Telefonrechnung über Mehrwertdienste nach 1 Jahr erhalten?

Saralx

dis iratis natus
ID: 282225
L
22 April 2007
2.032
288
Hi Leute,

Ich habe über meinen Telefonanbieter Unitymedia einen Auskunftsdienst genutzt, das war 2007. Diese Mehrwertdienste haben nichts mit Unitymedia zu tun, werden nur über deren Telefonrechnung abgerechnet und das ganze dann an die jeweiligen Anbieter weitergeleitet.

Der Fehler war nun, dass es im Rechnungssystem von Unitymedia wahrscheinlich irgendwelche Fehler gab, welcher dazu führte, dass die Verbindungen und Kosten der Mehrwertdienste wie Auskunft etc. nicht in den Rechnungen auftauchten.
Da nun diese Kosten von mir nicht bezahlt wurden (da sie ja überhaupt nicht auf der Rechnung auftauchten und daher auch nicht mit abgebucht wurden), wurden die Kundendaten von Unitymedia an die Firma Nexnet weitergegeben, damit sich diese um den Zahlungseingang kümmert. Und so bekomme ich jetzt eine Rechnung von Unitymedia, in der ich einen aufgelaufenen Betrag von 65 Euro an Nexnet zahlen soll. (Unitymedia sagt, sie leiten das ganze nur weiter, zahlen muss ich an Nexnet)

Meine Frage ist nun: Ist das ok? Kann ich nicht darauf bestehen, dass sie solche Dienste gefälligst monatlich auf meiner Rechnung auftauchen lassen, anstatt mir nach 1 Jahr so einen Brocken hinzuknallen? (Sie schreiben in der Rechnung, dass sie die Verbindungen aus "technischen Gründen" jetzt erst in Rechnung stellen können?)

Und noch etwas anderes, ich las: "Unitymedia ist verpflichtet, die Verbindungsdaten nach TKG bis höchstens 6 Monate nach Versendung zu speichern...."
Wieso bekomme ich jetzt eine Rechnung mit EVN von 2007, wenn sie es nach 6 Monaten löschen?

Da die Forderung ja berechtigt ist, werde ich sie wohl zahlen... Ich würde aber trotzdem gerne wissen, wie ihr darüber denkt. Denn so ganz sauber kommt es mir irgendwie nicht vor....:think:

Danke euch!
 
Hi Saralx,

also, als erstes ist das ein ganz klarer Fehler von Unitymedia, denn, was du nicht weißt, kannst du demzufolge auch nicht bezahlen!
Zum anderen wäre es noch interessant, wann in 2007 du diesen Dienst genutzt hast. Denn, wenn es länger als 1 Jahr her ist und bisher keinerlei Mahnungen oder Forderungen gekommen sind, brauchst du diese Forderung ohnehin nicht mehr bezahlen.

MFG
reader100
 
Erstmal dickes Danke für deine Antwort:mrgreen:

also, als erstes ist das ein ganz klarer Fehler von Unitymedia, denn, was du nicht weißt, kannst du demzufolge auch nicht bezahlen!

Ja, so dachte ich mir das auch. Ich hätte die Dienste ja auch anstandslos bezahlt, wenn sie denn im Abrechnungsmonat auf meiner regulären Rechnung gestanden hätten!

Zum anderen wäre es noch interessant, wann in 2007 du diesen Dienst genutzt hast. Denn, wenn es länger als 1 Jahr her ist und bisher keinerlei Mahnungen oder Forderungen gekommen sind, brauchst du diese Forderung ohnehin nicht mehr bezahlen.

Die Rechnung beläuft sich auf den Zeitraum von 06.10-19.12.2007.

Aber warum muss ich die nach 1 Jahr nicht mehr zahlen? Verjährungsfrist ist immer noch 3 Jahre? Oder habe ich was verpasst?
 
Und noch etwas anderes, ich las: "Unitymedia ist verpflichtet, die Verbindungsdaten nach TKG bis höchstens 6 Monate nach Versendung zu speichern...."
Wieso bekomme ich jetzt eine Rechnung mit EVN von 2007, wenn sie es nach 6 Monaten löschen?

