Videoüberwachung

Videoüberwachung an öffentlichen Plätzen(Bahnhöfe, Einkaufspasagen, Bus/Bahn, Schule)

  • Ja, ich bin dafür!

    Stimmen: 47 56,0%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 8 9,5%
  • Auf keinen fall!

    Stimmen: 29 34,5%

  • Umfrageteilnehmer
    84
umweltpolizeisb schrieb:
Darüber hatten wir in Deutsch ne Debatte :ugly:

hmm - mein Vater installiert Kameras und verkauft die etc. ... also in den Läden is es doch scon recht hilfreich - aber wer würde Tagelang am nem Bildschirm sitzen ? wer bezahlt das alles (also ein klines Baugebiet (50 Häuser) , ist das billigste 50.000€)? Naja - die Privatsphäre wird dann auch nicht mehr Privat ...

Wieso denken eigentlich ständig leute hier will irgendwer Privatwohnungen überwachen... ein für alle mal:

Die Diskussion dreht sich um öffentliche Plätze!

Außerdem sollten die Kameras nicht die ganze Zeit von Personal überwacht werden sondern eher nur parziell, viel mehr ist denke ich nicht drinne. Das Videomaterial soll bei einer eingetretenen Straftat zu rate gezogen werden.
 
MartyMcFly schrieb:
Nochmal: Ihr verhindert keine Verbrechen durch eine Kameraüberwachung, ihr verlagert nur den Ort des Verbrechens.

Die festinstallierten Blitzanlagen z.B. verhindern nur, dass an der Stelle, wo sie stehen, zu schnell gefahren wird. 200 Meter davor und dahinter geben die Meisten wieder Gas.

Marty

Seit wann ist es ein Verbrechen zu schnell zu fahren?

Ähm die festen Blitzer werden benutzt um Unfallschwerpunkte zu kontrollieren (öffentliche, offizielle Aussage), das tun sie doch, wenn an der Stelle alle langsam fahren. *Ironie*
 
Cybo schrieb:
Seit wann ist es ein Verbrechen zu schnell zu fahren?
Anscheinend ist es Verbrechen genug, um die Autofahrer ständig zu kontrollieren. Es sind mehr Beamte im Einsatz, um Raser und Falschparker zu fangen, als Beamte, um öffentliche Plätze zu schützen.

Ähm die festen Blitzer werden benutzt um Unfallschwerpunkte zu kontrollieren (öffentliche, offizielle Aussage), das tun sie doch, wenn an der Stelle alle langsam fahren. *Ironie*

Ach ja, stimmt ja, der Autobahnzubringer bei uns (eine schnurgerade Strasse, vierspurig, trotzdem nur 90 km/h erlaubt) ist ein Unfallschwerpunkt, alles klar. Da stehen alleine 4 feste Blitzen auf 3 km.

Und was soll ich Dir sagen: vor den Blitzanlagen wird voll abgebremst, um danach wieder aufs Gas zu steigen. Sehr sinnvoll. Geblitzt werden da nur ahnungslose Auswärtige. Und auf die hat man es abgesehen, nicht darauf, das langsam gefahren wird oder Unfälle zu vermeiden.

Und mit Kameras öffentliche Plätze zu überwachen, dann aber niemanden vor den Monitoren sitzen zu haben, ist ja fast schon eine Verarsche. Da soll der Bürger sich sicher fühlen und wenn er dann überfallen wird, dann läuft da nur ein Videorecorder... super Sache. Das Opfer wird dankbar sein für diese "Sicherheit".

Marty
 
prinzQMP schrieb:
Wieso denken eigentlich ständig leute hier will irgendwer Privatwohnungen überwachen... ein für alle mal:

Die Diskussion dreht sich um öffentliche Plätze!
Nö (Zumindest ich wurde im Eröffnungsbeitrag gefragt, was ich pauschal von Videoüberwachung halte). Und warum hier die Überwachung von Privatwohnungen erwähnt wird, wurde schon häufig erklärt. Einfach mal den thread lesen.

edit: hihi, du bist es ja auch noch, der den thread eröffnet hat.:mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
perlini schrieb:
Nö (Zumindest ich wurde im Eröffnungsbeitrag gefragt, was ich pauschal von Videoüberwachung halte). Und warum hier die Überwachung von Privatwohnungen erwähnt wird, wurde schon häufig erklärt. Einfach mal den thread lesen.

edit: hihi, du bist es ja auch noch, der den thread eröffnet hat.:mrgreen:

Du hast recht im Eröffnungsbeitrag habe ich allgemein gefragt, aber die Umfrage dreht sich schon nur um öffentliche Plätze und überwachung der Privatwohnung haben wir schon ausgiebig diskutiert ;)

Und mit Kameras öffentliche Plätze zu überwachen, dann aber niemanden vor den Monitoren sitzen zu haben, ist ja fast schon eine Verarsche. Da soll der Bürger sich sicher fühlen und wenn er dann überfallen wird, dann läuft da nur ein Videorecorder... super Sache. Das Opfer wird dankbar sein für diese "Sicherheit".

Es wäre glaube ein zu großer Aufwand alles ständig im Blick zu haben und das würde dann sogar noch mehr in Richtung Überwachung gehen, also zu dem Punkt vor dem alle Angst haben. Torzdem machen die Kameras sinn, 1. wird sich es jemand 2 mal überlegen vor ner Kamera nen krummes Ding abzuziehen und 2. Wenn es doch passiert sein sollte macht es das Überwachungsvideo der Polizei einfach den Verbrecher zu schnappen.
 
prinzQMP schrieb:
Torzdem machen die Kameras sinn, 1. wird sich es jemand 2 mal überlegen vor ner Kamera nen krummes Ding abzuziehen
Er zieht sein krummes Ding dann lieber da ab, wo keine Kamera ist. Oder meinst Du, er kann ein Verbrechen nur an diesem Ort ausführen?

und 2. Wenn es doch passiert sein sollte macht es das Überwachungsvideo der Polizei einfach den Verbrecher zu schnappen.
Das hilft dem Opfer trotzdem meist nicht mehr. Und es erhöht die Sicherheit vor Verbrechen überhaupt nicht, wenn man nach einem Verbrechen die Täter einfacher ermitteln kann.

Marty
 
MartyMcFly schrieb:
Er zieht sein krummes Ding dann lieber da ab, wo keine Kamera ist. Oder meinst Du, er kann ein Verbrechen nur an diesem Ort ausführen?

Das hilft dem Opfer trotzdem meist nicht mehr. Und es erhöht die Sicherheit vor Verbrechen überhaupt nicht, wenn man nach einem Verbrechen die Täter einfacher ermitteln kann.

Marty
d.h. Überwachungskameras in Banken oder generell jegliche Art überwachung hinter der nicht ständig ein Mensch sitzt bringt nix?
Sehe ich anders, aber gut, jeder hat seine Meinung.
Und natürlich wird sich manches Verlagern, aber manches Verbrechen kann man nur an einem Ort abziehen.
Z.b. ne Prügelei in der Schule? ... "Hey, kommste mal eben mit raus ich möchte dich Verprügeln, hier steht ne Kamera und das stört mich irgendwie" Jopp, klar. Oder an einem Bahnhof? ... "Hmm, ich lege meine Kofferbome wohl am besten draußen auf die Wiese....."

Anderes Beispiel, wenn ich bestohlen worden bin...ich würde mir schon wünschen das ne Kamerea das festhält.