mir der Name sei ihnen kein Begriff, auch scheinbar von früher net.
 
kommt ihr denn aus der gleichen Stadt? Dann könnte man ja mal gucken ob man alte Freunde von ihm findet (die du über ein paar Ecken kennst ;) ) man glaubt ja gar nicht was man damit zu Tage fördern kann *g*
 
Nein, kommen nicht aus der gleichen Stadt.

Sein damaliger Wohnort ist ca. 15 km von mir entfernt.

Ehrlich gesagt find ich solche Aktionen irgendwie bißchen peinlich. Wenn ich da so nen riesen Hype drum mache, Gruppen gründe, Leute einlade etc..

Ich hätt's gern für mich privat "so im Stillen" gewusst...;)
 
stimmt ;)

aber dann geh doch einfach zum Einwohnermeldeamt. Die 7 euro oder wieviel es auch immer sind, sollten es dir wert sein. Und die dürfte es wohl kaum intressieren warum du das wissen willst.
 
Kannst ja sagen, dein Kind wäre jetzt in einem Alter, in dem es anfängt, Fragen zu stellen. :biggrin:

Nein, das wird die sicher nicht interessieren, es gibt ja auch so viele Möglichkeiten.
 
LoooooooooooL,
oh man du willst keinen großen Deal raus machen aber rufst bei der VHS und sonstwo an, stöberst stundenlang im Internet und meldest dich bei x Seiten an ^^ Bist du Single und stark frustiert oder hast du nichts besseres zu tun? Damals ging es dir doch auch am Ar*** vorbei!

Scheint schon mehr als reines Interesse zu sein.
Naja mir kann es egal sein, aber ein Tip hab ich noch: ICQ

Gibt ja Opfer, die dort Ihre richtigen Namen angeben, vielleicht ist er ja auch eins...
 
Joah, der Aufwand ist echt krass, dafür, dass man keinen Aufwand und keine Aufruhr erzeugen möchte :ugly:

Ich wäre mir auch nicht 100%ig sicher, ob er sich jetzt die 5 Jahre lang aufgespart und freigehalten hat, nachdem er damals 5 Wochen jeden Freitag vor der VHS stand und vergeblich gewartet hat und nie irgendeine Reaktion von dir hörte...
 
Na klar, er wartet dort immernoch. Sie muss nur mal die Augen auf machen, dann wird Sie ihn schon erkennen! (Der Kerl dessen Skelett mit Handschellen am Zaun hängt könnte es evtl sein. Vielleicht aber auch jemand der obdachlos wirkt, in Wahrheit aber auf Sie wartet.)
 
Ich hätt's gern für mich privat "so im Stillen" gewusst.
Ein paar Leute wirst du schon einweihen müssen. ;)

Was für mich jetzt noch nicht so klar ist: Im Telefonbuch hast du nachgesehen? Wenn du den Namen und den damaligen Wohnort hast sind die Chancen ja nicht so schlecht. Und selbst wenn er umgezogen ist, kannst du vielleicht einen PLZ-Bereich angeben!?