Weck' mich auf ...

milli1977

Well-known member
ID: 66487
L
21 April 2006
149
10
Hallo :)

Ich wollt' hier mal über Träume fachsimpeln.

Ich lege mich ab und zu mal mittags zum Schlafen hin, und sobald ich länger als ca. 15 - 20 Minuten schlafe, komme ich in eine Tiefschlaf-Phase, aus der ich nicht wieder richtig rauskomme.
Wenn man mich weckt, krieg' ich kaum die Augen auf und schlafe dann gleich wieder ein.
In diesen Tiefschlaf-Phasen träume ich dann so gut wie immer, dass ich total müde bin und die Augen kaum offen halten kann. Ich laufe dann wie so'n Schlafwandler durch den Traum und versuche, wach zu werden. Manchmal wache ich dann auf, nur um zu merken, dass ich das immer noch träume.

Gestern habe ich mich spät-nachmittags nochmal hingelegt, während meine 6jährige Tochter öfter mal kam. "Ich habe Durst" oder "guck mal, was ich habe" usw.
Ich bin dann total tief eingeschlafen und dann kam wieder meine Tochter, kletterte halb auf mich drauf. Ich habe sie weggeschoben und wollte wach werden. Ging aber nicht. In meiner Verzweiflung versuchte ich, meiner Tochter zu sagen, dass sie mich aufwecken soll, aber es kam nur ein leises, geflüstertes "weck mich auf" raus.
Mit ach und krach bekam ich die Augen nach langen Mühen auf und merkte, dass meine Tochter gar nicht bei mir war. Ich hatte das nur geträumt.

Ich finde das echt seltsam. Bei fast jedem Mittagsschlaf bringe ich mich in letzter Zeit bewusst aus meinem Traum zum aufwachen.
Nachts passiert sowas nicht.

Kennt das jemand von euch? :)

Milli
 
Ich habs zwar nicht, das ich im Traum einfach sage, "jetzt will ich aufstehen", aber dafür kann ich sagen "ich will 3 Stunden schlafen", dann schlafe ich nur so tief, das ich passend aufwache. Funktioniert bei mir sogar teilweise nachtsüber 8)

Leider ist das auch schon mal passiert, das ich aus dem Mittagsschlaf spätabends aufgewacht bin, so das, wenn es ein wichtigen Termin gibt, ein Wecker unverzichtbar bleibt.
 
Ich kenne sowas ähnliches.

Da es mir nach einem tiefen Mittagsschlaf aber meistens nicht so gut geht (ich friere dann den ganzen Abend, werde nicht mehr wirklich fit und kann dann abends aber trotzdem nicht mehr schlafen), halte ich keine Schläfchen mehr.

An Deiner Stelle würde ich versuchen, nicht in den Tiefschlaf zu fallen.

Die 20 Minuten bis zur ersten Tiefschlafphase reichen völlig aus, um fit zu werden, das haben Studien bewiesen.

Nimm Dir einen Schlüsselbund in die Hand und lege Dich damit hin. Die Hand mit dem Schlüssel lass offen hängen oder leg sie so ab, dass der Schlüssel, wenn er Dir aus der Hand rutscht, Krach macht. Dann wirst Du wieder wach und bist topfit.
 
Icy schrieb:
Ich habs zwar nicht, das ich im Traum einfach sage, "jetzt will ich aufstehen", aber dafür kann ich sagen "ich will 3 Stunden schlafen", dann schlafe ich nur so tief, das ich passend aufwache. Funktioniert bei mir sogar teilweise nachtsüber 8)

Leider ist das auch schon mal passiert, das ich aus dem Mittagsschlaf spätabends aufgewacht bin, so das, wenn es ein wichtigen Termin gibt, ein Wecker unverzichtbar bleibt.
Das ist nicht schlecht. Diese "Gabe" habe ich nur morgens. Ich hab schon ewig nicht mehr so RICHTIG verschlafen. Oft schlafe ich zwar nach dem Weckerklingeln nochmal ein, aber dann wache ich immer noch rechtzeitig auf.
Mag aber auch daran liegen, dass bei mir vor der Tür ab 7:00 Uhr reges Treiben durch einen Dachdeckerbetrieb herrscht ;-)

Icy schrieb:
An Deiner Stelle würde ich versuchen, nicht in den Tiefschlaf zu fallen.

Die 20 Minuten bis zur ersten Tiefschlafphase reichen völlig aus, um fit zu werden, das haben Studien bewiesen.

