Wenn man alt wird...

birnchen

back to the roots
ID: 134652
L
21 April 2006
11.225
1.155
Hey Leute,

bin grad irgendwie ein bisschen deprimiert.
Die Zeit rennt und jetzt bin ich schon so alt (jaja ich weiß, alle die noch älter sind werden sagen sie wären froh, noch mal so jung zu sein) und ich fühl mich gar nicht so. Ok langsam kommen die Wehwehchen aber ich find es echt erschreckend, von der Jugend gesiezt zu werden. Das paßt doch gar nicht zu mir :(

Wo sind bloß die letzten 10 Jahre geblieben. Wird mir immer deutlicher auch durch das bevorstehende Klassentreffen. Vor allem wenn man sieht, was die anderen alles so erreicht haben. Sind alle schon ewig lange mit ihren Partnern zusammen, haben alle einen tollen Job, von Malerei über Pferdezucht bis hin zur eigenen Grafikdesign-Firma. Und was hab ich? Nix :(
 
Du (nicht Sie) bist 27 (laut NP) da fängt bei vielen das Leben erst wirklich an, meinst du denn wirklich das alle anderen Glücklich sind? Ich denke nicht. Dir geht es besser als vielen anderen Leuten. Du hast eine Wohnung (denke ich mal) musst nicht Hungern (denke ich auch mal) und bist Chemikerin.

Einen Freund findest du bestimmt auch noch, wenns auch noch vielleicht etwas dauert aber so schnell geht die Zeit ja nun auch nicht rum, ich kenne ein paar Leute die sind so in deinem Alter und haben noch keinen (festen) Freund / keine feste Freundin.

Und was hab ich? Nix :(
Bestimmt hast du was ;)

Gruß
Gremlin
 
Kopf hoch, Birnchen! Das wird schon wieder! Wichtig ist, dass du jetzt den Kopf nicht hängen lässt, sondern "Jetzt erst recht" sagst... Und das mit dem Freund wird auch noch kommen...denk nur an den nächsten Frühling :)
 
Ich kann dir echt nachfühlen, war auch "geschockt" als ich von jüngeren gesiezt wurde und ich empfinde mich selbst auch noch nicht so "alt". Denke gehöre doch eigentlich noch zu ihnen (stehe doch als Studententin noch nicht voll im Leben). aber irgendwie anscheinend nicht; schon deprimierent.
 
Also ich versteh das nicht ganz so. Ich bin zarte 21 und find's manchmal ne Frechheit, dass sich einige Leute immer das Recht herausnehmen und "Du" sagen, obwohl sie einen überhaupt nicht kennen. Ich bin dann nicht zickig oder so, aber ich finde das gehört sich einfach nicht. Ich mach es ja auch nicht anders. Okay, wenn der mir gegenüber auch so Anfang/Mitte 20 ist, oder eben einfach der "Typ" dafür, ist das schon okay. Aber wenn alte Leute oer so Geschäftsleute o.ä. ankommen, maße ich mir das auch nicht an.
 
Ok langsam kommen die Wehwehchen aber ich find es echt erschreckend, von der Jugend gesiezt zu werden. Das paßt doch gar nicht zu mir :(

Dann tu halt was dagegen. Ich weiß ja nicht, wie Du ausschaust und Dich gibst, aber mein Mann und ich sind 3 bzw. 4 Jahre älter als Du, aber wir werden nicht von der so genannten "Jugend" gesiezt.

Du machst mir hier im RL-Bereich aber eh den Eindruck, als wäre bei Dir schon seit ner Weile Einiges im Argen. Und dieser Thread hier passt da wie die Faust aufs Auge.

Also, nimm den Allerwertesten hoch und ändere was in Deinem Leben. Sonst sitzt Du in 10 Jahren immer noch hier vor dem Real-Life-Forum und fragst Dich, warum die aktuelle Generation der Klammer Dich nicht versteht und wo die Zeit geblieben ist.
 
Dann tu halt was dagegen. Ich weiß ja nicht, wie Du ausschaust und Dich gibst, aber mein Mann und ich sind 3 bzw. 4 Jahre älter als Du, aber wir werden nicht von der so genannten "Jugend" gesiezt.
Genau, du kennst mich nicht, denn wenn du es tätest, dann wüßtest du, daß ich ganz sicher nicht der "alte Oma"-Typ bin. Ich weiß ja nicht was du dir vorstellst, was man ändern soll, damit die Jugend einen nicht siezt. Soll ich mir Zöpfchen machen, damit ich wieder als Teenie durchgehe?

Und wann hab ich behauptet, die aktuelle Generation der Klammer würde mich nicht verstehen?
 
