Warum feiert ihr Weihnachten?

Weihnachten feiere ich...

  • ... die Geburt Jesu

    Stimmen: 26 26,0%
  • ... aus Tradition

    Stimmen: 52 52,0%
  • ... um meine Familie nicht zu kränken

    Stimmen: 18 18,0%
  • ... um einen Anlass für eine Party zu haben

    Stimmen: 6 6,0%
  • ... ohne Grund, ich habe nie darüber nachgedacht

    Stimmen: 5 5,0%
  • ... nicht

    Stimmen: 21 21,0%
  • ... aus einem anderen Grund

    Stimmen: 9 9,0%

  • Umfrageteilnehmer
    100
Ich feiere es, weil ich es von daheim so gewohnt bin. Nicht aus Glaubensgründen. Aber ich find dieses Klimbim einfach nett und mag die Stimmung.
 
Also ich für mich finde keinen Gefallen mehr an Weihnachten..
Diese ganze Schenkerei is mir einfach zu viel.
Ich besuche meine Family an Weihnachten, ess was und damit hat sich die Sache für mich erledigt.
Das Zusammen sein mit allen ist für mich da wichtiger wie Geschenke etc.
 
Nur weil meine Freundin und deren Familie es erwarten. Ich selbst hasse die Weihnachtszeit, mag den ganzen Keksscheiß nicht essen und finde es völlig bekloppt wie sich die Leute alle in der Weihnachtszeit in den Innenstädten umherschieben.
 
Ich feiere Weihnachten weil Essen mein größtes Hobby ist. :ugly: Ansonsten bin ich nicht gläubig, hab für den Kirchenkram nix übrig.
 
Am ehesten trifft es der Stichpunkt Tradition. Ich bin damit aufgewachsen, verband damit schon immer Materialismus mit christlichem Hintergrund und Förderung der Zwischenmenschlichkeit. Heute bekomme ich wenig von dem ganzen Weihnachtsflair mit und der Tag/ die Tage bedeuten mir auch nicht mehr so viel. Ich finds dennoch schön, wenn man sowas hat, und mal wieder mit der Familie - auch im grösseren Kreis - zusammensitzen kann. Den religiösen Hintergrund erachte ich dabei, wie alle übrigen Feiertage die wir haben und die aus ökonomischer Sicht sowieso für alle gelten, als nicht wichtig. Jeder soll an dem Tag machen was er will, wichtig ist doch nur, dass er einem eine gute Grundlage für etwas Besinnlichkeit bietet und man vom Gesetz frei bekommt.
 
Ich feiere Weihnachten zum Einen natürlich aus Gewohnheit (Hätte ich es nicht von klein auf so erlebt und würden es nicht viele andere auch tun, wäre ich wohl nicht von selbst auf die Idee gekommen, das mal so einzuführen), zum Anderen aber vor Allem, weil ich meinen Lieben gerne mit Geschenken eine Freude mache und man so mindestens einmal im Jahr zusammensitzt, bewusst sinnlich Essen, Leckereien, die gemütliche Stimmung und die gegenseitige Anwesenheit genießt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe das Schöne, die Ruhe, die Entspanntheit, die teilweise auf den Orten liegt (man gehe mal nachts über einen menschenleeren, beleuchteten Weihnachtsmarkt - wunderbar!).

Ich finde, die Menschen nehmen sich zu wenig Zeit, um zu entspannen und haben heutzutage völlig verlernt, einfach die Dinge zu genießen wie sie sind. Jeder hetzt von einem Termin zum andren und derartige Feste sind zu einem Kommerzsumpf verkommen, dem ich mich nicht unbedingt anschließen möchte.

Weihnachten ist für mich immer ein Zeitpunkt, an dem ich bewusst wieder sehr darauf achte, die Dinge zu genießen. Ich spaziere gerne am Abend durch verschiedene Altstädte, schau mir die Lichter an, die andere aufgebaut haben (auch wenn immer weniger auf Schönheit wertgelegt wird und - zumindest dieses Jahr - in den Gegenden, wo ich war, sich keiner wirklich Mühe gegeben hat).
 
Friede auf Erden und so... (zumindest in der Hoffnung)

Als ich es noch gefeiert habe, ja.

Mittlerweile besteht die ganze Weihnachtszeit nur noch aus kaufen, kaufen, kaufen und schenken, schenken schenken.

Das hat für mich nicht mehr viel mit Weihnachten zu tun, vor allem dann nicht wenn auf Weihnachtsmärkten und beim Einkaufen z.T. ohne Rücksicht auf Verluste gedrängelt wird. Da werden Kinder über den Haufen gelaufen / zusammen gedrückt, Einkaufswagen in die Hacken gefahren usw.

Was ein Widerspruch, wenn man sich überlegt, dass es doch die besinnliche Zeit ist (sein sollte).

Dann noch die ganzen verkaufsoffenen Sonntage, das öffnen der Geschäfte bis zum 24. um 18.00 Uhr (glaub teils noch länger).
Da kann man es lieber gar nicht feiern und das ganze wie gewöhnliche Tage betrachten. Da fällt es dann wenigstens nicht so auf, dass man am Heiligen Abend arbeiten muss, obwohl es eigentlich nicht zwingend notwendig ist.

Alles in allem ist das für viele keine feierliche Zeit mehr. Da ist man froh, wenn es vorbei ist.

Und sowas von einem nicht mehr sehr gläubigen Christen, der aber noch weiß wofür die Zeit mal stand.
 
Das stimmt, darüber habe ich auch schon mal nachgedacht. Ich persönlich, habe die Geburt Jesus angekreuzt. Weil ich persönlich an Gott oder an eine Energie überall glaube. Manche sagen auch Liebe dazu und ich möchte, dass meine Kinder nicht vergessen, warum Weihnachten gefeiert wird. Meine sind jetzt evangelisch getauft, die eine geht in einen kath. Kindergarten und wird dort schon mal den Sinn vom Weihnachtsfest mitbekommen. Ansonsten geht es ja meist nur um Konsum. Aber natürlich bekommen meine Süßen auch Weihnachtsgeschenke! Klar, oder? :D
 
Also, ich feiere Weihnachten nicht. In meiner Kinderzeit war das schon auch nicht anders. Ich habe Weihnachten immer nur als Geschenkeaustausch kennengelernt und bin daher kein wirklicher Freund von diesem Fest.

lg Udo
 
Ich mag keinen Zimt, keinen bunten Schnickschnack, keine Weihnachtsmusik, nicht die stundenlangen Odyseen durch die reizverseuchten Innenstädte auf der verzweifelten Suche nach Geschenken, die "von Herzen" kommen, empfinde das familiäre Zusammensein immer als anstrengend und mit Gott (sollte ich ihn mal treffen) muss ich auch ma vor "das Tor" gehen. :roll:
Und das ist und bleibt auch im Dezember so.

Aber weil es Leute gibt, denen das alles eine Freude macht, spiel ich das Theater alle Jahre wieder mit, erfreue mich auf den einmal-im-jahr-sind-alle-wieder-da-Partys und Klassentreffen und Sylvester und erliege dann anfang Januar einem kurzzeitigen burn-out, wo ich dann ganz für mich alleine endlich wirklich besinnlich sein kann.