"Terroristen" im Flugzeug ?

Blitz-Illu

Dauermüde
13 Oktober 2006
364
49
Hallo ihr Lieben,

als ich gestern meine Heimreise aus dem Urlaub antreten wollte und ich den Flughafen von Marseille / Frankreich erreicht hatte schien noch alles relativ unkompliziert abzulaufen.

Okay, der Flug hatte eine Stunde Verspätung und der Check In dauerte auch etwas länger, aber das sollte erst der Anfang sein 8O

Nach der besagten Stunde Wartezeit stiegen meine Freundin und ich erleichtert ins Flugzeug ein.

Nachdem wir schon ein paar Minuten saßen und uns wunderten warum es so lange dauert bis es losgeht bekamen wir mit, wie die Flugbegleiter/innen ständig ins Cockpit liefen und untereinander tuschelten... ich muss dazu sagen, wir saßen in der ersten Reihe.

Wir konnten ein paar Brocken, von dem was sie zueinander sagten verstehen, unteranderem Sätze wie: "Der Mann in Reihe 13, Sitz..." oder "Unter den Umständen können wir nicht starten".

Keiner wusste so richtig was nun los ist und nach einiger Zeit ging der Motor des Flugzeuges wieder aus. Kurze Zeit später sprachen die Flugbegleiter/innen einen Mann an und redeten mit ihm im hinteren Teil des Flugzeuges.

Es ging immer noch nicht los und inzwischen hatten wir mitbekommen, dass es wohl mehrere Passagiere, verteilt auf verschiedene Plätze geben soll, die in irgendeiner Weise, laut Aussagen mehrere anderer Passagiere, auffällig geworden sind.

Die ganze Prozedur im Flugzeug zog sich ca. eine Stunde hin.
Viele Leute hatten schon richtige Angst, bis der Pilot dann sagte wir müssten alle nochmals aus Sicherheitsgründen durch die Kontrolle.

Also sind wir alle nochmal ausgestiegen und das Handgepäck sowie die Koffer wurden nochmals genauestens kontrolliert.

Dann sahen wir dass neben dem Flugzeug schon 4 Feuerwehrwagen und die Polizei da standen.

Die Angst bei den Leuten wurde immer größer und viele überlegten ob sie überhaut noch fliegen sollen.

Nach erneuter längerer Wartezeit konnten wir dann wieder in das Flugzeug einsteigen, auf dem Weg dort hin wurden 2-3 Herren von der Polizei heraus gewunken.

Also sind die meisten halbwegs erleichtert wieder eingestiegen,
mit der Hoffnung dass das nun alles war.

Als wir dann allerdings im Flieger saßen,
stiegen die Herren dann auch wieder dazu und einige Leute machten sich erneut Sorgen.

Trotzdem sind wir dann kurze Zeit später mit allen Passagieren gestartet und der Pilot hat sich nochmals zu dem Vorfall geäußert und sich für die Unannehmlichkeiten entschuldig.

Lange Rede, kurzer Sinn...

letztendlich ist dann doch alles gut gegangen, wir hatten ca. 3,5 Stunden Verspätung, aber das war mit lieber als mit so einer Ungewissheit zu fliegen.
Besonders da man sich ja seit dem 11.September noch mehr Sorgen macht.

Ist euch sowas oder sowas ähnlich auch schon einmal passiert?
Wie seid ihr damit umgegangen und was habt ihr für Gedanken gemacht?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen :mrgreen:

Lieben Gruß,
Illu
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist zwar z.T. eher lächerlich, aber wenn man dann Scherze damit macht und das hört einer von den Sicherheitsleuten, dann verstehen besonders die Amis keinen Spaß mehr :-?
 
Nö is mir so noch nie passiert, kann aber verschiedene Ursachen haben. Dass es gleich "Terroristen" (um die Aufmerksamkeit auf diesen Thread zu erhöhen) sein sollen find ich bissl übertrieben. Evt warens auch nur sogenannte "Tiger" welche nen Mann begleiteten und die Fluggesellschaft da vllt nicht informiert war. Evt gabs technische Störungen beim CheckIn oder sonst ein Problem welches erst nach dem Boarding bekannt wurde oder weitergeleitet war.
Dass dabei bei einem "Problemfall" die Feuerwehr und Polizei ausrückt ist eigentlich ganz normal wird zumindest auch bei uns in Zürich so gehandabt.

Auf jeden wars doch ein tolles Ende fürn Urlaub so mit Action ... ich beneide dich 8)

Sowas ist zwar z.T. eher lächerlich, aber wenn man dann Scherze damit macht und das hört einer von den Sicherheitsleuten, dann verstehen besonders die Amis keinen Spaß mehr :-?
Oohh ja ... Israelis auch net :ugly:
 
[...]Auf jeden wars doch ein tolles Ende fürn Urlaub so mit Action ... ich beneide dich 8)

Also ich hätte lieber einen ruhigeren Rückflug gehabt,
habe sowieso schon immer ein unwohles Gefühl beim fliegen :ugly:

Das mit den "Terroristen" habe ich geschrieben,
da diese Herren laut Aussagen einiger Passagiere wohl über Waffen im Gepäck gesprochen haben und sie wohl mehreren Passagieren sowie angeblich auch der Crew und dem Piloten unangenehm aufgefallen sind.

Daher wurde auch das Handgepäck nochmal kontrolliert und auch alle Koffer wurden nochmals ausgeladen und kontrolliert.

