Welche Leuchtmittel nutzt Ihr?

Welche Leuchtmittel nutzt Ihr?

  • Glühbirnen

    Stimmen: 55 52,9%
  • Enegiesparlampen

    Stimmen: 60 57,7%
  • LED Lampen

    Stimmen: 31 29,8%
  • Sonstige

    Stimmen: 18 17,3%

  • Umfrageteilnehmer
    104
Mein Zimmer ist zu 100% nur durch LEDs beleuchtet :)

Ich finde die machen gutes Licht und ein weiterer Vorteil ist, dass ich sie auch im Sommer anmachen kann ohne, dass es hier im Zimmer noch wärmer wird :D Und der Stromverbrauch geht natürlich gegen null ;)

Einziger Nachteil: Man braucht evt. ein paar Lampen mehr ...

Falls ihr Interesse habt: Ich habe diese Leuchtmittel ;)
 
Gibts die auch für ne "normale" Fassung?

Und reichen die um ein Zimmer gut auszustrahlen?
 
Ja, gibt es eigentlich auch.

Die, die ich habe, sind noch etwas dunkler, aber die neuen, die wir bestellt haben, sind schon was heller ;)

Ich würde sagen es reicht, am Schreibtisch sollten's dann aber doch ein paar mehr sein.
 
Gibts die auch für ne "normale" Fassung?

Und reichen die um ein Zimmer gut auszustrahlen?
Ja, gibt es auch mit Schraubfassung, sind aber recht selten.

Um einen ganzen Raum vernünftig auszuleuchten brauchst du schon eine ganze Menge LEDs.
Ich bin zwar ein Freund dieser Technik, aber man darf sich nichts vormachen.
Du bräuchtest schon mindestens 8-10 dieser Leuchtmittel um eine vernünftige Helligkeit zu erzielen und das geht dann schon ins Geld.

In 2-3 Jahren sieht das schon ganz anders aus.
 
In meinem Zimmer habe ich 4x 50W Halogen, benutze ich aber nur sehr selten wegen Tageslicht / TFT-Licht. Im Sommer absolut nervig, weil die natürlich nochmal ziemlich gut heizen...muss mal sehen, ob ich da 'ne andere Lösung finde :)
 
Ich hab mir jetzt mal eben HalogenEnergieSpar mit 7W geholt (Also eigentlich nur Energiespar im Halogenstrahlergewand), die LED hatten die nicht.

Blöd ist nur, dass die deutlich größer (ca. 3cm, aber das bin ich von den Energiesparlampen ja schon gewohnt) sind und ich wohl die Kaltlicht erwischt hab. (hab natürlich auch nicht dran gedacht darauf zu achten :ugly:)

Aber von der Helligkeit geht es. Hatte vorher 35 W drin und würd sagen ist gleich.

Dabei sei gesagt, dass ich zu denen gehöre, die nicht viel Licht brauchen. Halt immer nur soviel, damit ich nicht übers Sofa falle.
 
Soweit ich das beurteilen kann sind das alles LED's in den Lampen, ich mag künstliches Licht :)
 
Also in der Küche habe ich 3, 10 W Halogen Spots die ich einzeln schalten kann für Spüle und Abreitsfläche Herd. Sonst habe ich bis aufs Bad überall Energieparlampen. Das Bad wird demnächst renoviert und da werden dann LED Spots verbaut.
 
Ich habe derzeit nur normale Glühlampen.

"Meine" marke ist derzeit K-Classic 60W Klar (710lm), wenn ich ne defekte birne tausche.

derzeit in gebrauch:

##zimmer##
3x 60W Deckenlampe (selten an. nur beim aufräumen oder basteln)
1x 60W "Leselampe" überm bett (fast immer (als einziges) an, wenn ich zuhause bin)
1x 60W nachttischlampe (NIE an, außer ich brauche mal wo extra licht beim löten oder so)

##flur##
1x 40(?)W Deckenlampe (Nur an, wenn ich halt im flur bin... beim schue anziehen oder so)

##bad##
2x 40W Kerzenbirne im Spiegelschrank

Die ist komischerweise oft an, wenn ich abends heim komme, obwohl ich weiß, dass ich sie morgens ausgemacht habe.
ich tippe mal auf die putzfrau der Hausverwaltung: hab zufällig (krank) mitbekommen, wie die in meine (und auch andere) wohnungen spaziert um da putzwasser für den hausflur zu holen.

Edit: Plus Dunstabzugshauben-Beleuchtung, Leistung unbekannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze imo. die Energiesparlampen. Mein Vater meinte, dass die besser wären und das galub ich gerne. Die sind für mich einfach keine Einschränkung und das Licht ist nicht blasser. Also alles in Ordnung imo.

MfG
 
abgestimmt hab ich schon länger jetzt mein Post dazu ;)

Küche: 20W Ringleuchtstoffröhre (wunderbare Lampe aber nur noch eine Ersatzröhre da wenn die Kaputt geht weiss ich nicht ob man solche irgendwo zu annehmbaren preisen findet)

Flur: 4x20W Niedervolthalogen (ist selten an daher der Stromverbrauch unwichtig)

Toilette: 60 W Glühlampe da oft an/aus geschaltet wird wäre eine Energiesparlampe sinnlos

Wohnzimmer: Stehlampe (die meistens an ist) mit 1x7W und 1x15W Energiesparlampe
Decke Hochvolt Halogen 2x 11W Energiesparlampe 2x50W Hochvolthalogen (sehr selten an weil Licht von Energiesparlampe zu kalt und Halogen zu viel Stromverbrauch)
Im Wandschrank sind einige blaue LED leisten verbaut die leider viel zu selten an sind :( sehen so schön aus aber man denkt nie dran die mal einzuschalten muss endlich mal den Bewegungsmelder der hier rum liegt installieren und hoffen das Katzen zu klein sind zum auslösen :ugly:

Schlafzimmer:
Decke 3x7W Energiesparlampe, Bettlampe 1x7W Energiesparlampe

Bad: war schon beim Einzug drinnen vermute eine 15W oder 18W Röhre wohnen erst seit einem Jahr da und die geht immer noch. Im Spiegelschrank am Waschbecken ist glaub ich eine 20W Halogenlampe

Alles in einem achte ich schon stark auf den Stromverbrauch aber nur da wo es nicht die Gemütlichkeit/Faulheit beeinträchtigt bin ja eh ein fauler Mensch :mrgreen:

mfg

Chris
 
Ich benutz Glübirnen. Jeder, der aufgrund der besseren Energiebilanz für Energiesparbirnen ist, sollte sich mal fragen, warum man die Dinger nicht mit dem normalen Hausmüll entsorgen kann, sondern in den Sondermüll geben soll...
So 'ne Glühbirne hat was. Nettes Licht und Heizung kann man sich auch sparen... ^^