wie armselig ist das ?

war mir klar, des du damit argumentierst, des ich so argumetiere, nur weil ich baff zu seien scheine..dem ist nicht so..

wie gesagt, ich bin nicht bereit so zu diskutieren. Alle behandeln das hier ernst und dann kommst du mit so ner sarkasmus kacke. Schreib normal, dann bin ich gerne bereit, auch darauf meine Meinung zu äußern, ansonsten leider nicht. Denn ich hab nen Problem damit, wenn du mir auf die Tour kommst. ;)
 
Dann nochmal für dich so ganz ohne Sarkasmus, damit scheinst du ja nicht umgehen zu können :gutschigutschi:

1. Belege für deine 90% Theorie?
2. Sind Deutsche eine homogene Masse, weil sie allesamt zuviel Respekt hätten, um sich in der Türkei so zu benehmen?
3. Ist dein Freund Ausländer? Schliesslich hat er sich gewehrt.
4. Marco hat eine Straftat begangen. Soll diese nicht geahndet werden, weil er Deutscher ist?
5. Wenn ein paar Autofahrer durch Rumbrüllen die Angreifer vertreiben konnten, hast du keine grosse Leistung gebracht. Es gab genug Zeugen für eine Anzeige gegen Unbekannt.

Noch ein Tipp für dich: wer so verallgemeinernd und noch dazu ohne Belege oder gar Ahnung schreibt, sollte mit den Reaktionen leben können. Dich ernst zu nehmen fällt nämlich schwer.

Was willst du mit dem Thread erreichen? Eine Diskussion über Jugendkriminalität? Dann fehlen Quellen und Belege. Eine Diskussion über fehlgeschlagene Integration? Again, fehlende Quellen und Belege. Einfach mal polemisch abledern? Joa, das klappt. Aber dann musst du auch akzeptieren, dass andere Leute darüber lachen. Und nein, du brauchst nicht antworten, wenn dir das zu sarkastisch ist. Damit kann ich durchaus leben.
 
Also,
ich glaub ich will noch was zu dem allgemeinen Problem sagen:

1. Deutsche machen oft genug Witze über Ausländer (Und nein, nicht alle, und bestimmt nicht viele, aber es gibt sie)
2. Die "Türken" fühlen sich provoziert und schlagen drauf. Ob wegen der gestörten "Ehre" oder wegen Langeweile - man weiß es nicht.

Ist einfach ein Teufelskreis... ich glaube egal was man behauptet: Wenn ein Mensch was schlimmes macht, macht bitte nicht das Land dahinter verantwortlich!

Wenn euch paar Russen auf der Strasses überfallen, ist es zwar schlimm, aber könnt ihr mich dafür verantwortlich machen, nur weil ich aus dem gleichen Land komme (mehr oder weniger^^) ?

Denkt mal drüber nach, denn weit nicht alle Ausländer sind solche Asozialen, wie sie hier dargestellt werden.
 
Das allgemeine Problem ist doch sehr viel komplizierter und lässt sich nicht mal eben mit "Die einen mögen die anderen nicht und umgekehrt" abtun. Ihr vergesst kulturelle und soziale Hintergründe total.. Auf der Basis werdet ihr nicht weit kommen... Es gibt Gründe für eine erhöhte Kriminalität unter ausländischen Jugendlichen. Ca. 13% haben z. B. keinen Hauptschulabschluss, ihre eigene Kultur (s. Ehrenmorde) und sind einfach nicht richtig integriert. Ca. 70 % der wegen Raub und Erpressung verurteilten ausl. Jugendlichen waren 2006 unter 25 Jahre alt. Welche Perspektiven bietet sich da schon vielen anderen, wenn diese Bevölkerungsgruppe von vielen schon direkt als kriminell und asozial abgestempelt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Threadsteller: Ich find es unter aller Sau, daß du zugeguckt hast, wie die deinen Kumpel verprügelt haben. 2 gegen 1 ist unfair. Hättest du dich eingemischt, wären es 2 gegen 2 gewesen und deinen Freund hätte es nicht so hart getroffen. Zivilcourage ist für mich was anderes, als mit vollgeschissenen Hosen Autos anzuhalten. Sorry, aber mit der Aktion hast du dich nicht gerade mit Ruhm gekleckert. Wieso hast du nicht die Polizei gerufen? Zum Autos anhalten hat die zeit ja wohl auch gereicht.

