Vorname für ein Mädchen gesucht ...

Wem nicht mal ein eigener Name für sein Kind einfällt soll es einfach

Uschi, Getrude, Hilde, ....

nennen. Am besten zusammen, also:

Uschi Getrude Hilde [Nachname] (hier wäre ein Doppelname von Vorteil)
 
hm, mir fallen da einige Namen ein, ob nordisch oder holländisch sei mal dahingestellt.

Tabitha
Karenina
Joana
Francina
Josephine
Marina
Tabea
Clarisse

Das wären so meine Gedanken
 
Hallo,
Silke und Frauke find ich auch nicht schlecht.
Kommen beide auch nicht so häufig vor und man braucht sie im Grunde nie buchstabieren, da die Schreibweise doch recht eindeutig ist :)
Liebe Grüße
 
Wir haben unsere Tochter Selma genannt - aus genau den gleichen Gründen wie ihr.
Zusätzlich dazu wollten wir keinen Namen den man irgendwie "verniedlichen" kann oder abkürzt, wie bspw. Thomas der dann Tom genannt wird oder aber auch Stephanie die dann zu Steffi wird etc..

Habe Dir mal die Bedeutung des Namens Selma rausgesucht ;)

„Von "Ase" (Gott) und Althochdeutsch „Helm“ (aus der Ossian-Dichtung des Schotten MacPherson; Kurzform von "Anselma").

"Selma" stammt aus dem Deutschen, von "Anselm" = "Der unter dem Schutz der Götter stehende". "Selma" wird aber auch von "Salome" abgeleitet="Die Friedreiche".

Selma bedeutet im Türkischen "Harmonie, Frieden"
 
Ist ja fast wie unsere Nachbarn.
Das Kind heißt Bruno. Sag mal Bruno zu dem kleinen Kacks.. Hab ich 1x gemacht.
Da hieß es gleich: Das ist ein französischer name das wird Brüno ausgesprochen... :roll:
 
H3llh4mmer: Ich heisse Elke, werde Elki genannt, mein Bruder heisst Olaf, wird Olli genannt und meine Nichte heisst Lara und wir Lari gerufen. Also verniedlichen kann man wohl jeden Name :biggrin:
 
huhu giftzwerg,
klar letztlich kann man überall nen buchstaben dranhängen oder was weglassen, aber ich finde es ziemlich unmöglich wenn man einem kind einen langen namen aussucht (also im Vergleich zu bspw. Jan der ja recht kurz ist) um ihn dann in der Kurzform zu benutzen. Wie gesagt wenn ich mein Kind bspw. Thomas nenne dann bestimmt nicht um es später Tom zu rufen. Denn dann hätte ich es ja auch Tom nennen können bei der Geburt.
Aus unserer Selma wird im Kindergarten auch gerne mal Selmi, bei uns zuhause und auch in der Verwandtschaft und Bekanntschaft wird sie aber bei ihrem Namen gerufen und das finde ich persönlich auch gut so.
 
Da stimme ich Dir zu. Wir nennen Lara innerhalb der Familie auch nur Lara. Im Kindergarten wird sie halt von den Freunden Lari genannt. Meine Mutter nennt mich ja auch beim richtigen Namen.