Und wann hab ich behauptet, die aktuelle Generation der Klammer würde mich nicht verstehen?

Oh je... Du hast nicht verstanden, was ich meine.

Du hockst hier und jammerst rum. Das tust Du schon ne Weile, immer wieder ist was in Deinem Leben, was Dich jammern lässt. Kann man hier im RL-Forum ja verfolgen.
Sowas macht alt.

Ändere was an Deinem Leben - dann strahlst Du wieder Power aus und wirkst dynamischer und jünger.

Und ich meinte das mit der "Generation der Klammer" so, dass Du aufpassen musst, dass das Leben nicht an Dir vorbeizieht. Hier im Forum tut es das aber - hier sieht man nur die Usernamen und die altern nicht. Du, die Du aber vor dem Rechner hockst, Du alterst. Und irgendwann ist es zu spät, das richtige Leben zu leben.

Ich meine nicht, dass Du Dir Zöpfchen flechten und durchdrehen sollst.
Tu ich ja auch nicht.
Mein Mann und ich sind sogar super spießig - wir fahren ein silbergraues Opa-Auto, gehen am Wochenende spazieren und ich bin hochschwanger fast vorm Platzen - aber trotzdem siezt uns die Jugend nicht - weil wir einfach nicht das "Sie"-Ding ausstrahlen (sagte uns der 16-jährige Nachbar). Wir sehen wohl noch so aus, dass man uns zB. zutraut, dass wir nicht meckern, wenns bei der Geburtstagsfete mal lauter wird und so...
 
Jammern, Sorgen, Unsicherheit, negative Lebenseinstellung macht alt

zufrieden sein, gute Laune haben und postiv in die Zukunft schauen macht jung ;)

also agree mit Schnecke

Mein Mann und ich sind sogar super spießig - wir fahren ein silbergraues Opa-Auto, gehen am Wochenende spazieren und ich bin hochschwanger fast vorm Platzen

ach das sind doch keine Sachen die Spießer ausmachen, das sind nur Sachen die beim spießen oftmals dazu kommen und die Sache abrunden :biggrin:

Kannst du mal bitte platzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle dir vor, du hast bei einem Wettbewerb folgenden Preis gewonnen:

Jeden morgen, stellt dir die Bank 86400 Euro auf deinem Bankkonto zur Verfügung. Doch dieses Spiel hat auch Regeln, so wie jedes Spiel bestimmte Regeln hat.

Die erste Regel ist:

Alles was du im Laufe des Tages nicht ausgegeben hast, wird dir wieder weggenommen, du kannst das Geld nicht einfach auf ein anderes Konto überweisen, du kannst es nur ausgeben. Aber jeden Morgen, wenn du erwachst,
eröffnet dir die Bank ein neues Konto mit neuen 86400 Euro für den kommenden Tag.

Zweite Regel:

Die Bank kann das Spiel ohne Vorwarnung beenden, zu jeder Zeit kann sie
sagen, es ist vorbei, das Spiel ist aus. Sie kann das Konto schließen und
du bekommst kein Neues mehr.
Was würdest du tun???
.......überlege dir gut was du mit dem Geld anfangen würdest.......

Hast du das soweit verstanden????

Es ist ganz einfach, es ist ein Spiel.... Jeden morgen beim Aufwachen
bekommst du 86400 Euro, die einzige Bedingung, du musst es innerhalb
eines Tages ausgeben, den Rest musst du an die Bank zurückgeben.

Die Frage ist jetzt, was würdest du tun????

Du würdest dir Alles kaufen was du möchtest, nicht nur für dich selbst,
auch für alle Menschen die du liebst..... Sogar für Menschen die du nicht
kennst, da du das nie alles nur für dich alleine ausgeben könntest.......
Du würdest versuchen, jeden Cent auszugeben und ihn zu nutzen oder???

Weißt du, dieses Spiel ist die Realität, das ist mein ernst...

Jeder von uns hat so eine "magische Bank".....
Wir sehen das nur nicht...

Die magische Bank ist die Zeit.....

Jeden morgen wenn wir aufwachen, bekommen wir 86400 Sekunden
Leben für denTag geschenkt und wenn wir am Abend einschlafen, wird uns die übrige Zeit nicht gutgeschrieben...

Was wir an diesem Tag nicht gelebt haben, ist verloren, für immer
verloren, gestern ist vergangen. Jeden morgen beginnt sich das Konto
neu zu füllen, aber die Bank kann das Konto jederzeit auflösen, ohne Vorwarnung...

Das leben kann jederzeit zu Ende sein...

Was machst du also mit deinen täglichen 86400 Sekunden???

Sind sie nicht viel mehr wert als die gleiche Menge in Euro?