Was die Ausländer angeht, mag sein, daß da einige kriminell sind, aber guck dir mal die vielen arbeitslosen Schulabbrecher an, die den ganzen tag nix zu tun, dafür aber nen ganzen Haufen bunter Knete im Kopf haben. Die rennen auch durch die Gegend und verprügeln Leute. Das Problem ist nicht die Herkunft sondern die Bildung und damit scheint es bei einigen nicht weit her zu sein.
 
Zivilcourage ist für mich was anderes, als mit vollgeschissenen Hosen Autos anzuhalten.
Interessant wie hier doch die Meinungen auseinander gehen ;) ich zitiere mal etwas von Wikipedia aus dem Thema Zivilcourage das ist übrigens auch meine Meinung was dort steht ;)

Die Polizei hat sechs praktische Regeln für mehr Sicherheit zusammengestellt, die unabhängig von einer Trainingsteilnahme, jeder anwenden kann:
  1. Ich helfe, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen.
  2. Ich fordere andere aktiv und direkt zur Mithilfe auf.
  3. Ich beobachte genau und präge mir Tätermerkmale ein.
  4. Ich organisiere Hilfe unter Notruf 110 (A=122).
  5. Ich kümmere mich um Opfer.
  6. Ich stelle mich als Zeuge zur Verfügung.
 
Zivilcourage hin oder her..
Man kann von nem Freund doch mehr Beistand erwarten als von nem wildfremden Passanten. Und wie birnchen schon richtig sagte: bei 2 gegen 2 hätte sein Freund ne gute Chance gehabt, nicht so übel zugerichtet zu werden.
 
Hi,

interessantes Thema...hat mich dazugebracht mich hier mal anzumelden und mich zu beteiligen.

Ich lebe in einer Stadt mit relativ hohem Ausländeranteil. Jedoch darf man das nicht verallgemeinern, was hier gerade in Bahnhofsnähe abgeht ist schon nicht mehr feierlich.

Da treffen sich "Gangs" aus verschiedenen Stadtteilen (auch deutsche!) und wenn man da reingerät hat man wirklich ein Problem.

Denen ist es doch völlig egal, was es für Konsequenzen geben könnte (!), denn mal ehrlich, wie viele von so Schlägereien werden geahndet? 10%? Weniger?

Und wenn sie geahndet werden sind die Strafen lächerlich... Ein alter Schulfreund von mir wurde Nachts mit seiner Freundin von 2 Typen angemacht, blieb jedoch ruhig und ging einfach weiter. Die Typen liefen den beiden hinterher und schubsten meinen Kumpel von hinten auf den Boden. Seine Freundin stellte sich vor ihn, da sie hoffte, dass die Typen keine Mädchen angreifen würde... Fehldenken! Sie erlitt einen Kieferbruch und ihm brachen sich das Jochbein plus 2 Rippen... Die Polizei hat eine genaue Personenbeschreibung von einem Bekannten, der die beiden Schläger kennt, doch noch ist nichts passiert. Das ganze ist jetzt gut 4 Wochen her!

Da wird einfach zu wenig getan. Schon die kleinen 7-jährigen fühlen sich doch heutzutage wie die Paschas und klauen Handys und sowas, selbst die haben begriffen, dass sie sowieso nicht bestraft werden.

Desperados
 
birnchen, hätte ich eingegriffen, hätte es wohl 0 gebracht, nach 20 sek. hätt ich aufm Boden gelegen und mein schönes Gesicht wäre für einige Tage hingewesen...das einzige was dann positiv gewesen wäre, wäre der gute Wille gewesen, helfen zu wollen...

Zumahl ich, Freund hin oder her, sowas ja auch nicht aktiv unterstütze/n (wollte). Mein Freund hat sich die Anmache der beiden nicht gefallen gelassen und ist drauf eingegangen. Ich nicht, ich bin eingie Meter weiter gelaufen und habe zugerufen, er soll es lassen und wir verpassen sonst den Bus.

Aber nein... und so kams dann. Warum soll ich mir die Scheisse also dann geben und mit draufhauen ?
Ich kann meinem Freund auch anders helfen und zwar so, wie ichs gemacht habe. Hätte ich mitgeschlagen wär die Klopperei länger gegangen und schwerer ausgegangen, 1000%...

Bildung hat bei solchen Leuten viel zutun, aber ich machs mir da recht einfach und ich habe trotzdem Bildung:
Jetzt mal grob gesehen...Wer hat denn meiste die miese Bildung ? Ausländer ... Warum ? andere Kulturen, andere Sprachen. Ist doch klar, des meist Ausländer in der Schule schlechter wegkommen, als deutsche. Allein von der sprachlichen Seite. Ich glaube ich würde in der Türkischen Schule auch schlechter sein als ein waschechter türkischer Junge..

Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann, ist des hier auf den Gymnasien viele viele Deutsche sind (auch Ausländer, klar), auf den realschulen und auf den Hauptschulen zu 80-90 % Ausländer. Ich bin selbst mal für 1 Jahr auf die Realschule gewechselt, fast alles irgendwelche Assis, die sich und ihre Herfkunft aus Spaß mit derbsten Schimpfwörtern beschimpfen, aus Spaß ein wenig kloppen, dennoch merkte man denen an, irgendwo ist doch noch was an Anstand im Kopp, wenn es richtig Ernst wurde, also ein Grenze kannten diese schon.

Wie es dann auf ner Hauptschule abgeht, kann ich mir vorstellen.
 
Jetzt mal grob gesehen...Wer hat denn meiste die miese Bildung ? Ausländer ... Warum ? andere Kulturen, andere Sprachen. Ist doch klar, des meist Ausländer in der Schule schlechter wegkommen, als deutsche. Allein von der sprachlichen Seite.
Quatsch. Nur 1,5% aller eingeschulten Immigrantenkinder haben keine ausreichenden Deutschkenntnisse.
Mich würde echt mal interessieren, wo du deine realitätsfernen Zahlen her hast. Wahrscheinlich alles nur ausgedacht und übertrieben, weil du gerade (verständlicherweise) aufgebracht bist.

Aber wo wir grad dabei sind, du bist ja der König im Verallgemeinern. Wie würds dir schmecken, wenn jetzt einer zu dir sagen würde "Was erwartest du eigentlich, du asozialer Frankfurter? Du lebst in der Stadt mit der höchsten Kriminalitätsrate. Wahrscheinlich bist du doch selbst so einer, alle Frankfurter sind so." Und jetzt komm nicht mit "aber bei mir ist das was anderes, ich wohn in nem guten Viertel."

Dumm, was?
 
wo hast du denn deine Zahlen her ?

Wenn mir das jemand sagen würde, würde es mich 0 bocken, da ich weiss, dass es nicht so ist. Und andersrum wird es auch so sein, alle die ein reines Gewissen haben eben.. ist doch gut so.
 
hmm schwer zu sagen ob du richtig gehandelt hast.
Einerseits ist es ja sehr lobenswert, dass du es geschafft hast die Situation ohne Gewalt zu schlichten. Sehr geistesgegenwärtig reagiert, die Autofahrer anzuhalten...

Andererseits, würde ich von zweien verprügelt werden und mein Freund stände daneben oder würde nur umherrennen und draufzeigen, würde ich auch denken "Was für ein Feigling! Sieht zu wie ich verprügelt werde und lässt andere (Autofahrer) die Arbeit verrichten"

Ich hatte auch schon paar Mal so eine Situation.
Einmal sollte ich von zwei Typen heftig verprügelt werden. In dem Moment kommt aber ein Freund (wir waren zu zweit) und stellt sich direkt vor mich und sagt "lasst ihn in Ruhe". Ende vom Lied war, dass er eine kassiert hat und sie lachend abgezogen sind. Da kommt man sich dann auch blöd vor, wenn deinem Kumpel die Nase blutet und du standest nur da rum... Seitdem habe ich immer eingegriffen, dafür hat man Freunde ja, und oft wäre es zu spät gewesen wenn ich rumgerannt wäre, und hätte Hilfe gesucht.

Man muss aber die Situationen abwägen können, jede Situation ist da völlig anders. Insofern mache ich dir da gar keinen Vorwurf, von uns war keiner dabei und kanns nicht einschätzen.
Trotzdem, wenn dir der Freund wirklich wichtig ist, würd ich da nochma mit ihm drüber reden, und ihn einfach fragen, ob er denkt du hättest richtig gehandelt!
 
Quatsch. Nur 1,5% aller eingeschulten Immigrantenkinder haben keine ausreichenden Deutschkenntnisse.
Mich würde echt mal interessieren, wo du deine realitätsfernen Zahlen her hast. Wahrscheinlich alles nur ausgedacht und übertrieben, weil du gerade (verständlicherweise) aufgebracht bist.

Aber wo wir grad dabei sind, du bist ja der König im Verallgemeinern. Wie würds dir schmecken, wenn jetzt einer zu dir sagen würde "Was erwartest du eigentlich, du asozialer Frankfurter? Du lebst in der Stadt mit der höchsten Kriminalitätsrate. Wahrscheinlich bist du doch selbst so einer, alle Frankfurter sind so." Und jetzt komm nicht mit "aber bei mir ist das was anderes, ich wohn in nem guten Viertel."

