Trinkgeld beim Pizzabringdienst

Gebt ihr dem Pizzabringdienst Trinkgeld?


  • Umfrageteilnehmer
    191
aaaalso ich bin selber Fahrer und bekomme einen Stundenlohn von 5,15 €, nicht gerade viel, wenn nicht das Trinkgeld wäre.
Allerdings hab ich mir noch nie selber das Trinkgeld genommen, ich erwarte auch gar nicht immer Trinkgeld zu bekommen (Jungendliche z.b. haben sowieso nie Kohle^^), allerdings freut man sich dafür um so mehr, wenn man mal n dickes Trinkgeld bekommt :D

N kleines Beispiel: Am Samstag hab ich in ca 6 Stunden knapp 45 € verdient (und ne lecker Calzone mit nach hause bekommen xD), davon waren fast 15 € Trinkgeld!
Also gebt den Fahrern bitte immer ein Trinkgeld, muss ja net viel sein, aber es hilft und motiviert :)
 
Die letzte Pizza, die ich bestellt hab ist 45 Minuten zu spät gekommen...
Da hab ich dann kein Trinkgeld mehr gegeben.......8O
 
ich nutze nie einen Bringdienst, da die Pizzerien hier recht nah liegen, keine 3 Minuten mit dem Auto

also gibt es auch kein Trinkgeld ...
 
Also zu Frage 1.

Ja es ist definitiv unverschämt sich sein Trinkgeld selbst zu nehmen und noch dazu eigentlich schon fast kriminell.

Zu Frage 2:
Ja Trinkgeld finde ich beim Pizzadienst angemessen, natürlich je nach Sachlage. Wenn der die Pizza nicht nach oben bringt, die Pizza kalt ist, oder dergleichen gibts natürlich nichts. Ansonsten würd ich auf jeden Fall welches geben. Angemessen fänd ich wenn du bei 6,70€ auf 7 bzw. 7,50€ gehst. Die Pizzaheinis bekommen nämlich eh schon nur 5€ die Stunde und da isses ohne Trinkgeld ja nen arg schlecht bezahlter Job. Wenn sie bei jedem Wetter ihren Job dann gut machen haben sie sich das Trinkgeld auch verdient.
 
Wenn der die Pizza nicht nach oben bringt, die Pizza kalt ist, oder dergleichen gibts natürlich nichts. Ansonsten würd ich auf jeden Fall welches geben.
Dieser Meinung stimme ich voll und ganz zu. Ich bezahle doch nicht den Pizzaboten mit meinem Trinkgeld, sondern den Service, der von ihm und dem jeweiligen Unternehmen erbracht wird. Ich weiß, dass die Boten relativ wenig verdienen, doch ist für mich als Kunde doch letztlich ausschlaggebend, was und wie ich es geliefert bekomme. Stimmt der Service nicht, gibt es kein Trinkgeld. Stimmt der Service und bin ich mehr als zufrieden, dann darf es durchaus auch gerne ein "bisschen" mehr sein, als "normal". Für guten Service bin ich nämlich durchaus bereit, mehr zu zahlen. Doch wenn ich statt der versprochenen halben Stunde eine dreiviertel oder gar eine ganze Stunde auf mein Essen warten muss, dann nicht.
 
Die letzte Pizza, die ich bestellt hab ist 45 Minuten zu spät gekommen...
Da hab ich dann kein Trinkgeld mehr gegeben.......8O

Du kannst da aber nicht immer pauschal den Fahrer die Schuld geben. Ich habe auch mal Pizzen ausgeliefert und weiß aus Erfahrung, daß eine Bestellung schon mal vom Bäcker "verpennt" wurde oder, wenn Hochbetrieb ist, es einfach nicht eher möglich ist. Ich frage deshalb immer am Telefon, wie lange es ungefähr dauert.
Etwas anderes ist es, wenn die Pizza kalt geliefert wird. Dann kann ich deinen Ärger schon verstehen. Aber auch da muss der Fahrer nicht unbedingt geschlafen haben. Es kommt schon mal vor, daß eine Pizza eingepackt und vergessen wird. Dann heißt es immer "jetzt aber schnell, die hätte schon gestern geliefert werden müssen!" :LOL:

lg Udo
 
Also ich liefere ab und zu auch Pizzen aus, bekomme nur 3,40 € die Stunde und bekomme im Schnitt immer über 1 € Trinkgeld pro Kunde. Aber lange werde ich das nicht mehr machen... :biggrin:
Meine Kollegen bekommen sogar viel weniger Trinkgeld.

