Unmöglicher Service bei T-Mobile

atwo

notorisch abwesend
ID: 195558
L
20 April 2006
2.275
138
Moin,

ich muss meinem Ärger etwas Luft machen. Vor zwei Wochen habe ich bei T-Mobile ein iPhone mit Vertrag bestellt, weil es eine Sonderaktion gab, bei der der monatliche Grundpreis über die gesamte Vertragsdauer niedriger war. Nach Anfrage beim Kundenservice, ob ich meine Rufnummer mitnehmen könne, wurde mir trotz eigentlich dreimonatiger Frist die Möglichkeit eröffnet, meine Rufnummer kostenlos zu übernehmen, weil es sich um ein zeitlich beschränktes Angebot handelte.

Von so viel Service überrascht, habe ich gleich am Telefon den Vertrag abgeschlossen. Zwar war ich etwas verärgert, als mein gesamtes Prepaidguthaben bereits wenige Stunden nach telefonischem Vertragsschluss als Gutschrift für den Vertrag abgebucht worden war, aber geschenkt. Zwei Tage später bekam ich einen Trackingcode von DHL. Ab dann fingen die Probleme an: DHL setzte den Status meines Paketes auf "Rücksendung" und schickte das Paket an T-Mobile zurück. Seitens DHL und T-Mobile argumentierte man mit einem fehlerhaften Lieferschein bzw. falschen Adressdaten. Tatsächlich hatte T-Mobile im System eine völlig falsche Adresse von mir, die jeweils aus Teilen unserer Adresse und der Firmenadresse meines Vaters bestand. Natürlich habe ich telefonisch die Adresse korrigiert und mir wurde versichert, das Handy gehe am nächsten Tag sofort wieder in den Versand.

Letzte Woche erhielt ich dann Post von T-Mobile: Meine bestellte Prepaidkarte sei nun aktiviert und ich könne sofort loslegen. Ich rief meinerseits sofort beim Kundenservice an, schließlich hatte ich einen Vertrag bestellt. Ergebnis: Der Vertrag sei im System vermerkt und werde mit dem Eintreffen meines iPhones aktiviert. Merkwürdigerweise war von dem Gerät allerdings keine Spur zu sehen und trotz zweimaliger Nachfrage per Email bekam ich keine Antwort.

Nachdem ich nun mehrere Tage auf den schriftlichen Vertrag, das iPhone und eine Antwortmail des Kundenservices gewartet habe, habe ich heute beim Telefonsupport den Status meines Vertrags prüfen lassen: Der Vertrag ist zwar vermerkt, fiel aber durch die Bonitätsprüfung*. Mein Prepaidguthaben ist nun unrettbar verloren, weil es auf den Vertrag angerechnet werden sollte.

Warum das iPhone beim ersten Anlauf noch unter falscher Adresse verschickt wurde und erst im zweiten Anlauf die Bonität geprüft wurde, ist mir rätselhaft. Dass man mir per Email nicht klipp und klar sagen kann, aus welchen Gründen mein Handy nicht verschickt wird und einfach gar nicht antwortet, finde ich unverschämt - als ich Kaufinteresse gezeigt habe, bekam ich innerhalb weniger Stunden an einem Sonntag (!) eine Antwort. Dass ich von zig verschiedenen Kundenberatern per Email bedient werde, kann ich verkraften - dass ich aber von unterschiedlichen Mitarbeitern beim Telefonsupport ganz unterschiedliche und (wie ich heute erfahren habe) gänzlich falsche Antworten bekomme, ist erbärmlich. Es kann doch nicht sein, dass ich ohne jegliche Mitteilung seitens T-Mobile tagelang auf ein Handy warte, dass nie bei mir ankommen wird, weil T-Mobile mich aufgrund fehlender Bonität nicht als Kunden akzeptiert, und mir am Telefon trotz mehrmaliger Nachfrage der Vertrag bestätigt wird.

Das musste mal raus. Hattet ihr ähnliche Erlebnisse?

Gruß, atwo

*Da ich weder einen Handyvertrag noch laufende Kredite oder iwelche Schulden habe, habe ich weder einen positiven noch negativen Schufaeintrag, den T-Mobile verlangt.
 
hmm das kommt immer raus, wenn das Unternehmen zu groß ist, oder 3. Dienstleister engagiert werden..

das schlimme ist, dass alle (?, zumindest viele) (Telefon-)Anbieter einen solchen Service mittlerweile an den Tag legen..

Meine Erfahrung mit T-Mobile sind eigentlich noch ganz positiv, fehlgebuchene Optionen wurden immer ganz unkompliziert umgeändert und Beratungen waren auch ganz brauchbar
 
Nach der Kündigung meines Vodafonvertrages bin nach einem T-Punkt gegangen um dort ein Prepaidvertrag abzuschliessen.
Soweit so gut.
Ich habe beim Abschluss auch sofort mit 15 Euro aufgeladen und hatte 5 Euro Startguthaben.
Also eigentlich 20 Euro!
Nach einer Woche guckte ich mein Guthaben nach - dort stand aber nur 3,35 Euro.
Ich also sofort in den T-Punkt.
Dort sagte man mir, da ich einen Vertragwechsel gemacht hatte, hat man mir sofort das 15 Euro Aufladeguthaben abgezogen, um den Vertragswechsel zu bezahlen!
Die Argumentation das ich keinen Vertragwechsel sondern einen neuen Vertrag gemacht hatte, zählte (erstmal) nicht.
Auch ein Anruf bei der Zentrale brachte nichts, ich hätte einen Vertragswechsel gemacht und der müsste bezahlt werden!
Der wirklich nette Mitarbeiter wurde immer roter, es war Ihm auch peinlich, rief danach weitere Zentralen an (*g*) oder wo auch immer.
Nunja - nach 2 Stunden in dem T-Punkt und vielen Telefonaten stellte sich heraus, das ein "neuer" Mitarbeiter den Vertrag falsch eingegeben hat.
Man hat mir das Guthaben erstattet. Selbstverständlich nur aus Kulanzgründen!
Der Mitarbeiter verstand die Welt nicht mehr.

Versuche es doch einfach mal in einem T-Punkt vorstellig zu werden, und nicht voher zu gehen, bevor eine Lösung gefunden ist.

Bei dir wird es wohl auch an einem falschen Eintrag liegen.
Denn bei der Telekom z.B laufe ich mit 2 Datenbänken.
Einmal zwar mit meinem richtigen Namen, aber mit dem Alter meiner Mutter und die Anschrift meiner Mutter und ich habe dort noch einen analogen Anschluss!
Also laut Telekom bin ich über 60 Jahre und wohne nicht dort wo ich wohne :ugly:
Aber seltsamerweise stimmen die Rechnungen.
Richtiger Name, Alter und Anschrift, und der digitale Anschluss wird auch richtig berechnet!

Ich habe vor 8 Jahren "unsere" alte Telefonnummer übernommen.
Die Daten wurden anscheinend doppelt angelegt.
Aber Angebote, trotz Gespräche zur richtigstellung, bekomme ich weiterhin doppelt von der Telekom!

Wenn die Telekom zweimal klingelt...

Gruß