Nimm Dir einen Schlüsselbund in die Hand und lege Dich damit hin. Die Hand mit dem Schlüssel lass offen hängen oder leg sie so ab, dass der Schlüssel, wenn er Dir aus der Hand rutscht, Krach macht. Dann wirst Du wieder wach und bist topfit.
Jupp, davon habe ich auch schon gehört. Eigentlich will ich ja auch nie so lange schlafen. Ich müsste mir einfach nur einen Wecker stellen. Problem ist dann, dass ich permanent dran denke, dass der Wecker in 20 Minuten klingelt und dass ich schnell einschlafen sollte ;-)
Habe diese Situation immer, wenn mein Freund mit mir Mittagsschlaf macht. ER schläft nach 2 Minuten ein. Ich liege immer daneben und höre mir sein Schnarchen an *g*

Mit der Schlüssel-Technik hätte ich so meine Probleme. Davon habe ich auch schon gehört. Damit kann man sich angeblich antrainieren, dass man später auch ohne Schlüssel nur sehr kurz schläft.
Ich habe dann irgendwie die Sorge, dass man sich so sehr dran gewöhnt, dass man auch nachts permanent wieder aufwacht ;-)
 
Schnecke schrieb:
Die 20 Minuten bis zur ersten Tiefschlafphase reichen völlig aus, um fit zu werden, das haben Studien bewiesen.
:yes: Das ist in der Tat so!

Kurz wegdösen und man ist fit wie ein Turnschuh. Erst gestern habe ich eine ganze Stunde geschlafen und war den ganzen Abend etwas durch den Wind, vor allem weil das von sechs bis sieben Uhr war! :-? :(


milli1977 schrieb:
In diesen Tiefschlaf-Phasen träume ich dann so gut wie immer, dass ich total müde bin und die Augen kaum offen halten kann. Ich laufe dann wie so'n Schlafwandler durch den Traum und versuche, wach zu werden.
Dieses Phänomen kenne ich persönlich noch nicht. ;)

Träumen tut man ja immer, nur normalerweise merkt man sich die Träume nicht, sodass sie beim Aufwachen gleich wieder weg sind. Wenn ich mir mal einen Traum merke, dann handelt er meist davon, dass ich irgendwo irgendetwas vergessen habe und es nicht mehr wiederfinde, oder dass ich den Weg zu einem bestimmten Ziel nicht mehr finde. :|
Jetzt kommt mir bitte nicht mit irgendwelchen Deutungen...! :ugly: :mrgreen:
 
Moin!

Ich schlafe nach der Arbeit auch jeden Tag ne halbe Stunde im Zug (Pendler) und bin danach wieder fit. Ob ich da in die Tiefschlafphase komme, kann ich nicht sagen. Ich glaube aber nicht, zumindest träum ich nicht.
Ich brauche mir auch keinen Wecker zu stellen. Mein Körper hat sich schon so dran gewöhnt, dass ich immer kurz vorm Aussteigen aufwache! Habe ich den acht Jahren erst zwei Mal verpennt und bin zu weit gefahren... 8)

Ich würde dir auch raten den Mittagsschlaf nicht zu lange zu machen. Ist natürlich schwierig sich nen Wecker zu stellen, wenn man nicht weiß, wie schnell man einschläft.
Vielleicht klappt es ja mit so einem Timer/Countdown. Hier auf der Arbeit nutzen die es zum Tee kochen bzw. für die "Ziehzeit". Einfach kurz vorm einschlafen draufdrücken.
Blöd ist natürlich, wenn du einschläfst ohne vorher gedrückt zu haben... ;)

anfaenger
 
"real" wirkende träume hatte ich bissher 2 mal, und einmal davon wär ich vor angst fast gestorben.

Die träume waren dann auch immer luzid (ist das richtig so? ^^), ich konnte also darin frei agieren. Bei solchen träumen merkt man dann normal auch, das man schläft, einfach weil sachen nicht passen. Mischt sich aber ein luzider Traum mit einem sehr real wirkendem Traum, kann das echt übel sein. Weil man prüft alles darauf hin, ob es ein traum ist, aber bekommt nur sachen zurück, die dir sagen, das es real ist. Somit merkst du nicht nur nicht, das du nicht träumst, du denkst sogar es währe real, da deine prüfungen ja das ergebnis "real" geliefert haben.

EDIT:
Achja, wer mein erlebnis lesen will: Blog
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnecke schrieb:
Da es mir nach einem tiefen Mittagsschlaf aber meistens nicht so gut geht (ich friere dann den ganzen Abend, werde nicht mehr wirklich fit und kann dann abends aber trotzdem nicht mehr schlafen), halte ich keine Schläfchen mehr.

Das ist bei mir auch so... Mir ist dann nur noch kalt, bin total müde, hab Kopfschmerzen, dicke Augen usw... Richtig ätzend... Und darum schlaf ich nur noch nachts ;)
 
Also Mittagsschlaf hab ihc mir abgewöhnt, weil ich mich danach (auch bei nur 20minuten)nur noch müder und zerschlagener fühle.
Das mit den "realen" Träumen kenn ich allerdings!Oft wache ich mitten in der Nacht auf,hatte einen schrecklichen traum und habe Angst danach wieder einzuschlafen,weils mir schon oft passiert ist, dass dann die Träume genau dort weitergehen wo ich aufgewacht bin.
Ich bin im Moment in so einer Therapie,weil ich einiges aus der Vergangenheit auf arbeiten muss.. und mein Therapeut hat mir geraten immer Papier und Stift neben dem Bett zu haben und gleich die Träume aufzuschreiben.Er sagt enn man sie sich von der Seele geschrieben hat,kann man erstens danach wieder ein-u. ruhig schlafen und zweitens das geschriebene später mit klaren Verstand noch mal nachlesen.Oft will einem das Unterbewusstsein durch die Träume was Wichtiges mitteilen,was auch zur Lösung eines problems beitragen kann..Das Gehirn verarbeitet ja im Traum die Eindrücke und Geschehnisse die man in den Tagen/Stunden zuvor hatte und /oder die Probleme die einen beschäftigen und evt. versucht zu verdrängen wenn man wach ist.
Also mir persönlich scheint es zu helfen die Träume aufzuschreiben.Vielleicht ja auch dem einen oder anderem von euch
Manchmal hilft es auch sich den Tag vorm schlafen von der Seele zu schreiben..da fühlt man sich leichter und kann besser einschlafen. Oder man sagt sich bewusst immer weider vor dem Einschlafen,dass man jetzt was ganz schönes träumen will,malt sich dabei eine schöne Situation aus die man erleben will(z.B. einen Urlaub an einem wunderschönen Ort)
 
Ein Mittagsschlaf geht auch bei mir nicht gut. Wenn ich mich jetzt hinlegen würde, dann wäre es sicher das ich heute nicht mehr von der Couch loskomme. Somit würde meine ganze Arbeit liegenbleiben und der Abend versaut. Deswegen schlafe ich auch nur noch nachts.

Momentan würd ich mich jetzt aber gerne hinlegen :ugly:
Gestern 6 Uhr aufstehen, den ganzen Tag arbeiten, dann in Kaiserslautern ein wenig auf der WM-Meile feiern. Danach in die Disco bis 4 Uhr. Und heut morgen 6 Uhr hat wieder der Wecker geklingelt. :-?
 
hey, sowas kenn ich auch ... das ich mich in meinen Träumen selbst zum aufwecken schicke....die letzte Zeit übernimmt das aber meine Freundin :biggrin:

naja....aber schon interessant, dass es nicht nur mir so geht...:p
 
@Milli1977 Stelle dir doch beim Mittagsnickerchen einen Wecker. Länger als 15 Min soll auch nicht der Hit sein.

Zum Thema:

Hab in letzter Zeit sehr oft Träume. Ich träume ganz normale reale Sachen, keine Alpträume. Der Haken an der Sache ist, dass ich morgens bzw. nachts zwischen 3 und 4:30 Uhr aufwache. Dann schaue ich auf den Wecker und denke, "Mist !". Ich schlafe dann wieder ein und stehe um 5:30 Uhr geschreddert auf.

Kommt so 2-3 mal die Woche vor und das nervt mich tierisch. Hat jemand Rat ?
 
maiki0815 schrieb:
@Milli1977 Stelle dir doch beim Mittagsnickerchen einen Wecker. Länger als 15 Min soll auch nicht der Hit sein.

Zum Thema:

Hab in letzter Zeit sehr oft Träume. Ich träume ganz normale reale Sachen, keine Alpträume. Der Haken an der Sache ist, dass ich morgens bzw. nachts zwischen 3 und 4:30 Uhr aufwache. Dann schaue ich auf den Wecker und denke, "Mist !". Ich schlafe dann wieder ein und stehe um 5:30 Uhr geschreddert auf.

Kommt so 2-3 mal die Woche vor und das nervt mich tierisch. Hat jemand Rat ?

passiert mir auch ziemlich oft...