Dumm, was?

Man sollte nicht Verallgemeinern, da hast du vollkommen Recht.
Aber ein Gegenbeispiel:
Angenommen du bist mit deinem besten Kumpel unterwegs, ihr wollt nur ruhig in ner Bar ein Bierchen trinken und Fussball schauen. Plötzlich kommen euch 5 Typen aus dem Land X entgegen. Ihr geht an denen vorbei, in dem Moment wo ihr nebendenen seid, hält einer deinen Kumpel fässt und sagt "Was guckst du so blöd, hä?" Dein Kumpel "Lass mich in Ruhe, hab kein Bock auf Stress" und bevor du dich versiehst drücken dich zwei Typen gegen die Wand und drei kloppen auf dienen Freund ein. Als sie von dir ablassen und wegrennen, siehst du deinen Freund Blut überströmt liegen.
Und nun stell dir mal vor genau das, wäre dir schon an die dreimal passiert, viele Leute erzählen dir ähnliche Stories und die Täter sind immer Leute aus dem Land X.

Zeig mir den Menschen, der dann noch Vorurteilsfrei gegenüber Ausländern aus dem Land X entgegen geht.

//und nochetwas:
Gewalt spielt in verschiedenen Kulturen verschiedene Rollen. Bestimmte Länder sind zurecht nicht in der EU, weil man nichtmal in der Lage ist die Menschenrechte einzuhalten. Kinder wachsen dort mit der Gewalt auf, bekommen so Dinge wie "Ehre" eingetrichtert. Es liegt doch im Endeffekt alles an der Erziehung bzw. der Kultur, welchen Stellenwert Gewalt dort hat. Und das spiegelt sich auch in dem Verhalten seiner Bürger wider.
 
Es schockiert mich, dass ich in meinem Kontrollzentrum folgendes lesen musste:

du meldest dich hier nur an um über auslände herzuziehen? wie arm ist das denn?

Ich weiß noch nicht, was das rote Rechteck daneben zu bedeuten hat und auch nicht von wem das ist, aber ich wehre mich gegen solche Vorwürfe, denn dieser jemand hat meinen Beitrag nicht richtig gelesen, oder gewollt missverstanden. Sowas ist eine Sauerei, dass man sich hier in dieser Form angreifen lassen muss. Man hätte ja wenigstens den Namen angeben können, dann hätte man vernünftig diskutieren können.

Desperados
 
Die 5 Russlanddeutschen sind also ungestraft weggekommen - und wir hatten den Ärger + Schaden.

Ich hab generell überhaupt nichts gegen Ausländer, aber dieser Vorfall lässt mich doch stark an dieser Einstellung zweifeln.

Chris

Zu diesem Post habe ich ein rotes Rennomme bekommen, anonym natürlich:
du hast nix gegen ausländer, aber.... wenn ich das schon höre, muss ich kotzen.

Ich versteh deinen Einwand, dass das "aber" in vielen Fällen total unsinnig ist.
Zum Beispiel wenn man sagt "Ich habe nichts gegen alle Ausländer, außer gegen die Türken.". Da ist es klar.. Es passt nicht und ist widersprüchlich.

Ich habe gesagt, dass ich nichts gegen Ausländer habe. Politisch bin ich auch eher links als mitte/rechts. ABER solche Vorfälle geben mir einfach zu denken. Ich sag ja nicht, dass ich deswegen gegen alle Ausländer bin. Sondern einfach nur, dass sich meine Meinung eventuell doch nicht ganz so stimmt - dass es eben Ausnahmen gibt - zum Beispiel bei denjenigen die Stress machen.

Vielleicht war es ja etwas unglücklich formuliert, vielleicht würde es dir so besser gefallen:

Ich hatte bis zu diesem Tage überhaupt nichts gegen Ausländer, aber Vorfälle wie dieser, lassen mich doch diese Einstellung, dass alle Ausländer meine positive Freundlichkeit zu spüren bekommen würden, überdenken. :roll:
 
Zu diesem Post habe ich ein rotes Rennomme bekommen, anonym natürlich:[...]
desperados schrieb:
Es schockiert mich, dass ich in meinem Kontrollzentrum folgendes lesen musste:
Leute, Leute. Ihr kennt doch das Prinzip. Wenn man sich nicht vorher überdeutlich von allem distanziert, was nur im Ansatz mit der rechten Szene zu tun haben könnte, hagelt es rote Punkte. Ich habe bei mir auch schon ein nettes Mosaik, weil die meisten nur das lesen, was sie lesen wollen.

