That´s Business - Weiter arbeiten für alten Arbeitgeber nach Ausbildungsende?

Ich könnte brechen wenn ich höre das Betriebe ihre Azubis nicht übernehmen. Man hat zwar dann die erste Hürde im Arbeitsleben genommen... aber ohne Berufserfahrung ist es nicht einfach was neues zu finden.

Also wäre es dir lieber, dass ein Betrieb, der sich keine zusätzliche Vollzeitkraft leisten kann, dann einfach garnicht ausbildet, statt einen jungen Menschen zumindest bis Ende der Ausbildung zu fördern?
 
Die Einmalzahlung wird fürs Amt soooo lange Interessant wie du davon deinen Regelsatz decken kannst. Sagen wir der Beträgt 500 Euro Leistungen... dann darfst du dich erst in 6 Monaten melden da du dein Kapital erst abbauen musst bevor das Amt einspringt.

Das ist falsch. Einkommen wird nur in dem Monat angerechnet, in dem es anfällt. Vermögen muss natürlich erst aufgebraucht werden, aber da gibt es Freibeträge.

https://www.hartz-4-empfaenger.de/hartz-4-vermoegen

Marty
 
Lieber Papenburger,

ich denke Deine Entscheidung ist richtig.
Wenn Dein Chef Dich wirklich für Entwicklungsarbeiten haben möchte, dann kann er Dir auch einen befristeten Arbeitsvertrag geben. Zu Azubi-Gehalt solltest Du nun nicht mehr arbeiten. Schließlich hast Du ausgelernt und Dein Chef weiß genau was Du kannst.

Nun solltest Du Dich unbedingt um ein sehr gutes Arbeitszeugnis bemühen. Das erhöht Deine Chancen bei anderen Arbeitgebern unter zu kommen enorm! Am besten Du schreibst Dir selbst eines und legst es dem Chef zum Unterschreiben vor.

Beste Grüße