Ungefähren Promillegehalt errechnen? Wie?

Kampfwurst

Fleischersatz
ID: 87633
L
21 April 2006
911
146
Hallo,
ich frage mich, ob ich mir den ungefähren Promillegehalt errechnen kann. Es geht nicht, um eine Grenze beim Autofahren, sondern vielmehr um mein Interesse, also keine Sorgen, dass ich mich an die Legalitätsgrenze herantrinken will oder ähnliches... ;)

Also... ich bin 18 Jahre alt, etwa 1,80 groß und wiege 65 kg, bin sportlich, also gut durchtrainiert, würd ich behaupten.

Wie viel Promille hab ich dann also nach einem halben Liter Bier?
Wie viel nach einem?

Wie errechne ich das? Klar, es wird nicht ganz genau gehen, aber so leichte richtwerte...?

Danke
 
Du musst mal bei Google oder so suchen, es gibt so kleine Programme mit denen man das errechnen kann.
Aber ich glaube richtig errechnen kann man das einfach nicht auch nicht ungefähr, da jeder den Alkohol anders verträgt.
Es gibt Leute die trinken ein Bier und können nix mehr und es gibt Leute die trinken ne Flasche Vodka und sind besser dran...

Desshalb spielt glaub ich die Größe und das Gewicht nicht eine so große Rolle...

Ps: Falls ich hier Quatsch erzählt habe korrigiert mich bitte^^ ;)
 
nee kein quatsch stimmt so schon. deswegen kann man sich ja auch nicht beim autofahren ranrechnen.

dann kauf dir lieber so nen alktester. die sind glaube immer noch besser als ausrechnen.

diese dinger muss man aber auch so benutzen wie es in der anleitung steht.
also soviel minuten lang nix trinken, dann glas wasser oder was halt in der anleitung so steht.



(zum autofahren allerdings auch UNGEEIGNET)
 
Kommt auch auf deine Tagesform an. Bist du krank oder nicht? Hast du dich gerade beim Sport ausgepowert? Hast du gut gegessen?
 
Hat mich auch interessiert, deswegen hab ich auch mal gegoogelt…

Ungefähr berechnen kann man es z.B. mit der Widmark Formel:
C = A / (R*G), wobei
C: Blutalkoholgehalt in Promille
A: aufgenommener Alkohol in g
R: Reduktionsfaktor im Körper (0,7 für Männer / 0,6 für Frauen)
G: Körpergewicht in Kilogramm

Die Menge vom Alkohol in Gramm bekommst Du mit Menge des Getränks in cl * Alkoholgehalt in % * 0,8.

Also Wäre es bei Deinem Beispiel für 0,5l (=50 cl) Bier und angenommenen 5% Alkohol:
50 * 0,05 * 0,8 / (0,7 * 65) = 0,44 Promille
 
LOL
Den Online-Rechner kann man ja gar nicht glauben schenken. Laut ihm hätte ich heute Morgen knapp 4 Promille haben sollen. Ja nee, ist schon klar :mrgreen:
 
Kauf dir halt lieber sonen Tester in der Apotheke. Das ist definitv sicherer wenn du n genaues Ergebnis haben willst.
Und mit Autofahren und Alkohol das is ja sowieso tabu !!! ;-)
 
Ich war gestern auf einem Volksfest und hab moderate 2 Maß Bier getrunken.
Wenn ich das jetzt mit Deiner Formel ausrechne:

(200 * 0,06 * 0,8) / (0,7 * 60) = 2,3 Promille 8O 8O

Der Promillerechner unter https://www.promillerechner.de kommt auf einen Maximalwert von 1,4 Promille, das erscheint mir schon realistischer. Auch deswegen da in "Deiner" Formel Faktoren wie
- Mageninhalt
- Zeitraum in dem getrunken wurde (pro Stunde fällt der Alkoholgehalt im Blut um 0,1 - 0,15 Promille)
- Alter
nicht berücksichtigt sind.
 
Eini0815 schrieb:
https://www.promillerechner.de/rechner.html

(einfach mal gegoogelt) ...

aber bitte don't drink and drive :LOL:


genaial das ding:

Anfang: 19:00 Uhr
Ende: 2:00 Uhr 1 Tage später
Promillewert bei Trinkende: 5.40 Promille um 2:00 Uhr 1 Tage später
Maximal: 5.92 Promille um 2:40 Uhr 1 Tage später
Promillewert wieder auf 0,29: um 2:55 Uhr 2 Tage später
Nüchtern: um 4:10 Uhr 2 Tage später

also werd ich gegen dienstag wieder nüchtern? also ich merk aktuell nix mehr von gestern