Mein Tip: Einfach nicht beachten, drüber totlachen und vor allem: Damit nicht den Thread zuspammen ;) Diejenigen, die anonyme Renos abgeben, laufen bestimmt auch vermummt auf Demonstrationen ;)

Und um noch etwas zum Thema beizutragen: Das Thema lädt natürlich schon durch den Anfangsthread dazu ein, ein Anti-Ausländer-Thread zu werden. Schade drum, weil willkürliche Gewalt auf den Straßen leider ein immer bedeutsameres Thema wird. Damit einhergehend auch die lächerlichen Strafen, die Täter bekommen und die Tatsache, dass der Grundsatz "Opferhilfe geht vor Täterhilfe" erst in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen hat. Wenn das so weiter geht, rüstet im schlimmsten Fall auch der friedlichste Bürger auf, um nicht (ständig) Opfer zu sein. Wo das hinführen könnte, kann man in jedem Geschichtsbuch nachlesen (und bitte: NEIN, ich meine NICHT das Dritte Reich!).

Gruß,
Photon
 
und ein paar Autofahrer haben die bösen Türken durch Rumbrüllerei in die Flucht geschlagen. Ja mei, du bist schon ein tolle Hecht *applaus* .
Ein paar (erwachsene) Autofahrer, die brüllenderweise angerannt kommen, werden denen wesentlich mehr Angst gemacht haben, als der Junge, der daneben steht und nicht besonders gefährlich wirkt.
Kannst Du die Logik nachvollziehen ... hm?

2 gegen 1 ist unfair. Hättest du dich eingemischt, wären es 2 gegen 2 gewesen und deinen Freund hätte es nicht so hart getroffen. Zivilcourage ist für mich was anderes, als mit vollgeschissenen Hosen Autos anzuhalten.

Ich könnte noch andere Posts zitieren, nehme einfach mal exemplarisch diesen hier...

Bevor man in eine solche Situation eingreift, sollte man gründlich über die Konsequenzen nachdenken.
Ihr seid zu zweit. Der eine liegt am Boden und ist nicht mehr in der Lage, sich zu wehren. Der zweite ist körperlich nicht in der Lage, mit beiden Angreifern fertig zu werden. Es wäre einfach nur dumm, trotzdem anzugreifen.
Klar, ab und zu funktioniert das. Dann lassen sich auch mal aggressive Jugendliche von einer alten Oma verscheuchen. Und die, bei denen es nicht so gut geklappt hat, landen im Krankenhaus.

Vielleicht hätte ein Eingreifen von ihm dazu geführt, dass sie verschwinden. Vielleicht hätte es dazu geführt, dass noch Schlimmeres passiert wäre, als es ist.
Sein Verhalten hat dazu geführt, dass nichts Schlimmeres passiert ist.

Ihr würdet euch alle zusammenschlagen lassen, statt Hilfe zu holen?
Ich bin ja sowas von beeindruckt.
 
Ich frag mich mal wieder, was ich die ganze Zeit falsch mache.

Ich habe drei Jahre in Berlin gelebt, das Spandauer Klein Istanbul war zwei Haltestellen von mir entfernt.
Ich war nachts alleine im ach-so-bösen Kreuzberg unterwegs.

Ich wohne seit drei Jahren in Braunschweig, komme da durch Feten o.ä. auch mal in die "übleren Gegenden".
Auch mit unter nur alleine.

Bloß hat mich noch nie einer angepöbelt, egal welcher Nationalität.

Da gabs nur mal die zwei besoffenen achtzehnjährigen DEUTSCHEN, die sich mit uns dreien in ner Kneipe brügeln wollten. War das spaßig.

gruss kelle!
 
Bier Kelle, ich lebe auch in Frankfurt, gehe im Bahnhofsviertel (nein, ich bin kein Puffbesucher) und sonstigen üblen Viertel durch die Gegenden und mir ist (glücklicherweise) noch nie was passiert...

Deswegen war auch das gestern ein wenig erschreckend für mich, denn es war das erste mal, des ich sowas ernsthaft erlebt habe. Kannte sowas bisher nur vom "Höhrensagen" und ausm Fernsehen...

Noch kurz btw: Mein Freund lag nicht kampflos am Boden und sie haben auf ihn eingetreten und ich hab dumm aus der Wäsche geguckt... sie haben sich halt normal gegenseitig geschlagen, ganz so krass war es ja zum Glück noch nicht.