Gruß,
Illu
 
Vor 10 Jahren hätte das niemand gejuckt.. aber heute sind ja dank dem ganzen Trubel den die Politik da veranstaltet alle total Paranoid, wenn sie einen Araber oder irgendwen anders der nach Terrorist aussieht, nur irgendwo in der Stadt sehen ...
 
Vor 10 Jahren hätte das niemand gejuckt.. aber heute sind ja dank dem ganzen Trubel den die Politik da veranstaltet alle total Paranoid, wenn sie einen Araber oder irgendwen anders der nach Terrorist aussieht, nur irgendwo in der Stadt sehen ...
Naja lieber Herr Delphi, die Welt hat sich in den letzten 10 Jahren auch etwas verändert. Und was Araber angeht - da sollte man grundsätzlich eine Auge drauf haben, leider kontrollieren nicht alle Nationen ihren Flugverkehr auf Boden und on board so gut wie z.B. die US - Amerikaner.

Ich bin eigentlich relativ oft im Flieger unterwegs und habe diesbezüglich leider ein wenig Flugangst entwickelt. Als Kind bzw. Jugendlicher hatte ich da keine Probleme. Ich verspüre nicht gerade Freude bei dem Gedanken mal eines Tages brennend in den Atlantik zu stürzen oder im ewigen Eis zu erfrieren (so gering die Wahrscheinlichkeit auch ist). :-?

Vorsicht ist immer besser, dafür warte ich auch gerne den ganzen Tag (hatte so eine Sache erst einmal, 2h Verlängerung in Chicago ohne das nähere Details mitgeteilt wurden).
 
Sei doch froh, dass sich einer für deine Sicherheit interessiert. Lieber einmal nachkontrollieren als einmal xyz. Sumo hat es ja schon angedeutet, Probleme beim Fliegen wird es immer wieder geben und ich bin recht froh, wenn die Boardcrew und das Sicherheitspersonal ihren Job ernst nehmen.
 
Ne also sowas kam bei mir noch nie vor, obwohl ich auch viel fliege.
Kann ich auch drauf verzichten :biggrin:, mir reichts wenn der Pilot sagt dass wir in schwere Turbulenzen kommen, da kommts mir schon hoch :-?

Zu dem "sicher" Fliegen: Naja, dass sei mal dahingestellt wie sicher es wirklich sei, in Hamburg bin ich losgeflogen nach Frankfurt und dann in die USA rein. Hamburg - ohne Probleme durch die Kontrolle, und in den USA dann wurde ich extra durchsucht (jaja, son Glueck hab ich meistens, aber ausser Schokolade hab ich nix zu verbergen :ugly:) und wenn die mich dann fragen warum ich ne Schere und n Cuttermesser im Handgepaeck hab werde ich doch schon stutzig, a) weil ich dafuer keine Erklaerung hab und b) warum das in Hamburg keiner merkt.

Selbiges mit den Metalldetektoren, am einen Flughafen piepst du mit Guertel, am anderen nicht.
Am einen muss du Schuhe ausziehen, am anderen nicht (das selbe Paar wohlgemerkt ;).
Und gestresst schauen die armen immer aus, was verstaendlich ist, aber ernst sollten die ihren Job schon nehmen, wenn ich an der Brust piepse (kleiner Gluecksbringer um den Hals :mrgreen:) und die winken durch, naja...
 
Dazu fällt mir folgendes ein:

Vor kurzem hab ich einen TV-Bericht (Nordmagazin) gesehen. Ein Passagier, wurde gefragt, was das längliche in seinem Koffer ist. Er antwortet im Scherz "Eine Kalaschnikow". Die Polizei wurde alarmiert. Nach 1 Stunde war die Polizei da, hat das Gepäck durchsucht und Sonnenschirme gefunden. Der Passagier durfte nicht mitfliegen und es wird wegen "vortäuschen einer Straftat" ermittelt.

Ich selbst habe aber noch nichts dramatisches erlebt...
 
Mir war es auch lieber, dass alles nochmal Kontrolliert wurde und ich denke den meißten anderen Fluggästen auch. Lieber so, als wenn dann doch irgendwas ist :mrgreen:

Ich muss ganz ehrlich sagen, ein wenig Angst hatte ich schon,
aber eher in der Zeit als noch alle wie die aufgescheuchten Hühner
da rumliefen und keiner wusste was wirklich los ist.

Nachdem ich wieder eingestiegen war ging es eigentlich,
da ich mir dann schon sicher war, das nun alles in Ordnung ist.

Bezüglich der Turbulenzen geht es mir auch so,
ich fühle mich dann halt immer direkt unwohl,
kann mir nicht wirklich erklären warum, ich bin halt nen Schisser :ugly:

Gruß,
Illu
 
Bezüglich der Turbulenzen geht es mir auch so,
ich fühle mich dann halt immer direkt unwohl,
kann mir nicht wirklich erklären warum, ich bin halt nen Schisser :ugly:


Turbulenzen sind fuer mich auch das schlimmste.
Wenn ich hoere dass die Landeklappen nicht richtig funktionieren auf einer Seite denk ich mir OK wenigstens kann dir am Boden dann geholfen werden (schon zweimal vorgekommen..), aber Turbulenzen nee danke muss nicht sein.

Einmal war mein Vater im Flieger von Amsterdam nach Peking, mit KLM, die haben die hintere Tuer nicht komplett verschlossen und mussten dann 15 Mins nach Start wieder umdrehen. Hat auch was...:-?