Überlege doch einmal, du möchtest begreifen, was ein Jahr bedeutet, du
denkst dir ein Jahr ist eine lange Zeit, doch es kommen viele Jahre, es
beginnt immer wieder ein neues....

Ist dir nicht der Wert jedes einzelnen Momentes bewusst? Also denke
immer daran, jede Sekunde kann entscheidend sein, also fang an dein
Leben zu leben, bevor dein Konto für immer gesperrt wird!!!!!!!!!!!!!

unbekannter Verfasser
 
Du hockst hier und jammerst rum. Das tust Du schon ne Weile, immer wieder ist was in Deinem Leben, was Dich jammern lässt. Kann man hier im RL-Forum ja verfolgen.
Sowas macht alt.
Jeder hat mal ne schwere Phase, bei dem einen dauert sie länger, bei dem anderen nicht. Wieso darf ich das nicht auch mal haben?

Das Problem ist, ich fühl mich (geistig) nicht alt und ich seh auch nicht alt aus. Ich frage mich nur, wo die letzten 10 Jahre geblieben sind und ob das mit den nächsten 10 auch so schnell geht. Das Leben rast an mir vorbei mir einem Affenzahn und ich kann es nicht aufhalten und ehe ich mich versehe muß ich Rente beantragen.

Habs gestern beim Sport extrem gemerkt. Da waren paar Mädels mit denen ich mich unterhalten habe und die fragten so in die Runde wer in welchem Semester ist und als ich sagte ich bin im 5. Promotionssemester haben die mich mit großen Augen angeguckt und gefragt wie alt ich sei. Mir ist, als wär ich grad erst aus der Schule raus, aber das ist schon 8 Jahre her.
 
Andererseits darf ich auch sagen, wenn ich denke, dass Du da schon ein bisschen zu lange drin rumschlumpfst. Fällt halt auf.
Dass ich krank bin, daran erinnerst du dich aber noch ja? Muß mich halt erstmal aus dem Sumpf wieder rausziehen. Geht halt nicht so schnell wenn man zwischendurch die Stadt wechseln muß und private Rückschläge können auch immer mal vorkommen...
 
Ja birnchen, ich weiß...

Aber das ist das Leben. Und Leben passiert einfach.
Nicht nur Dir. Anderen auch.
Deine Aufgabe ist das Beste draus zu machen.
 
Deine Aufgabe ist das Beste draus zu machen.
Tu ich ja auch, aber hast du mal versucht in einer Universitätsstadt während der Semesterferien in einen Sportverein zu kommen? Die machen Sommerpause bis das Semester los geht. Ohne Studentenausweis keine Semestersportkurse. Nun fängt das Semester wieder an und ich war gestern beim Handball, was endgeil war. Morgen Fechten und ab nächsten Freitag noch Fußball. Sollt ja wohl genug Aktivität sein. Achja, da wäre ja noch der Spieleabend nächste Woche mit den beiden Mädels die ich hier kennengelernt habe.
 
birnchen, ich kenne das nur zu gut. Ich werde nächsten Monat 30 und habe diesen Geburtstag abgesagt. Er wird einfach nicht gefeiert. Ich hol mir eine Woche vorher einen vorläufigen Reisepass, weil mein alter Reisepass abgelaufen ist und hau über meinem Geburtstag ab. Lastminute und weg. Die solln mir auch nicht mit fegen oder anderen Mist kommen, kein Bock. Es ist schon nervig genug. Ich fühl mich schlimmer als in der Pubertät, ätzend.

So genug gejammert, vielleicht wirds ja besser wenn man 30 ist...

P.S.: Das schöne, oder vielmehr sinnvolle, den Nutzen oder wie auch immer, besser man setzt sich damit auseinander, als wenn mit 50 das Kartenhaus zusammenbricht, was man sich selbst aufgebaut hat. Irgendwo ist das Leben schön, man lacht, genießt, verliebt sich, freut sich an seinen Mitmenschen, aber andersrum ist es auch ein Abwarten, eine Zeit die man verbringt und dann wieder geht. Total bekloppt, man wird geboren, baut sich was auf, oder auch nicht, man geht wieder und alles ist futsch. Man darf eigentlich nicht drüber nachdenken, aber birnchen ich kenn es, es ist so, man denkt drüber nach. Gerade wenn wieder Veränderungen kommen, denkt man wieder, gleicht ab und fragt sich, wofür der ganze Käse...

