Was erwartet mich :S:S

Als Geschädigter musst du die Reparaturkosten in keinem Fall übernehmen. Wie kommst du darauf? :doh:
Aber nur, wenn man weiß, wer der Täter war. Ich nehm mal an, darum gings bei der Aussage.

Meinst hockt man ja selber auf dem Schaden, weil man nicht weiß, wer's getan hat.
 
Als Geschädigter musst du die Reparaturkosten in keinem Fall übernehmen. Wie kommst du darauf? :doh:

nem Bekannten wurde das Auto zerkratzt und er durfte jeden cent selber zahlen. Warum? Weil die Versicherung nur bei Diebstahl zahlt und nicht bei Vandalismus. Anzeige bei Unbekannt bringt leider selten etwas, auch bei ihm nicht. Lustig in dem Fall: Aussage der Versicherung: Wenn Ihnen einer die Scheibe einschlägt, zahlen wir nicht. Schlägt Ihnen einer die Scheibe ein und klaut das Autoradio, zahlen wir.

Er hat ein Vinyl über den Schaden geklebt, war einfacher/billiger als Neulackierung *g
 
Als Geschädigter musst du die Reparaturkosten in keinem Fall übernehmen. Wie kommst du darauf? :doh:
Weil ich den Eindruck hab, das einige es ziemlich locker sehen, ganz nach dem Motto "Gibt paar Sozialstunden, fertig" und "Man kann sich auch mit dem Besitzer einigen", als würde man um eine Bezahlung des Schadens teilweise oder vollständig herum kommen. Wollte klar stellen das der Täter sofern der gefunden wird bei mir auch haftet und kein "Entschuldigung" reicht.

--
Blubb_XX schrieb:
die größten sorgen mache ich mir um meine mutter und mit was für welchen augen sie mich sehen wird wenn sie weiß was gen au passiert is
Für mich klingt der Text wie "Ich hab noch nichts gesagt, shit, ich wünsche meine Mutter würde das nie mitkriegen". Und hieß es nicht, das du bereit wärst, deine Strafe komplett entgegenzunehmen?
Blubb_XX schrieb:
bin koplett bereit meine strafe zu bekomm
Darunter sollten natürlich auch die Erziehungsmaßnahmen seitens Mutter fallen
 
Übringends: Es gilt zwar das man erst ab 14 Strafmündig ist und das Jugendrecht jegliche Strafen für Taten "weicher" betraft werden, aber Finanziell belangt werden kann man schon mit einiges an Pech ab einem Alter von 7 Jahren (= "bedingte Deliktsfähigkeit")
Ja, das stimmt. Vor dem Zivilgericht ist man bereits mit 7 Jahren strafbar.
Hier wird Folgendes geschaut, nehmen wir an Peter (7) sticht Paula (6) mit einer Schere in das Bein. Paula erleidet dadurch eine bleibende Verletzung oder muss evtl operiert werden. Nun prüft das Gericht nicht ob Peter wusste, dass Paula evtl. eine schwere Verletzung davon tragne könnte, sondern ob er wusste, dass wenn er Paula mit der Scheere piekt das Paula Aua macht. Das Urteil muss er selber tragen. (So kann man sich mit 7 Jahren schon leicht um mal 4000€ verschulden)

Aber zurück zum Thema:

Natürlich sollte man es Mutti so schnell wie möglich erzählen. Dann fällt die Starfe der Mutti vllt auch nicht so groß aus, als wenn sie Post von einer Behörde bekommt....(oder ein Anruf von einer Mutti von deinem Freund..)
 
Mich würde mal interessieren, wo du mit deinen 16 jahren überhaupt an den alkohol gekommen bist, damit du dich derart das hirn wegsaufen konntest.
 
Mich würde mal interessieren, wo du mit deinen 16 jahren überhaupt an den alkohol gekommen bist, damit du dich derart das hirn wegsaufen konntest.

15-20 halbe Liter Bier knallen schon ganz gut :ugly: Er kann ja auch Wein getrunken haben oder so. Oder wurden da schon wieder Gesetze geändert?

Aber wenn es mein Wagen gewesen wäre, dann hätte er jetzt nicht nur Probleme mit der Polizei :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Reue zu zeigen, wenn man erwischt wurde, ist einfach. Wärst Du auch zur Polizei gelaufen, wenn die euch nicht (ich sage jetzt mal glücklicherweise) gleich gefunden hätten oder wie auch immer das war.
Wie viele "Freunde" waren denn das? Denn wenn man Sachbeschädigung in einer Gruppe ausübt, weiß ich nicht, ob es da nicht schnell ein härteres Urteil geben kann. Sieht man bei politischen Gruppen recht oft, wenn da gleich von kriminellen Vereinigungen gesprochen wird. Gut, geht vielleicht etwas weit, aber auf die leichte Schulter würde ich das nicht nehmen.
Dann interessiert das Gericht bestimmt auch Dein soziales Umfeld, zu dem Du Dich hier natürlich ausdrücklich nicht äussern musst. Aber dazu kommt z.B. bist Du noch Schüler, Lehrling, hast Du ein eigenes Einkommen, um die Strafe, die bestimmt nicht so günstig wird, bezahlen zu können? Bist Du bisher schon einmal aufgefallen? Viele Fragen, die sich alle auswirken können und werden und ja, bei der Busgesellschaft oder was auch immer das war, wird eine Entschludigung nicht reichen.
Schade eigentlich, dass ich fast davon ausgehen muss, dass Du in jüngster Jungend schon verschuldet sein wirst.

Jemand hat gefragt, ob sich die Gesetze geändert haben. Soviel ich weiß, ist Alkohol jetzt ab 18. Die ist er nicht, also dürfte da noch jemand sein, der zittert. Aber ganz sicher bin ich mir bei Bier und Wein nicht.

Gruß
Olli
 
naja zu viert waren wir und ich bin shcüler auf einem gymnasium in der elften klassen und aufgefallen bin ich noch nie und mein soziales umfeld würde ich nciht unbedingt als schelcht oder jugendgefährdent bezeichen ....
 
also an sihc schon die rechtschreibung resultiert aus meinem schrieben mit der tastatur da cih dneke ich hauptsächlich tippfehler mache
 
Habe mich mal wieder dem Thread gewidmet und mir die restlichen postings durchgelesen und ich muss ehrlich sagen, dass ich doch etwas erschrocken bin, wieviele user hier diesen Vorfall doch als recht kleinlich einstufen und sowas als Jugendsünde abtun wollen bzw es tun.

Wiesel
 
Habe mich mal wieder dem Thread gewidmet und mir die restlichen postings durchgelesen und ich muss ehrlich sagen, dass ich doch etwas erschrocken bin, wieviele user hier diesen Vorfall doch als recht kleinlich einstufen und sowas als Jugendsünde abtun wollen bzw es tun.

Wiesel

Möchtest du lieber Ketten anlegen und ihn in den Knast sperren? Sachbeschädigung ist sicher Scheiße, aber es kommt nunmal keiner zu schaden. Und solange er erwischt wurde und nun sein Lehrgeld für den angerichteten Schaden zahlen muss und dann noch sozialnützlich tätig wird kann man es sicher als nicht all zu schwere Tat titulieren.

Aber lass dir mal eins gesagt sein, Alkohol ist keine Entschuldigung. Wer unter alkohol son scheiß macht. lässt sich auch leicht unter Gruppenzwang etc zu so etwas bewegen. Denn es senkt nur die Hemmschwelle und macht keinen neuen Menschen.