Ich persönlich habe nie Trinkgeld gegeben, weil die Boten mir immer unsympathisch waren und ich vorher nicht wusste, dass die so wenig verdienen. (Hab vielleicht 3 mal in meinem Leben was bestellt.):ugly:
 
Also ich liefere ab und zu auch Pizzen aus, bekomme nur 3,40 € die Stunde und bekomme im Schnitt immer über 1 € Trinkgeld pro Kunde. Aber lange werde ich das nicht mehr machen... :biggrin:
Meine Kollegen bekommen sogar viel weniger Trinkgeld.

3,40 € ist selbst für Pizza-Boten mehr als dürftig. Dafür würde ich es auch nicht machen. 5 € sollten es schon sein. Und das ist ja wohl auch der Durchschnitt.

Was Trinkgelder angeht... hatte auch nie viel Trinkgelder bekommen. Liegt aber sicher auch daran, daß viele Leute auf den Cent schauen müssen und sich das TG dann doch lieber sparen (hmmm... das widerspricht sich jetzt: teure Pizza bestellen, aber kein TG geben? :-?).
Ich hatte auch einige Kunden, die nie TG gegeben haben, aber dennoch bin ich da bei einigen immer sehr gerne hin. Das gab dann immer Gelegenheit zu einem netten Plausch (natürlich nur, wenn alle anderen Pizzen schon ausgeliefert wurden :mrgreen:).

lg Udo
 
Unter 5 Euro?? Heftig, da bin ich ja froh das ich kellnern geh. Da gibt es mehr wenn man sich vernünftig anstellt.
 
Liegt aber sicher auch daran, daß viele Leute auf den Cent schauen müssen und sich das TG dann doch lieber sparen (hmmm... das widerspricht sich jetzt: teure Pizza bestellen, aber kein TG geben? :-?).
Mal abgesehen davon wiederspricht sich schon Pizzaservice und auf den Cent schauen. Wenn ich auf mein Geld achten muss, kaufe ich meine Nahrung im Supermarkt. ;)
 
Mit eigenem Auto? Da legst du doch drauf?

Nee mit Roller, mein Auto wäre mir zu Schade.
Sobald ich was besseres gefunden habe, sage ich Adios Amigos! (Hoffe bis nächste Woche) :mrgreen:
Ich komme inkl. Trinkgeld gerade mal auf 6 Euro/Stunde. Das einzig Gute an dem Job ist, dass man sich aussuchen kann, wann man Arbeiten möchte. (Diese Woche ist Fussball und schlechtes Wetter, also nichts mit Pizza austragen) :ugly:
 
Ich hab auch mal n Jahr ausgefahren. 4,50€ / Std. und der Fahrer is immer der Depp, wenn ich das mal so sagen darf. :(
Weil die Kunden immer an den mekkern, wenn mal was schief läuft oder wenn ne Bestellung zu spät kommt weil der Chef dann sagt, "wart mal noch kurz, dann kannst die Bestellung noch mitnehmen, da und da hin" dann erst recht.:roll:

Und das beste ist, dass die meisten Pizza-Bäcker Inder sind, die dann auch noch kaum n Wort verstehen. Also bei dem Stress und dem Stundenlohn find ich das schon angebracht, wenn die Kunden dann auch mal n kleines Trinkgeld geben.
Aber lohnen tut sich der Job nicht, ich hab das gemacht, damit ich Zuhause nicht vor mich hin gammle und so quasi bissl Taschengeld verdient hab.
 
Habe n halbes Jahr bei Joeys gearbeitet und eigentlich kriegt man immer Trinkgeld vllt. 2 mal am Abend nicht also in 4 Stunden, währe aber nie auf die Idee es einfach einzubehalten gekommen, gibt aber wirklich welche die so dreißt sind. Aber überlegt mal bei dem Wetter und dann bei nem Stundenlohn von ~4-5 Euro ich denke das ist schon gerechtfertigt wenn man da noch mal 50 ct drauflegt oder so also Durchschnitt war damals bestimmt so 70 ct. Rekord :5,30€^^
 
Hm, ich geb eigentlich auch immer. Abgesehen davon, wenns zu lang dauert oder das essen schon kalt ist. Bei weniger als 50 Cent runde ich eigentlich dann auf den nächsten Euro auf, also wenn ich unter 10€ bezahle, sonst mehr.
 
ich gebe in deutschland fast nie jemanden trinkgeld(ausland ist was anderes). Jeder muss seine Arbeit machen und kriegt dafür einen anständigen Lohn.
Warum sollte ein Kellner sehr viel mehr Geld für seine Arbeit kriegen, als ein Minenarbeiter (krass formuliert)?
In Ausnahmesituationen, wo sich jemand besonders mühe macht oder irgendwelche leistungen freiwillig erbracht werden, die nicht selbstverständlich sind, dann gebe auch ich selbstverständlich Trinkgeld.
Aber den Pizzaboten? Die sind meist sogar unfreundlich und unpünktlich.