Vaterschaft

isonic

Say Yes!
ID: 203202
L
1 Dezember 2006
228
22
Hallo!

Ich habe da mal eine Frage:

Ich kenne ein Päärchen, die sind seid ca. 1 Jahr getrennt und haben 2 gemeinsame Kinder.

Beide Kinder sind aber "ohne" Vater, da überall bei den Ämtern der Vater nicht angegeben wurde.
Handeln die beiden illegal den Ämtern gegenüber? Muß der Vater nicht die Vaterschaft anerkennen?
Schließlich bekommt die Mutter Unterhalt von der Unterhaltsvorschusskasse.

Kann der Erzeuger irgendwie Ärger von den Ämtern bekommen? Oder die Mutter?
Es ist doch Betrug oder?


P.S.
Das Pärchen ist wie gesagt nicht mehr zusammen, da meine Bekannte einen neuen Freund hat, der bei Ihr zusammen in der Wohnung lebt.
 
Mal meine Meinung dazu:

Die Anerkennung der Vaterschaft ist anders als die gerichtliche Vaterschaftsfeststellung eine freiwillige Willenserklärung.

Der Anspruch auf Unterhaltsvorschuss ist ausgeschlossen, wenn sich der alleinerziehende Elternteil weigert, über den zahlungspflichtigen Elternteil Auskunft zu geben oder sich der alleinerziehende Elternteil weigert, bei der Feststellung der Vaterschaft oder des Aufenthalts des anderen Elternteils mitzuwirken.

Ich kann mir also nicht vorstellen, dass ein Unterhaltsvorschuss gezahlt wird, wenn der "Vater" nicht oder noch nicht bekannt ist. Unterhaltsvorschuss ist eine Leistung, die sich das Amt vom zahlungspflichtigen Elternteil wiederholen kann.
 
wenn das rauskommt, muss die Mutter den Unterhaltsvorschuß, den sie unberechtigter Weise bekommen hat, ans Jugendamt zurückzahlen. Gleichzeitig wird für die Zeit nach der Trennung vom Vater Unterhalt für die Kinder verlangt. Wenn der Vater den Unterhalt nicht aufbringen kann, wird vom Jugendamt ein Unterhaltsvorschuß gewährt, der aber vom Vater zurückverlangt wird.
Mal ne andere Frage: Hat deine Bekannte beim Jugendamt angegeben, dass sie mit einem neuen Partner zusammenlebt? Sobald das Elternteil, bei dem die Kinder leben, mit jemand neues zusammenzieht, wird nämlich kein Unterhaltsvorschuß mehr gezahlt. Den muss man sich dann direkt beim unterhaltspflichtigen Elternteil holen.

edit:

Ich kann mir also nicht vorstellen, dass ein Unterhaltsvorschuss gezahlt wird, wenn der "Vater" nicht oder noch nicht bekannt ist. Unterhaltsvorschuss ist eine Leistung, die sich das Amt vom zahlungspflichtigen Elternteil wiederholen kann.

doch, auch dann wird Unterhalt gezahlt
 
@Isonic

wenn du es ganz genau wissen willst, besorge dir mal folgendes Gesetz oder Google danach:

Gesetz zur Sicherung des Unterhalts von Kindern alleinstehender Mütter und Väter durch Unterhaltsvorschüsse oder -ausfalleistungen (Unterhaltsvorschussgesetz - UhVorschG)

Damit kannst du deiner Bekannten genauere Auskünfte geben und sie weiss, ob sie auf der rechten Seite steht und keine Probleme bekommt.
 
Ich finde es krass, das man den Erzeuger nicht angeben muß!

Sollen die Väter doch für den Unterhalt aufkommen. Schließlich haben sie ja ein Kind gezeugt, und müssen dafür auch aufkommen, und nicht Vater Staat!

Vater werden ist nicht schwer, Vater sein, dagegen sehr!