Was tut ihr gegen Stress?

In den allermeisten Fällen, die ich bisher kennengelernt habe, haben sich die Leute den Stress selbst gemacht.

Wenn man also Stress hat, kann man natürlich die Symptome bekämpfen und Laufen o.ä. Aber ich finde es sinnvoller sich die Ursachen klarzumachen und dagegen an zu gehen.

Vielfach habe ich gesehen, dass die Menschen einfach schlecht organisiert sind. Es werden zuviel Wege gemacht und zuviele Arbeiten doppelt und dreifach bzw. angefangen und wieder abgebrochen und die Wiederaufnahme dauert dann wieder.
Sehr beliegt ist auch Aufschieberitis... Das stresst auch ungemein, wenn man weiss, dass man noch was machen müsste, es aber immer wieder verschiebt.

Das ist natürlich immer alles einzelfallabhängig, aber in vielen Fällen wäre strukturiertes Abarbeiten der einzelnen Aufgaben ein probates Mittel. Die sich dann einstellenden "Erfolge" etwas geschafft zu haben, geben oft auch mental neue Kraft.

Aber wie gesagt, man kann es nie pauschal sagen.
 
nen Glas Whiskey (oder auch nen guten Wein), ne Zigarre oder Cigarillo und nen schönen Film.
 
Genug Freiräume - wobei das schwer ist, gerade bei mir zumindest. Am wichtigsten scheint mir ausreichend Schlaf zu sein, dann bin ich viel weniger anfällig auf Stress. Meditation hab ich auch ne Zeit lang gemacht.
 
Wenn es irgendwie geht, dann gönne ich mir ab und zu was schönes. Ich fliege mal kurz 2-3 Tage weg, kauf mir was nettes oder vielleicht ein netter Ausflug. Man braucht ab und an einfach eine kleine Auszeit.
 
Ab in die Badewanne und dann vorm Schlafen China Öl auf die Stirn und Schläfen träufeln. Hilft mir immer sehr gut einen erholsamen Schlaf zu bekommen.:D
 
Habe mir eine kleine Buddha Ecke gemacht mit einem Brunnen, Figürchen, und an der Wand Leinwand-Bilder & einem LED Würfel. Alleine das Wasser plätschern zu hören und dann gemütlich Abschalten zu können ist einfach nur toll. :mrgreen:
 
Was bei mir sehr gut hilft sind Spaziergänge um einfach mal "abzuschalten".
Und ab und zu an den Wochenenden für 2-3 Tage verreisen. Einfach mal aus dem gewohnten Umfeld raus und was anderes sehen...;)
 
- Aufgaben abgeben oder verschieben
- mal rausgehen ein paar Freunde treffen
- ein paar Stunden in virtuellen Universen versinken, dazu Bier und wenig gesundes Essen :biggrin:
- wenn wenig Zeit ist: Kaffeepause
 
Vor allem die Berufstätigen kennen das sicher leider auch...es gibt Phasen wo der Stress schon richtig riesengroß ist bzw. wird. Und zumindest bei mir ist das immer so, dass mich das dann echt extrem belastet.

Ich versuche dann immer irgendwie abzuschalten, aber manchmal schaffe ich das einfach nicht...

Wie ergeht es euch da bzw. was tut ihr um den Stress irgendwie zu bekämpfen?

Was soll ich dazu noch sagen: Sport!
 
Ich gehe Angeln. Den ganzen Tag. Ohne Handy/Smartphone ect.
Beim Angeln kannst du nicht hektisch werden. Du kannst es zwar versuchen, aber es hilft nichts ;-)
 
Meditieren am Morgen und abends bei Möglichkeit.
Entspannte Musik und Augen zu. Mir hilft das sehr gut!
 
Bei mir hilft Badminton Spielen und Schwimmen gehen extrem gegen Stress.
Wenn ich mal drei Tage eines von Beidem nicht getan habe merke ich das auch gleich an
meiner Laune.