Umzug und Jobwechsel geplant, was zuerst?

newmami06

Member
10 Juni 2007
5
0
hallo,

also mein mann und ich stecken gerade ziemlich in der bredouille. wir würden sehr gerne nach schleswig- holstein ziehen, da meine familie da ist und es unserer tochter dort auch gesundheitlich besser gehn würde.
mein mann möchte dort einen anderen job suchen (als kraftfahrer), der dann möglichst so hoch bezahlt ist wir sein aktueller, am besten natürlich etwas besser, da in lauenburg wo wir hinziehen möchten die mieten recht hoch sind.
aktuell wohnen wir im ruhgebiet, also etwa 400 km weit weg von unserem ziel.

wir wissen nur leider nicht, wie wir das anstellen sollen... mein mann hat bei seinem derzeitigen arbeitgeber nur eine kündigungsfrist von 14 tagen, könnte also gegebenenfalls ab juli schon bei einem neuen arbeitgeber anfangen.
allerdings haben wir hier in der wohnung eine kündigungsfrist von 3 monaten, was ziemlich blöde ist, weil 2 mieten können wir uns nun wirklich nicht leisten.

meine mutter kann uns nicht 3 monate lang aufnehmen, da sie und ihr mann nur eine 2 zimmer wohnung haben und selber 2 katzen, die sich mit unseren dreien nicht vertragen würden.

also fakt ist, wenn wir jetzt die wohnung kündigen, könnten wir erst am 1.10. hier raus, aber so lange wartet kein arbeitgeber auf meinen mann.
eine wohnung zu bekommen sollte dort ja nicht das problem sein.

wie machen wir das am besten, damit alles klappt und system hat?

ich bitte dringend um gute ratschläge :)
 
Wenn man nen Nachmieter hat, der eher in die Wohnung will, kann man meist auch mit kürzeren Fristen kündigen.
Ansonsten würde ich empfehlen, dass dein Mann sich dort erstmal nen Job sucht und erst wenn er was sicher hat, solltet ihr die Wohnung kündigen. In der Übergangszeit wäre es dann empfehlenswert, wenn sich dein Mann dort erstmal nur ein einzelnes Zimmer nimmt (und ihr zieht erst später dorthin). Das sollte finanziell normalerweise noch tragbar sein.

Ich würde zumindest nicht das Risiko eingehen, die Wohnung zu kündigen, wenn ihr nicht mal wisst, ob ihr in Schleswig-Holstein auch einen passenden Job findet.

anddie
 
ich kann anddie nur zustimmen...

auf jeden fall erst den job sichern!
alles andere wird sich schon regeln...
ihr habt durch eure Familie ja schon Unterstützung hier oben.

Hab letztes Jahr auch nach Neumünster (SH) von NRW umgesiedelt...und drücke euch herzlich alle Daumen die ich finden kann...
 
ok, also das mit der arbeit klingt soweit plausibel. allerdings bin ich nicht begeistert von der idee, dass er sich da nen zimmer nimmt und mich hier 3 monate lang mit der kleinen (man muss wissen dass sie erst 13 monate alt ist) alleine lässt, weil das ziemlich anstrengend ist und sie ihren papa zudem auch braucht und nicht verstehen würde, wieso er auf einmal so lang weg ist. also muss es irgendwie anders gehen. naja, mal schaun was die firmen dazu sagen. habe gehört, dass manche firmen auch bei der wohnungssuche helfen und sogar für den übergang (also die 3 monate) kostenlos eine kleine wohnung óder ähnliches zur verfügung stellen.
 
Größere Firmen ja, da gibt es definitiv welche, die sowas machen, aber ich bezweifle es eher in der Branche in der dein Mann arbeitet. Solche Firman haben meist nichts zu verschenken, deswegen würde ich es für außergewöhnlich halten, wenn euch solch eine Möglichkeit bietet. Aber angenehm ist es in der Tat, hab es selbst mitgemacht bei meinem letzten Jobwechsel.

Aber wie alle anderen vorher schon sagten, würde ich mich definitiv erst um einen neuen Job bemühen. Und das einfachste mit der Wohnung wäre wie gesagt, wenn direkt ein Nachmieter kommt und ihr euch die Frist sparen könnt.

Da dein Mann ja bei seinem bisherigen Arbeitgeber kündigen wird, so wie ich es verstanden habe, fällt eine Abfindung wohl auch flach, oder?
Das hätte evtl das Prob lösen können, falls ihr keinen Nachmieter findet.
 
Da dein Mann ja bei seinem bisherigen Arbeitgeber kündigen wird, so wie ich es verstanden habe, fällt eine Abfindung wohl auch flach, oder?
Das hätte evtl das Prob lösen können, falls ihr keinen Nachmieter findet.
Definitiv, ja. Eine Abfindung ist sozusagen eine Entschädigung für die Kündigung, um sich die nächsten Monate über Wasser zu halten, da dein Mann selbst kündigt braucht sein jetziger Chef auch nicht für die nächsten Monate aufkommen (mein BWL-Herz blutet).
Andererseits könnte dein Mann es auf eine Kündigung ansetzen, was jedoch auch auf das Zeugnis auswirken könnte und nicht ganz legal, jedoch eine gängige Praxis ist.
Wenn den Mann kündigt wird ihm übrigens auch eine Sperre beim Arbeitsamt verhängt.

Ich kann absolut nur dazu raten, euch erst einen Job zu suchen, und dann umzuziehen. Alles andere wäre finanziell ein zu großes Wagnis.
 
Hm auf ne Kündigung würd ich persönlich es nicht ankommen lassen, dann lieber noch n paar Monate im schönen Ruhrgebiet bleiben und weiter auf Jobsuche gehen, als alles hin zuschmeißen um auf Biegen und Brechen dort hinauf zu kommen.
 
Hm auf ne Kündigung würd ich persönlich es nicht ankommen lassen, dann lieber noch n paar Monate im schönen Ruhrgebiet bleiben und weiter auf Jobsuche gehen, als alles hin zuschmeißen um auf Biegen und Brechen dort hinauf zu kommen.
dito.
Allerdings wäre die Sache mit dem Arbeitslosengeld und der Abfindung (evtl. erst nach dem Arbeitsgericht) geklärt.

Andererseits findet man schneller einen Job, wenn man sich aus einer Anstellung heraus bewirbt.
 
danke für die vieln antworten. also da mein mann eh nur 2 wochen kündigungdfrist hat, ist das nicht so schlimm. er hat auch die möglichkeit, in geesthacht im oktober anzufangen, sagte man ihm. allerdings müsste er das auch schriftlich bekommen, damit wir letzendlich eine sicherheit haben. das klärt sich wohl hoffentlich morgen. sollte das tatsächlich klappen, kündigen wir hier die wohnung und ziehen dann am 30. september aus. zumindest wird es ein leichtes sein, im norden eine wohnung zu finden, da die zeitungen voll davon sind. wenn es mit ner wohnung eng werden sollte, müssen wir uns etwas für den übergang suchen. naja, wir werden sehen :)
 
Na das hört sich ja nich soo schlecht an, ich drück euch die daumen, dass alles so klappt, wie ihr es euch vorstellt :)