Na ja, "Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.", irgendwo ist das einer der wenigen sinnbringenden Zitate. Charlie Chaplin

Meine Regeln, immer neugierig bleiben, immer lernfreudig bleiben, die Jugend respektieren und auch von der Jugend lernen (geben und nehmen), die letzte und schwerste Regel, nicht von anderen verbiegen lassen. Denn jeder weiß es besser und die wenigsten können es (denn sie wissen selbst nicht was sie wollen)... Ich werde oft gefragt, "Weißt du überhaupt was du willst ?" und mittlerweile antworte ich mit einem breiten grinsen,"Nein, aber ich weiß das ich es nicht weiß!" Dann weiß ich wieder was ich will und merke später wieder das ich es doch nicht weiß. Scheiß drauf. Ich glaube manchmal, dass sich das ändert wenn man Kinder bekommt, doch ich habe Angst das es sich doch nicht ändert und ich denke darüber nach, dass es doch das schlimmste wär seine eigenen Kinder zu belügen, ihnen zu suggerieren, dass man weiß was man will und sie unglücklich werden, weil sie es nicht wissen und noch viel schlimmer, Angst haben dieses kund zu tun.

Ich glaube man wird alt, wenn man glaubt alles zu wissen und wenn man am Besitz ertrinkt. Eigentum und Besitz kann erdrücken. Wenn man vieles hat, dann kann man vieles verlieren und dieses zu halten ist anstrengender, als wenn man es nicht hätte und unterm Strich verschwindet es eh, wenn man selbst verschwindet. Ich werde jetzt etwas zu kompliziert und bevor ich noch mehr Pröddel schreibe, geh ich lieber schlafen...

Guts Nächtle
 
Also das mit den:,, Wo sind die letzte 10 Jahre geblieben?" kennt doch wohl eig. jeder, oder? Selbst ich obowlh ich "erst" 22 bin frage mich auch, wie schnell die Zeit seit meinem 16. Geb. vergangen ist, aber was soll ich sagen was ich erreicht habe? Für viele ist es viel und für viele auch wenig. Was es mir wert ist entscheide noch immer ICH oder?
 
was ist leben?

leben ist, etwas erleben wollen oder auch muessen :)
da gibt es hoehe- aber auch tiefpunkte, die gleichermassen vergehen, wennman sich darin nicht badet.

birnchen was du da treibst, ist nicht leben, sondern eine beschaeftigungstherapie, is ja auch wichtig, sonst is man ja alleine, gell?

alles besser, als sich alleine angagieren zu muessen?

was ist so schlimm daran, mal eine zeitlang alleine zu sein?

das alter, hat damit bestimmt nix zu tun.

ich kann gerne weitermachen"g

peter
 
Hmm, bei mir jährt es sich auch bald wieder (Hilfe, wie immer auch noch Vorweihnachtszeit :ugly: ) und dann bin ich 24. Mich beschäftigt aber weniger der Blick auf die letzten 10 Jahre, sondern ich freue mich eher ganz unverkrampft auf die nächsten <10 Jahre.

Rein emotional würde ich mich aber doch eher noch in die jüngere Generation einordnen, aber der Übergang ist fließend und konnte von mir schon rein objektiv beobachtet werden. So habe ich mir beispielsweise ganz früher mal selbst gesagt, dass ich eine bestimmte Kindersendung immer weiter sehen würde und irgendwann habe ich festgestellt, dass ich die ewig nicht mehr gesehen habe und auch gar nicht mehr wollte. So sind dann schon einige Dinge verschwunden.

Das Siezen halte ich für unproblematisch. Ich wurde so ca. mit 14 zum ersten Mal gesiezt, das fand ich schon recht seltsam. Irgendwann fing es auch in der Oberstufe mit den Lehrern an, aber im Berufsleben war es dann schon lange Normalität. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn mich heute Jugendliche siezen, wobei ich auch nicht darauf bestehen würde. Mir geht es dabei mehr um die Jugendlichen, denn chronische Respektlosigkeit versperrt ihnen nur spätere Möglichkeiten und wenn sie nicht gelernt haben zu siezen, ist meist auch vieles andere noch verbesserungsbedürftig - um es mal freundlich auszudrücken.

Aber über mein "Alter" mache ich mir keine Gedanken. Wie oben angedeutet weiß ich was ich in den nächsten 10 Jahren erreichen will/kann/werde und das ist mir viel mehr wert als über möglicherweise verschwendete Zeit der Vergangenheit nachzudenken.

Ich richte mich darauf ein "nur" noch ca. 500.000 Stunden zu leben => ~81 J. Davon gehen dann bestimmt 90-95% für Schlaf, Arbeit, Klo, Krankheiten, böse Nachbarn, Stau, Bürokratie usw. drauf und nur der kleine verbleibende Rest ist für die wirklich wichtigen Dinge im Leben.. das (diese Aufstellung) ist deprimierend :(

Am 08.08.08 werde ich übrigens 777.777.777 Sekunden alt :mrgreen: