Wechsel von 1&1 zur T-Com (weniger Leistung als vorher)

Morphi21

Nörgler vom Dienst
28 Januar 2008
1.790
134
Moin,

hab mal ne Frage, und zwar bin ich von 1&1 zur T-Com gewechselt, hatte vorher eine 6000 Leitung und wurde abgeworben weil mir gesagt wurde bei der T-Com bekomme ich ''bis zu 16000'' naja der Typ meinte aber das ich min das bekomme was ich jetzt auch bekomme, also 6000... nun hatte ich leider die Auftragsbestätigung nicht genau durchgelesen den da Stand dann Plötzlich was von 3000... nun sagt die T-Com ich könnte nicht mehr als 3000 Empfangen aus Technischen gründen soll aber nun knapp 35€ bezahlen für 50% der Leistung die ich vorher hatte + 10 Euro mehr... vorher hatte ich für meine 6000 knapp 25 euro bezahlt....

kann ich da nun was machen? der geschäftsführer will mich gleich zurückrufen... ich bin sowas von Stinkig da ich nun angeblich auch nicht mehr aus dem Vertrag rauskomme...

es ist ein Unding in einem Dorf mit 16000 zu werben wo die Auslieferung bei weitem nicht möglich ist... (bei T-Com) 1&1 kann scheinbar 6000 und mehr liefern) eig ist das Irreführend...

(sorry wegen Rechtschreibfehler bin grad etwas aufgebracht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bist Du denn sicher, dass Du bei 1&1 tatsächlich effektiv 6000 hattest? In der Regel nennen die Provider nur eine nominelle Paketbandbreite, die oft nichts mit der technisch erreichbaren Geschwindigkeit zu tun hat.

Mit "bis zu 16000" zu werben halte ich aber ebenfalls für irreführend. Insbesondere muss die T-Com vorher gewusst haben, dass die 16000 technisch nicht machbar sind.

pco
 
Jo, ich hatte 6000 manchmal auch 6200 obwohl ich nur 6000 bei 1&1 gebucht hatte.

warte noch immer auf den Anruf... der kann was erleben...

Mit "bis zu 16000" zu werben halte ich aber ebenfalls für irreführend. Insbesondere muss die T-Com vorher gewusst haben, dass die 16000 technisch nicht machbar sind.

pco

du sprichst mir aus der Seele
 
Mit "bis zu 16000" zu werben halte ich aber ebenfalls für irreführend. Insbesondere muss die T-Com vorher gewusst haben, dass die 16000 technisch nicht machbar sind.

Kocht mal runter.
DSL ist immer noch durch einige Hardware Parameter begrenzt.
In meinem heimatdorf gibt es Teile die haben schnelleres DSL, der andere Teil hat langsames DSL.
In dem oder ähnlichen Fällen ist die Werbung zulässig.

gruss kelle!
 
Kocht mal runter.
DSL ist immer noch durch einige Hardware Parameter begrenzt.
In meinem heimatdorf gibt es Teile die haben schnelleres DSL, der andere Teil hat langsames DSL.
In dem oder ähnlichen Fällen ist die Werbung zulässig.

gruss kelle!

haben die dann auch den selben Provider oder verschiedene?!
darauf kommt es ja an, da ja die T-Com scheinbar nicht mehr als 3000 liefern kann, 1&1 aber mehr als 6000...

außerdem wurde ich in dem Gespräch darmals auch nicht darauf hingewiesen das es sein kann das ich am Ende weniger Speed habe als ich vor dem wechsel hatte (wer denkt da auch von selbst dran)
 
wie dem auch sei ... sobald ein persönliches Versprechen kommt, dass man mind. die gleiche Bandbreite bekommt, wenn man wechselt und diese nicht geliefert bekommt, dann ist dies ein Grund zur Anfechtung des Vertrags, wegen Abweichung der Vertragsinhalte...

sofern ein Gespräch mit der T-Com nichts bringt (Preissenkung, Bandbreiten-Erhöhung etc.), dann einfach mal die nächste Verbraucherschutzstelle besuchen, die bieten im Notfall auch einen Anwalt, der die Sache mit angeht
 
Soooo.

wurde nun von dem Geschäftsführer Angerufen und habe ein Sachliches gespräch geführt, er hat eingesehen das ich wohl Falsch beraten wurde, auch hat er eingesehen das ich in die Irre geführt wurde mit der Aussage das bei mir eine Leistung mit bis zu 16000 geliefert werden kann.

er hat das jetzt zur Cheffsache erklärt und wird sich nochmal mit seinen Technikern Unterhalten und wird mich in 2-3 Tagen nochmal Anrufen und dann sehen wir weiter.

jedenfalls schonmal Positiv, es gingen ihm bei einigen Vergleichen sogar die Worte aus... jedenfalls hat er mir in allen Punkten recht gegeben.

schaun wir mal was kommt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DSL ist immer noch durch einige Hardware Parameter begrenzt.
In meinem heimatdorf gibt es Teile die haben schnelleres DSL, der andere Teil hat langsames DSL.
In dem oder ähnlichen Fällen ist die Werbung zulässig.

Schon klar. Entscheidend ist die Leitungsdämpfung, und die ist von einem Anschluss zum anderen unterschiedlich. Nur: 1&1 mietet die letzte Meile von der T-Com, deswegen müsste der T-Com die schlechte Dämpfung bekannt gewesen sein.

Bis denn,
pco
 
Kocht mal runter.
DSL ist immer noch durch einige Hardware Parameter begrenzt.
In meinem heimatdorf gibt es Teile die haben schnelleres DSL, der andere Teil hat langsames DSL.
In dem oder ähnlichen Fällen ist die Werbung zulässig.

gruss kelle!

anmerken will ich noch das es so ist wie ich es mir gedacht habe, für den Berreich hier gibt es Tatsächlich nur 3000, er selbst hat sich verplaudert und meinte das wir hier genau an der Grenze sind und somit nur 3000 möglich sind, dann hab ich darauf hingewiesen das die Aussage Irreführend ist das ich dann bis zu 16000 bekommen kann, darauf hin meinte er auch das sich der Vertreter von ihnen schlau hätte machen müssen und nicht mit 16000 werben hätte dürfen.
 
Wie ist es denn rein technisch gegangen dass Du 6k hattest wenn nur 3 möglich sind?
Gibt es vllt. so ne Art "Kanalbündelung", dass 1und1 da 2 Leitungen benutzt?
 
ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass ein Drittanbieter eine höhere Bandbreite bieten kann als der Netzbetreiber... :think:
 
Wie ist es denn rein technisch gegangen dass Du 6k hattest wenn nur 3 möglich sind?
Gibt es vllt. so ne Art "Kanalbündelung", dass 1und1 da 2 Leitungen benutzt?

tja Lukas die selbe Frage stelle ich mir auch :ugly:
ich habe darauf keine Antwort bekommen, ich habe ihm auch gesagt das ich 6000 vorher hatte, was die ja auch wussten da es ja ein Wechsel war, er meinte dann aber das ich sicher weniger hatte und nur für 6000 Bezahlt habe, als ich ihm dann gesagt habe das ich konstant 6000 hatte und auch mal ein wenig mehr, wusste er sich auch nicht mehr zu helfen und meinte nur noch er würde nochmal mit seinen Technikern sprechen und sich dann in 2-3 Tagen noch mal bei mir melden.




ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass ein Drittanbieter eine höhere Bandbreite bieten kann als der Netzbetreiber... :think:


so geht es mir auch ;)
 
Wie ist es denn rein technisch gegangen dass Du 6k hattest wenn nur 3 möglich sind?
Gibt es vllt. so ne Art "Kanalbündelung", dass 1und1 da 2 Leitungen benutzt?

ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass ein Drittanbieter eine höhere Bandbreite bieten kann als der Netzbetreiber... :think:

Bei mir das gleiche. Ich kämpfe hier seit Jahren mit ner 6000er Leitung am Ende der Letzten Meile von Arcor wo an Hauptsurftagen fast gar nichts mehr ankommt. Ende letzten Jahres behauptete 1&1 in ihrem DSL Vergleich, dass sie mir eine 16000er Leitung anbieten können.
Alle anderen verfügbaren Anbieter haben nur eine max. Verfügbarkeit bis 6000.
Nachdem mir 1&1 zugesichert hat, dass die 16k hinbekommen habe ich da einen Vertrag abgeschlossen. Der startet in ~4 Wochen. Wie sie die Bandbreite hinbekommen wollen weiß ich nicht aber aufgrund dieses Threads habe ich ein wenig mehr Hoffnung.
 
ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass ein Drittanbieter eine höhere Bandbreite bieten kann als der Netzbetreiber... :think:

Doch ist durchaus üblich. T-Com bietet bei mir 2000. Drittanbieter 6000-8000. Warum bei selben Leitungen? Es ist eine Frage wie "mutig" die Anbieter sind. Je mehr Bandbreite sie einem Anschluss zur Verfügung stellen desto anfälliger für "Störungen" wir die Verbindung. Unvollständige Datenpakete, Verbindungsabbrüche etc. T-Com sind Pussys :D Die Drosseln auf ein Maß wo sie immer 100% sicher sein können dass alles gut geht. Aber auch die Drittanbieter Geschwindigkeiten sind oftmals (so auch bei mir) fehlerfrei. Rein theoretisch könnte man T-Com also überreden einfach mal mehr freizuschalten. Aber das tun weder sie noch die Drittanbieter gern. Selbst wenn man sagt "Komm, dreh auf den Hahn wenn es nicht läuft akzeptier ich das und wir drehen es zurück" bewegt sich i.d.R. nichts. Vermutlich weil sie Schiß vor haben wegen einer Störung in Haftung genommen zu werden, weil die Umstellerei wenn es nicht klappt zuviel Arbeit macht oder weiß der Geier was. Alles was ausser der Reihe und individuell ist ist eben immer teuer und ungewollt.
Kurzum muss man schauen welche Bandbreiten die jeweiligen Toleranztabellen der Anbieter für welche Dämpfungsstärke vorsehen.
 
Naja ich werde auf jeden fall Berichten was das Ende vom Lied ist, aber ich gehe auch davon aus das ich gute Chancen habe komplett aus dem Vertrag zu kommen da ich wie gesagt auch falsch beraten wurde, und mir etwas zugesagt wurde was garnicht erst lieferbar war und ich somit in die Irre geführt wurde.

außerdem wurde mir im Gespräch ja auch nicht gesagt das ich am Ende vllt weniger Leistung für mehr Geld habe (vorher 25 € für 6000 jetzt 34 € für 3000 ) und ich denke man muss den Kunden dann auch in so einem Gespräch darauf hinweißen das dies passieren kann..... (so sehe ich das jetzt mal, wie die Realität aussieht ist eine andere Sache)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es vor ein paar Jahren umgekehrt.

Habe von 1und1 6000 bekommen und 2 Häuser weiter hatten meine Nachbarn 16000 von der T-Com.
 
Bei uns im Dorf hatte uns sowohl Telekom als auch 1 & 1 versprochen das wir eine Superschnelle Internet Leitung kriegen sollten. Allerdings kam bei uns nur max. 2300 kbps an und gezahlt wurde trotzdem für die 16k Leitung.

Allerdings kann ich es jedem nur empfehlen zu einem Kabelanbieter wie Unitymedia oder Kabel Deutschland zu wechseln, sofern es geht.

Ich hab diesen Schritt vor 3 Jahren gemacht und es bislang nich bereut. Im gegensatz zu DSL habe ich
a) keine 24h Trennung
b) Ordentlich Bandbreite (derzeit ne 100k Leitung und 5k Upload)
c) zahle ich noch weniger als bei der Telekom (25€ im Monat)

Es muss lediglich nen Kabelanschluss bis zum Haus liegen. Das reicht schon.

Was mich auch überzeugt hat: Die Installation der Kabel und sonstiger Hardware hat mich trotz Techniker Einsatz von 8 Stunden keinen einzigen Cent gekostet. Ebenso wenn ich jetzt nen Techniker kommen lasse, brauch ich den nicht zu bezahlen.

Das nenn ich mal Kundenservice.

Bei uns im Dorf haben mittlerweile mehr als die hälfte aller Einwohner zum von DSL zum Internet via Kabel gewechselt.
 
Weiterer Vorteil bei Kabel ist, dass die Bereitstellung deutlich schneller geht. Bei mir hat es damals ca. 1 Woche gedauert. Bei Anbietern über die Telefonleitung dauert es meistens 3-4 Wochen.

Der große Nachteil, den ich mit Kabel habe, ist allerdings das online zocken. Das ist nicht so geil damit. Aber für mich nicht so wichtig
 
Weiterer Vorteil bei Kabel ist, dass die Bereitstellung deutlich schneller geht. Bei mir hat es damals ca. 1 Woche gedauert. Bei Anbietern über die Telefonleitung dauert es meistens 3-4 Wochen.

Der große Nachteil, den ich mit Kabel habe, ist allerdings das online zocken. Das ist nicht so geil damit. Aber für mich nicht so wichtig

Konnte bis jetzt noch keinen Nachteil bezüglich des Online Games feststellen.