Tarif hin - Tarif her - zu finden das is schwer

Flying_angel

Well-known member
2 Dezember 2006
530
14
:roll:
Hallo.
Ich brauche ne kleine Hilfe. Auf der Suche nach Arbeitstellen im Net stoße ich immer auf Angebote, wo kein Verdienst drin steht sondern man nur schreibt "Nach Tarif xyz"

So wie das neuste "Vergütungsangebot: AMP-Tarif EG 1 "

Nu hatte ich versucht via google was zu finden, aber so richtig war nichts dabei. Weiss einer zufällig, wo ich ne Tabelle oder ähnliches Finde, wo man diese Art Infos ablesen kann um zu sehen was dahinter steckt ?

Vielen Dank
 
So wie das neuste "Vergütungsangebot: AMP-Tarif EG 1

Einfache Aufgabe: AMP steht für "Arbeitgeberverband mittelständischer Personaldienstleister".

EG steht für "Entgeltgruppe". Entgeltgruppe 1 gilt laut Link für
E1
? Bürohilfskräfte
? Industriehilfskräfte
? Küchen-/Reinigungskräfte
? Lager-/Transporthilfskräfte
? oder vergleichbare Tätigkeiten

Und die bekommen laut Link einen Stundelohn von 7,21 Euro, ab dem 01.07.2009 sogar 7,35 Euro.

Interessant sind IT-Fachkräfte mit 12,26 Euro in EG6. Gar nicht mal so wenig, wie ich dachte. 8)

Marty
 
Mit welcher Gehaltsklasse steigt man denn als promovierter Akademiker ein? Kann man das irgendwo nachlesen?
 
Mit welcher Gehaltsklasse steigt man denn als promovierter Akademiker ein? Kann man das irgendwo nachlesen?

Die Klassen als solche sind eigentlich egal.

Sicherlich kann man sich daran orientieren, aber entscheidend ist doch, was Du haben willst.

Mit nem Doktortitel in Naturwissenschaften würde ich nicht unter 3.500 € verhandeln.

gruss kelle!
 
[...]
Mit nem Doktortitel in Naturwissenschaften würde ich nicht unter 3.500 € verhandeln.
[...]

Pro Stunde?? :ugly:

edit (um was sinnvolles beizutragen): dabei muss man auch immer gucken, was man macht. Die Bildung und Abschluss allein können ja noch keine Auskunft über den Verdienst geben.
Bleibt man zwecks Forschung und Unterricht an der Uni, kriegt man sicher nicht so viel, wie jemand, der mit dem gleichen Abschluss/Titel/Bildungsstand irgendwo in nem großen Unternehmen in höheren Positionen arbeitet... In der Wirtschaft steht (grundsätzlich) einfach mehr Geld zur Verfügung als in der Forschung ;-)
 
Mit welcher Gehaltsklasse steigt man denn als promovierter Akademiker ein? Kann man das irgendwo nachlesen?
Bei den Zeitarbeitsfirmen (siehe Link) bei 15,36 Euro. Im öffentlichen Dienst nach TVÖD vermutlich in Entgeltgruppe 11. Stundenlöhne stehen da aber nicht und der Betrag ist in jedem Bundesland anders.

Marty
 
12,26 Euro sind ungefähr das, was eine (nichtstudierte) IT-Fachkraft im öffentlichen Dienst auch bekommt.

Stimmt, ich erinnere mich.
Ne Bekannte arbeitet im öffentlichen Dienst, und die haben arge Probleme, die IT Stellen zu besetzen, weil die Anforderungen konträr zur Bezahlung stehen.

Wenn ich als Facharbeiter in der Wirtschaft mehr kriege, als nen diplomierter bei Staat, ist das schon seltsam.

gruss kelle!