... wenn man niemanden Fragen kann?

SvenF311

doesn't like
ID: 151941
L
24 April 2006
307
61
Hallo Leute,

was macht ihr, wenn ihr Hilfe braucht, aber niemanden kennt, der helfen kann / möchte / darf? Ich sitze hier gerade an meiner Abschlussarbeit für die Uni und muss diese am kommenden Montag abgeben. Aber der Text weist noch soviele Lücken auf, dass ich keinen Plan habe, was ich wo noch machen muss.

ATM bin ich gerade wieder am Programmieren und Rechner quälen. Okay, die Daten brauche ich, aber davon wird der Text auch nicht fertig. Bereits seit 'ner Woche rödeln hier ständig 3 bis 16 PCs fast ununterbrochen. Und kaum drehe ich mich um, geht irgendwas schief; das Rechenzentrum fährt den Server herunter, Matrizen werden singulär oder ich bekomme für eine Rechnung mehrere unterschiedliche Ergebnisse. Und so'n blockierter Rechner lässt sich natürlich nicht mehr für etwas anderes nutzen.

Morgen muss ich dazu auch noch 'nen Vortrag halten. Mir fehlt einfach die Zeit bzw. ich bin den ganzen Tag zu müde und kann mich einfach nichtauf die Arbeit konzentrieren. Eigentlich will ich nur noch schlafen, wache aber jeden Morgen so unerholt auf, als hätte ich nie ein Auge dicht gemacht ...

Warum bin eigentlich immer ich der jenige, der anderen Leuten vordiktiert, was sie machen müssen, damit alles klappt. Wenn ich mal Hilfe brauche, bekomme ich meist nur ein "Du machst das schon!" zu hören oder halt irgendwelche Vorschläge, die tierisch viel Aufwand bei letzendlich null Nutzen bedeuten. Irgendwie bin ich auch schon der festen Überzeugung, dass ich den Abschluss nicht hin bekommen werde - ich träume sogar davon! Das die Arbeit z.T. 'nem NDA unterliegt macht's natürlich nicht einfacher.

* Panic! *

MfG
Sven
 
Hmm ... wen willst du in solch einer Situation auch gross Fragen? Was sollte derjenige dir den helfen können?
So hart es vllt jetzt klingen mag, mir waren/sind solche Probleme eigentlich ziemlich egal. Ich ging auch mal zur Schule und ich weiss aus eigenen Erfahrungen dass man eigentlich immer genug Zeit bekommt um solch eine Arbeit schreiben zu können, resp einen Vortrag zu machen. Wen man dies jedoch immer wieder hinausschiebt und hinauszögert isses klar dass irgendwann mal die Zeit verdammt knapp wird.

Hmm ... dies muss nicht heissn dass es bei dir so ist ... sind aber halt meine Erfahrungen, ausserdem wen man eine Arbeit aufgebrummt bekommt und die Zeit reicht dazu schon vorneweg nicht sollt man es mit dem Lehrer halt besprechen resp anschauen. Aber Abschlussarbeiten sind ja selten kurzfristig ...

Trotzdem wünsch ich dir viel Erfolg und du machst das schon :ugly:

mfg

SumoSulsi
 
Ich hatte neulich was in der Neon von den American Ghostwritern gelesen, also Leute, die dir beim schreiben deiner Diplomarbeit helfen oder einfach nur bei deiner Hausaufgabe. Für Geld tun die alles und scheinen auch relativ gut zu sein (je nach Firma).
Ansonsten: hast du nicht jemanden aus deinem Studium, der dir helfen kann? Kannst du nicht zum betreuenden Professor gehen oder einem vertrauten Dozent und den vielleicht um Rat und Hilfe fragen?
 
So hart es vllt jetzt klingen mag, mir waren/sind solche Probleme eigentlich ziemlich egal.
Nun, ich reiße mir gelegentlich auch mal ein Bein aus, damit andere ihre Arbeit fertig bekommen. Warum macht das keiner für mich?


