Weihnachten lieber in Großgemeinschaft oder mit wenigen Leuten?

eminion

abgemeldet
29 April 2006
550
40
Hallo,
ich würde gerne mal von euch wissen, ob Ihr Weihnachten lieber in großer Gemeinschaft feiert oder mit wenigen Leuten.
Ich kenne das selbst nur mit wenigen Leuten. Oma, Mutter und ich, alle Verwandte einer Linie zusammen.
Hab jetzt aber auch (ja, ich gucke sowas, manchmal *duck*) in Sitcoms und anderen Fernsehserien gesehen, dass Weihnachten als Feier mit vielen Leuten auch was hat und ganz witzig sein kann.
Verbringt Ihr Weihnachten also lieber mit vielen oder wenigen Leuten und würdet Ihr evt. auch mal gerne das Andere kennenlernen?
 
ich verbringe es mit Frau Mama und einem Onkel. Die restliche Verwandschaft ist überall in D verteilt und kommt eher selten vorbei wegen weihnachten.

wenns nach mir ginge würde ich weihnachten im übrigen ganz alleine verbringen. Warum? weil persönlich kein bezug zu weihnachten bzw. den ganzen festen allgemein existiert. das hat für mich immer was erzwungenes, nach dem mott - das wurde schon immer gefeiert und da gehts ja net das das mal nich so is *grmpf*

Also tu ichs eben meiner Ma zuliebe.

Ich möchte das andere, also viele menschen bzw. große feier, nicht kennenlernen. Menschenmassen sind net meins ;)
 
Naja, ich weiß nicht ob man Sitcoms als Maßstab für das wirkliche Leben nehmen kann. Dort ist es auch lustig, wenn sie auf Klo gehen.

Ansonsten ist es auch zu Weihnachten das gleiche, wie fast immer; nicht Quantität spielt eine Rolle, sondern Qualität ;).
 
Klar, stimmt schon. Aber Qualität zu Weihnachten kann man auch haben, wenn man mit vielen (8-9) Leuten feiert.
 
Klar, stimmt schon. Aber Qualität zu Weihnachten kann man auch haben, wenn man mit vielen (8-9) Leuten feiert.
Davon war auch nicht die Rede, aber es ist nicht notwendig 10 Leute an Weihnachten zusammen zu bekommen, nur damit es "toll" wird.
 
Wenn man eine große Familie hat und sich zu Weihnachten alle Tanten, Onkel, Cousinen, Schwager, Großeltern etc. treffen können dann ist das sicherlich lustig, angenommen man versteht sich ;)

Notwendig ist das aber absolut nicht um Spaß zu haben.
 
Ich habe beides - wir feiern Heiligabend zu viert und einen Weihnachtstag mit meinen Eltern - das sind wir vier plus meine beiden Eltern (ich bin Einzelkind). Einen Weihnachtstag feiern wir bei meinen Schwiegereltern - da sind wir dann 14 Personen (mein Mann hat vier Brüder). Und ich finde beides schön. Es kommt halt drauf an, dass man sich versteht und da nicht so eine Stressveranstaltung draus macht. 8)
 
Klar, stimmt schon. Aber Qualität zu Weihnachten kann man auch haben, wenn man mit vielen (8-9) Leuten feiert.

Vorausgesetzt, diese 8/9 oder 10/11 etc. Leute verstehen sich auch untereinander.
Ich habe eigentlich eine relativ große Familie, nur die Großtante kann mit meiner Mutter nicht, mein einer Opa nicht mit meinem anderen Opa usw.
Warum soll ich da eine irre Weihnachtsfeier veranstalten?

Ich habe es einmal versucht zum 10. Geburtstag meiner Tochter, weil ich dachte, die Familie beider Seiten könnten sich doch einmal zusammenreißen. Es war ein Fehlschlag. Nie wieder :roll: Ich hab daher "Familie" abgeschafft und nur einzeln Kontakt zu wem "ich" auch Verbindung haben möchte.
 