Versendung war erst jetzt, also müssen die erst n 6 Monaten löschen??
Hörts sich komisch an.

Ist auf jedenfall ne frechheit.
Hast du denn nur die normalen kosten oder sollst du nun auch noch irgend welche gebühren zahlen? Das wäre auf jedefall die Höhe...
 
Versendung war erst jetzt, also müssen die erst n 6 Monaten löschen??
Hörts sich komisch an.

Ich meinte, dass "Versendung" in diesem Falle die Versendung der Daten bedeutet, d. h. der Tag an dem ich telefoniert habe? Ich bin aber auch kein Datenschutz-Experte...deshalb frage ich ja euch:mrgreen:

Ist auf jedenfall ne frechheit.
Hast du denn nur die normalen kosten oder sollst du nun auch noch irgend welche gebühren zahlen? Das wäre auf jedefall die Höhe...

Nee, es sind nur die tatsächlichen Kosten...ich finde es trotzdem frech. Ich dachte, die hätten die Kosten für die externen Dienste auf meine monatlichen Rechnungen gesetzt die halt von meinem Konto abgehen...
 
Die Rechnung beläuft sich auf den Zeitraum von 06.10-19.12.2007.

Aber warum muss ich die nach 1 Jahr nicht mehr zahlen? Verjährungsfrist ist immer noch 3 Jahre? Oder habe ich was verpasst?

ja, da hast du recht, ich weiß auch nicht, wie ich auf 1 Jahr gekommen bin :LOL:
Ich habe mal gegoogelt und folgendes gefunden https://www.rechtsanwalt-straka.de/Tipps/Verjahrung/verjahrung.html
Wenn ich das richtig verstanden habe, beginnt mit dem Bekanntwerden für dich, das diese Forderung existiert, die Verjährung erneut.
 
Ja, mit Verjährung kenne ich mich eigentlich aus, und diese Rechnung ist definitiv nicht verjährt.:ugly:
Aber gibt's da nicht trotzdem einen rechtlichen Einspruch? Mir wird ja schließlich vertraglich versichert, dass ich meine Rechnungen monatlich erhalte...:think:
 
Aber gibt's da nicht trotzdem einen rechtlichen Einspruch? Mir wird ja schließlich vertraglich versichert, dass ich meine Rechnungen monatlich erhalte...:think:
Und dort steht auch, dass Unitymedia Forderungen für Dritte grundsätzlich auf der nächsten Monatsrechnung mitberechnet? Ich vermute, dass wird da nicht stehen.

Auf der einen Seite ist es blöd, einmalig jetzt so einen Batzen zahlen zu müssen. Auf der anderen Seite wusstest Du, dass diese Forderung ja irgendwann noch kommen kann, weil sie ja nicht auf den Monatsrechnungen auftauchten, oder?

Warum hast Du nicht direkt nachgefragt, als die Positionen nicht auf den Rechnungen auftauchten?

Marty
 
Du hast es genutzt, also zahle.

Ich glaube nicht, das es um das nicht zahlen wollen geht, sondern vielmehr darum, das die Nutzung dieses Dienstes schon 1 Jahr zurück liegt.

Dadurch, das es ein externer Anbieter ist, könnte ich eine Verzögerung in der Rechnungslegung von 1 bis 2 Monaten ja durchaus verstehen, aber 1 Jahr ist nun wirklich schon recht heftig.

Bei meinem Base Vertrag werden auch die Auslands und Sonderdienste einen Monat später berechnet, da es so lange dauert bis die die Abrechnungen von denen bekommen. Das weiß ich aber und kann damit rechnen.
Nach einem Jahr, würde ich glaube ich auch ein wenig stutzig werden.
 
schön isses zwar nicht, aber solange sie Dir nur das Geld abknöpfen das Du ohnehin hättest zahlen isses doch eigentlich nicht wirklich nen Thread wert ;)