Wie ehrlich ist Klamm?

Ihr findet ein Portemonaie mit Geld auf der Straße - Was macht ihr?

  • Ich nehme das Geld und das Portemonaie

    Stimmen: 35 11,1%
  • Ich nehme das Geld und werfe das Portemonaie wieder auf die Straße

    Stimmen: 40 12,7%
  • Ich nehme das Geld und gebe das Portemonaie bei der Polizei ab

    Stimmen: 56 17,8%
  • Ich nehme etwas Geld raus und gebe das Portemonaie bei der Polizei ab

    Stimmen: 29 9,2%
  • Ich gebe das Portemonaie, so wie ich es gefunden habe, bei der Polizei ab

    Stimmen: 154 49,0%

  • Umfrageteilnehmer
    314
Ich würde auf jeden Fall auch erstmal reingucken, wem das gehört. Wenn da 500 € oder mehr drin sind und alles danach aussieht, als würde es dem Besitzer recht gut gehen, könnte ich mir vorstellen, einen kleinen Teil frei nach Robin Hood rauszunehmen und es dann abgeben. Bei einem normalen Fund würde ich aber alles so zurückgeben, denn umgekehrt würde ich es auch erwarten, wenn ich mein Portemonnaie mal verliere. Habe sogar schon einmal eines gefunden und unversehrt zurückgegeben. ;)
 
Also bei mir käme es wohl darauf an... Wenn ich anhand der Börse und ihrem Inhalt erkennen würde, dass es sich dabei um die Brieftasche eines armen Schluckers oder Rentners handelt, würde ich sie samt Bargeld den Besitzer wiedergeben (wenn eine Adresse beiliegt) oder bei der Polizei abgeben.

Weniger Skrupel hätte ich wohl bei einem Bonzen (Börse aus feinstem Leder, Kreditkarten von A (American Express) bis V (Visa) und reichlich Bares). Dann käme ich schon in Versuchung das Bare zu nehmen und den Rest dann entweder per Post an den Besitzer oder eben wieder bei unseren "Freunden" von der Polizei abzugeben. Aber das ist halt nur der Vorsatz. Wie ich mich kenne, würde ich wohl auch dann die Börse komplett abgeben.

LG Udo
 
Ich finde es sehr krass, dass über 50% aller User hier offensichtlichen Diebstahl begehen würden.
 
Es dürfte sich aber doch eher "nur" um Unterschlagung (rechtswidrig zueignen) als um Diebstahl (jemandem wegnehmen) handeln.
Das macht die Sache nicht unbedingt besser, denn beides sind Straftaten.

Alle diejenigen, die das Geld einfach rausnehmen würden, sollten sich mal in die Lage des Portmonee-Besitzers versetzen. An deren Stelle wärt ihr wohl auch heilfroh, wenn ihr euer Portmonee komplett mit Bargeld wiederbekommen würdet.

Und nur weil es "alle" machen, sollte man nicht einfach das Bargeld rausnehmen. Man muss nicht unbedingt der Masse nachrennen, sondern auch mal sozial sein, das tut nämlich auch dem eigenen Gewissen gut.
 
Erst heute habe ich ein Handy gefunden. Nigelnagelneu Neupreis ebay ca. 300 €.
Hat schon einer drauf angerufen habs aber nicht bemerkt da kein Ton an. Ich habs sofort ausgeschaltet und gebs morgen früh in dem Ort in dem ichs gefunden habe bei der Polizei ab. Schnapp mir den Finderlohn und dann wil ich auch nichts mehr mit dem Zeug zu tun haben :p. Ich hab immer ein viel zu schlechtes Gewissen bei sowas...
 
Auf Sat.1 gab es letztens eine Diskusion. Es gibt eine bestimmte Grenze an Euros die sich im Portmonaie befinden müssen, bevor du das Portmonaie abgeben musst.

Kann aber leider nicht mehr sagen wie hoch das war!
 
Da ich noch nie in so einer Situation war, kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen was ich da jetzt machen würde.
Einerseits kann ich Geld eigentlich immer gebrauchen, andererseits hätte ich ein ziemlich schlechtes Gewissen - auch im Bezug auf Gott [<-- Oberministrant]
Ich müsste in solch eine Situation gelangen um sagen zu können was ich da machen würde