Telekom: Kündigung bei Umzug

prachtie

Mausi´s "Zicke"
ID: 306640
L
25 Juni 2007
6.555
214
Moin, hat vielleicht jemand schon Erfahrung gemacht mit einem Umzug und der Mitnahme/Kündigung des "alten" Telekomvertrags?

Die Telekom bietet ja einen Umzugsservice an. Sprich, wenn man im selben Vorwahlbereich umzieht, kann man online einfach einen neuen Tarif bestimmen und muss im Verlauf des Bestellprozesses irgendwo "Umzug" anklicken.

Wie ich jetzt aber mitbekommen habe, berechnen die einem dann trotzdem wieder eine Bereitstellungsgebühr und der Vertrag würde mit einer neuen Mindestvertragslaufzeit beginnen.

Wenn man dies alles nicht möchte und die Telekom nicht mit sich reden lässt, kann man dann auch schon vorzeitig aus seinem Vertrag raus?
 
Du ziehst doch nur um,
also auf Deinen bestehenden Vertrag pochen,
wenn nötig drohen mit Kündigung und Gang zur Verbraucherzentrale.
Lass Dich auf nichts ein außer Du willst verlängern.

Am besten ins Kundencenter gehen und nicht online machen.

Den bestehenden Vertrag kannst Du nicht vorzeitig kündigen.

Die Bereitstellungsgebühr ist leider zu zahlen,
pass auf das dann die 53.er € Summe zahlen mußt,
wenn da was von 48.er Betrag steht wollen sie Dir einen
neuen Vertrag anhängen mit 5 € Gutschrift.

Dann gleich einen Widerspruch einlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn nötig drohen mit Kündigung
exakt.
Die haben lieber einen für die etwas schlechteren Vertrag als gar keinen.

Über die Bereitstellungsgebühr kannst du aber, denke ich, nicht meckern.. müssen halt alles rüberschalten, da ist es eigtl. egal ob du ne Nummer, nen Vertrag oder was auch immer mitnimmst

Wobei du auch da mit denen verhandeln kannst (habe diesbezüglich sehr gute Erfahrung mit Handy- und Internetanbietern gemacht) - auch wenn du (schätze ich) kein Recht darauf hast.

ruddi1 schrieb:
Den bestehenden Vertrag kannst Du nicht vorzeitig kündigen.
bist du sicher? :think:
weiß jetzt nicht sicher wie das bei Telefonverträgen ist, aber mein Bruder ist durch Umzug aus seiner Fitnesscentermitgliedschaft rausgekommen
und ich gehe davon aus, dass es hier auch so läuft. Wieso solltest du für einen Vertrag zahlen müssen, wenn du ihn gar nicht mehr nutzen kannst? (aus Handyverträgen kommt man auch problemlos raus wenn man ins Ausland zieht)
 
Bei Umzug kann man auf jedenfall seinen bisherigen Vertrag mitnehmen. Gerne erzählen die Kundenberater auch mal was anderes, klar wäre ja auch zu Ihrem besten wenn Sie dir was anderes andrehen könnten. Nicht einschüchtern lassen.

Mit Kündigung wegen Umzug ist das sone Sache, wenn der Anschluss an der neuen Adresse generell verfügbar ist, kann meines wissens nach die Tcom drauf bestehen das der Vertrag dann auch definitiv mitgenommen wird und bei Kündigung erst zum Vertragsende ausläuft.
 
Ok, dann werde ich mal direkt in den T-Punkt gehen. :yes:

Den bestehenden Vertrag inkl. Restlaufzeit würden wir ja mitnehmen, nur halt keinen neuen abschließen.
 
Wenn Du umziehst kannst Du nur kündigen wenn die Telekom dir am neuen Wohnort deinen Vertrag nicht mehr leisten kann. Da das in Deutschland nicht passieren sollte, haste keine Chance da rauszukommen.. Ich habs selbst versucht ;)

Bei nem Umzug ist leider auch ne neue Mindestvertragslaufzeit fällig... Evtl. is das heute anders.. Letztes Jahr wars aber noch so..
 
8O Na da komme ich doch gerne drauf zurück. :)

Frag einfach mal im T-Punkt nach den Konditionen des Umzugs.
Wie schon beschrieben wird die Bereitstellungsgebühr leider immer fällig.
Jedoch kann man definitiv den bisherigen Vertrag mitnehmen wenn man im selben Vorwahlbereich umzieht denn der Vertragsgegenstand bleibt ja gleich.
 
Frag einfach mal im T-Punkt nach den Konditionen des Umzugs.
Wie schon beschrieben wird die Bereitstellungsgebühr leider immer fällig.
Jedoch kann man definitiv den bisherigen Vertrag mitnehmen wenn man im selben Vorwahlbereich umzieht denn der Vertragsgegenstand bleibt ja gleich.

Leider ist es dennoch gängige Praxis, dem Kunden etwas anderes zu erzählen, inklusive neuer Mindestlaufzeit. Ich hab mir leider beim letzten Umzug einen neuen Vertrag aufschwatzen lassen, weil "das muss so" :roll:
 
Leider ist es dennoch gängige Praxis, dem Kunden etwas anderes zu erzählen, inklusive neuer Mindestlaufzeit. Ich hab mir leider beim letzten Umzug einen neuen Vertrag aufschwatzen lassen, weil "das muss so" :roll:

Wenn die Herren Kundenberater etwas zu erzählen haben, haben die mit Sicherheit auch keine Probleme, das Ganze auch handschriftlich auf den Vertrag/Umzugsformular/etc pp zu schreiben. Sollten sie doch ein Problem damit haben wird wohl etwas nicht stimmen. ;-)

So hat man auch immer etwas das man nachweisen kann, mit der hat aber "gesagt/versprochen/angepriesen" kommt man nicht sehr weit.
Das mache ich bei jedem Vertrag, wenn es ein paar "strittige/unklare" Punkte gibt.
 
Wenn Du umziehst kannst Du nur kündigen wenn die Telekom dir am neuen Wohnort deinen Vertrag nicht mehr leisten kann. Da das in Deutschland nicht passieren sollte, haste keine Chance da rauszukommen.. Ich habs selbst versucht ;)

ich hab einen VDSL 50mbit Vertrag. Wenn ich nun in ein Kaff ziehen würde und da nur 6mbit bekomme von der t-kom? :think:
 
Mein T-Com vertrag wurde beim letzten Umzug auch stillschweigend um 2 Jahre verlängert, scheint da echt die Regel zu sein. :evil:
 
Das sich der Vertrag bei Umzug nochmalig um 24 Monate verlängert
ist - leider - oft so. Es steht teilweise sogar, wenn auch etwas versteckt in den AGB drinn, bei KBW z.B. ...