Also wir feiern am 24. Dezember nur die Kleinfamilie (Eltern und ich, hab keine Geschwister), am 25. Dezember mit der Großverwandschaft und am 26. Dezember mit Freundin und ihrer Family...
 
?

Auf jeden Fall mit der Familie...
Ob mit allen oder nur die engsten....auf jeden fall Familie:D

LG
 
Wenn ich mit 10 Leuten eine Weihnachtsfeier feiern wollen würde, dann müsste ich denen ja auch allen was schenken. Sonst wäre es nur wie eine normale Feier. Und dann mag man ja auch nicht Heiligabend und die zwei Feiertage mit diesen 10 Personen verbringen.

Weihnachten verbringe ich normalerweise mit den Eltern und Großeltern und Geschwister. Das ist Pflicht.
Ich treffe mich oft nach Weihnachten nochmal zu einem gemeinsamen Abend mit Freunden, wo wir unsere Geschenke und Geschichten austauschen, Geschenke testen und Plätzchen mampfen.
 
Ich will Weihnachten eigentlich gern meine Ruhe haben. Am liebsten einfach auf der Couch liegen und nen gutes Buch lesen. Das mach ich dann immer bei meiner Mama. Früher war immer an einem der Feiertage große Familienfeier bei Oma, aber mittlerweile wird das auch nicht mehr gemacht. Die Tanten und Onkels beschenken sich immer gegenseitig, und die Nichten und Neffen gucken dabei zu. Nur wenn sie noch klein sind gibts Geschenke. Ich meine, ich brauch keine, aber man kommt sich da irgendwie komisch bei vor.
 
Birnchen, das klingt aber irgendwie traurig, so wie du das beschreibst...

Du möchtest an Weihnachten deine Ruhe haben??

Du kommst dir komisch vor, wenn du beschenkst bzw. beschenkt wirst??

Hast du irgendwie schlechte Erfahrung gemacht, weil das klingt schon sehr deprimiert, obwohl Weihnachten eigentlich die schönste Zeit im Jahr sein sollte (und ich mein jetzt net den Kaufrausch und Konsumrummel...)?? Kannst mir gerne auch per PM antworten, aber bei solchen Aussagen mach ich mir dann schon meine Gedanken...
 
Du möchtest an Weihnachten deine Ruhe haben??
Ich mag diesen ganzen Rummel und das gespielte Heile-Welt-Getue nicht. Ich brauch auch sonst keine Parties um es mir gutgehen zu lassen.

Du kommst dir komisch vor, wenn du beschenkst bzw. beschenkt wirst??
Nein, ich schenke gern. Ich komm mir komisch vor wenn alle um mich rum beschenkt werden, außer halt den älteren Nichten, zu denen ich gehöre. Die anderen Familienmitglieder sehen sich ohnehin permanent, da kann man seine Geschenke auch an nem anderen Tag austauschen, ohne daß jemand dann dasteht und nichts bekommt.
 
OK, jetzt verstehe ich. Das ist aber in der Tat etwas befremdend, dass manche da nichts bekommen... Aber vielleicht kannst du ja quasi diesen unschönen Brauch brechen und bringst jedem etwas mit?? Auch wenn das ursprüngliche Weihnachten einen anderen Hintergrund hat, das gegenseitige Beschenken (jedoch von allen!!) ist doch auch etwas Reizvolles - und da gehts net darum, dass man Hunderte von Euros ausgibt...etwas Selbstgemachtes bzw. etwas, das von Herzen kommt, zählt viel mehr.
 
Ich habe das Glück das meine ganze Familie mit wenigen Ausnahmen im Umkreis wohnt, so kommen zu Weihnachten alle für eine Party zusammen. Im kleinen währe mir das viel zu langweilig. :)
 
Ich persönlich feiere Weihnachten immer nur mit meiner Mutter und meiner Schwester. Meine anderen Verwandten wohnen allesamt in Niedersachsen und der Kontakt zu ihnen ist eher mäßig.