Hmm ... wen willst du in solch einer Situation auch gross Fragen? Was sollte derjenige dir den helfen können?
Wo ich zwischen all den Bäumen den Wald finde.

Der Vortrag ist jetzt halb fertig. - Ich kann mich neben den Rechner stellen, und weiss genau, welche Skripte ich wo abändern und ausführen muss, welche Daten ich wo einlesen und plotten kann. Ich weiss, welche Grafiken ich noch neu einfärben muss, welche Ergebnisse berechenen ... aber sobald ich wieder vorm Matlab / Powerpoint sitze, bekomme ich keine Taste gedrückt ... Die Hände liegen auf der Tastatur, ich starre auf den Bildschirm, bekomme aber keine Taste gedrückt. - bei allem anderen funktionierts *Kopfschüttel*

Ich fahr jetzt erstmal Heim.
 
Der Vortrag ist jetzt halb fertig. - Ich kann mich neben den Rechner stellen, und weiss genau, welche Skripte ich wo abändern und ausführen muss, welche Daten ich wo einlesen und plotten kann. Ich weiss, welche Grafiken ich noch neu einfärben muss, welche Ergebnisse berechenen ... aber sobald ich wieder vorm Matlab / Powerpoint sitze, bekomme ich keine Taste gedrückt ... Die Hände liegen auf der Tastatur, ich starre auf den Bildschirm, bekomme aber keine Taste gedrückt. - bei allem anderen funktionierts *Kopfschüttel*

Ich fahr jetzt erstmal Heim.

Dann schreib dir doch mal nen Plan. Mit genauen Tagen und am Ende etwas Luft. Da schreibst du dann alles rein, was noch genau geändert werden muss und setzt dich danach erst an den Computer. Dann hast du nicht immer die ganze Aufgabe vor dir, sondern nur den Teil, den du an einem Tag erledigen willst. Das macht es ein wenig schaffbarer. Mir hilft sowas immer...
 
Nachtrag

Die Hände liegen auf der Tastatur, ich starre auf den Bildschirm, bekomme aber keine Taste gedrückt. - bei allem anderen funktionierts *Kopfschüttel*
So, ich habe den Vortrag abgesagt, mein Betreuer hat mir "Rechner-Verbot" erteilt und mich direkt zum Arzt geschickt. Fazit, ich bin vorerst bis zum Ende des Monats krankgeschrieben ... ist schon spooky, wenn bei bestimmten Programmen plötzlich die Hände blockiern und sich nicht mehr bewegen lassen :ugly:.

MfG
Sven
 
Nun, ich reiße mir gelegentlich auch mal ein Bein aus, damit andere ihre Arbeit fertig bekommen. Warum macht das keiner für mich?

Das habe ich mich auch schon öfters gefragt und mittlerweile bin ich (leider) dazu übergegangen, mich nur noch um meinen Kram zu kümmern, wenn ich den hinkrieg und noch Zeit hab, helf ich auch anderen, aber ansonsten bin ich da sehr egoistisch geworden... Weil, was hab ich davon, wenn die Anderen vorwärtskommen und ich auf der Stelle stehe? Jemand ab und zu mal n Gefallen tun is klar, nur bei vielen, läuft das dann auf ne Einstellung raus "ach, wenn ichs nicht hinkrieg, soll der das machen"
In der Hinsicht kann ich dir das auch nur raten, dich, zumindest bis du deine Arbeit fertig hast, nur darum zu kümmern.
 
So, ich habe den Vortrag abgesagt, mein Betreuer hat mir "Rechner-Verbot" erteilt und mich direkt zum Arzt geschickt. Fazit, ich bin vorerst bis zum Ende des Monats krankgeschrieben ... ist schon spooky, wenn bei bestimmten Programmen plötzlich die Hände blockiern und sich nicht mehr bewegen lassen :ugly:.

MfG
Sven

Mensch, dann erhol dich gut!