Was tun gegen entzündetes Zahnfleisch?

Hotwave

Multitalent
ID: 132230
L
24 April 2006
3.210
301
Argh ja, in meinem Alter schon :( Ich weiß nicht wieso, die restlichen Zähne sind noch alle ok. Ist der 5. Zahn von rechts oben (wenn man vorne draufguckt, Schneidezähne nicht mitgezählt). Direkt am Zahnfleisch, wenn man dort mit dem Fingernagel draufdrückt, ist das sehr unangenem :( Auch spürt man sowas wie 'ne kleine Einkerbung. Was ist das, ist das Karies (vermute ich mal, weil sehen kann ich das nicht so gut)? Was kann man denn dagegen an so 'ner Stelle machen? Der Zahnarzt kann da ja schlecht boren.
Oh man, alles andere ist heile nur der Zahn...allerdings macht der schon irgendwie länger Probleme, immer der eine :(
Es ist jedoch kein dauerhafter Schmerz, tritt nur auf, wenn man diese Stelle berührt!
So, Ursache hab' ich jetzt rausgefunden:
Etwas freiliegender Zahnhals durch entzündetes Zahnfleisch
Was kann man da tun? Kann sich das überhaupt wieder so regenerieren, dass der Zahnhals nicht mehr freiliegt?....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eigentlich wollte ich nur wissen, ob das Karies ist oder ob die Zähne ab'
'nem gewissen Punkt unterhalb vom Zahnfleisch generell sehr empfindlich sind, weil mein Zahnfleisch ist etwas entzündet und kann sich da etwas zurückgebildet haben :(
EDIT:
Hab' grad mal geschaut, es ist wohl so, dass der Zahnhals etwas freiliegt :( Mein Zahnfleisch ist an der Stelle etwas weiter oben als sonst.
Aber kann man das überhaupt wieder hinkriegen? :(
 
Naja, eigentlich wollte ich nur wissen, ob das Karies ist oder ob die Zähne ab'
'nem gewissen Punkt unterhalb vom Zahnfleisch generell sehr empfindlich sind, weil mein Zahnfleisch ist etwas entzündet und kann sich da etwas zurückgebildet haben :(

Kann halt auch sein, dass das Zahlfleisch etwas zurück gegangen ist, weil der Zahl z.B. durch eine leichte Fehlstellung beim Kauen immer "Druck" bekommt. Es ist nämlich auch wichtig, dass der "Zubiss" im ganzen Mund möglichst gleichmäßig ist und nicht auf einen bestimmten Zahn "haut". Der wird das dann auf Dauer nicht aushalten!

Aber geh zum Zahnarzt, der wird das untersuchen, sich den Zahn angucken und feststellen was daran zu machen ist!

/andi
 
Ne, fehlgestellt ist da zum Glück nix (trage lose Zahnspange).
Aber kann man diesen Zahnfleischschwund überhaupt wieder so hinkriegen, dass der Zahnhals nicht mehr freiliegt (tut er nämlich, hab' mal genau geschaut)? :(
 
vielleicht hat sich unter dem zahn eine entzündung gebildet, das muss wirklich der zahnarzt abklären...der kann dir auch definitiv sagen ob du parodonthose hast.( freiliegende zahnhälse, zahnfleischschwund)
gegen den akuten schmerz hilft auf jeden fall mundspülen mit salzwasser oder kamillentee....wenn du die möglichkeit hast an nelkenöl ranzukommen kannst du das auch auf die betreffende stelle reiben, ist auch schmerzlindernd.

aber um den zahnarztbesuch wirste nicht drumrumkommen...wenn das wirklich entzündet ist und nicht raus kann, bildet sich eiter unter dem zahn...und glaub mir DAS tut dann richtig weh:ugly: das hatte ich nämlich schon mal :mrgreen:
 
Ja, klar, werd' den dann mal bald aufsuchen, mit meinen Zähnen will ich schließlich noch länger gemeinsam schalfen. Wollte nur wissen, ob das unheilbar ist :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns nur beim draufdrücken weh tut, dann drück halt nicht drauf.
ich würde dir vor dem schlafengehen ne mundspülung gegen das entzündete zahnfleisch empfehlen.