Suche Insidertipps/Tipps fuer Umzug nach Berlin im Sept(wohnung, vdsl etc.)

Sicaine

Well-known member
10 September 2006
192
17
Hi,

werde im Sept/Okt nach Berlin ziehen. Entweder weil ich dort dann arbeiten werde oder weil ich dort dann zur Schule gehe(privatschule ma gucken ob sie mich nehmen ;)). Auf jeden Fall will ich mich jetzt halt mal soweit vorinformieren wies geht.

Selbst suche ich ne Wohnung ab Sept. entweder fuer eine Person oder fuer 2(Wir sind 2 Leutz aber es kann ja immer was schief laufen und dann flieg ich nur allein. So als absicherung halt). Dabei waere mit 2 Leuten wichtig dassn 3ter Raum da is(Wohnzimmer).
Das einzige was ich jetzt konkret weis is dass hier die Schule ist und ich mich daran orientieren moechte. Zusaetzlich such ich fuern Kumpel noch ne FOS-Technischer Zweig. Muss atm halt immer um 6uhr aufstehen fuer bisl zugfahren und steh dann noch 30min vor der Schule und das nervt.

Was sind den nette gebiete? Wie find ich den in Berlin am besten Wohnungen? Zusaetzlich zu wg-gesuche.de, immobilienscout24.de?

Auf was muest ich den sonst noch achten?

Danke schon mal im Vorraus.
 
Allgemein würde ich diese üblichen Immobilienseiten nicht ansurfen, weil da meistens nur Makler-Angebote sind, welche wiederum mit dicker Provision belegt sind *g

Am besten auf örtlichen Seiten suchen.
 
du solltest auch darauf achten in welchen bezirk du ziehst, weil in bestimmten bezirken drückst du für ne einraumwohnung genauso viel ab wie für ne größere wohnung in nem anderen bezirk!

wie lang möchtest du denn max. bis zu deiner schule fahren? solltest halt darauf achten, das du sbahn oder ubahn stationen in der nähe hast und nicht all zu oft umsteigen musst.

schau mal HIER, vielleicht wirst du da fündig.


ich selbst hab ein jahr im wedding gewohnt und fand das ganz ok, obwohl es da auch schon relativ viele ausländer gibt. aber ich bin mit denen gut klar gekommen und würde nicht sagen das ich da ungern gewohnt habe ;)
 
du solltest auch darauf achten in welchen bezirk du ziehst, weil in bestimmten bezirken drückst du für ne einraumwohnung genauso viel ab wie für ne größere wohnung in nem anderen bezirk!

wie lang möchtest du denn max. bis zu deiner schule fahren? solltest halt darauf achten, das du sbahn oder ubahn stationen in der nähe hast und nicht all zu oft umsteigen musst.

schau mal HIER, vielleicht wirst du da fündig.


ich selbst hab ein jahr im wedding gewohnt und fand das ganz ok, obwohl es da auch schon relativ viele ausländer gibt. aber ich bin mit denen gut klar gekommen und würde nicht sagen das ich da ungern gewohnt habe ;)

Naja entweder ich fahr 15m. max mitn Rad da hin oder eben mit o- und ubahn so auch max 15min. Will mir da schon bisl Zeit sparen.

Mit Auslaendern hab ich eh kein Prob. Vom Bezirk wuerd sich ja Kreuzberg fast anbieten.
 
also 15 minuten ist schon echter luxus..du solltest schon so 20-30 min rechnen, weil du meist auch wartezeiten hast und sowas!

ich selbst hab von meiner wohnung aus zur arbeit 25 min und zu meiner berufsschule sogar fast eine stunde gebraucht! das ist aber im vergleich zu dem was ich jetzt brauche purer luxus gewesen.

kennst du leute in berlin, die für dich auch mal dort wohnungsanzeigen in der zeitung durchforsten können?
 
also 15 minuten ist schon echter luxus..du solltest schon so 20-30 min rechnen, weil du meist auch wartezeiten hast und sowas!

ich selbst hab von meiner wohnung aus zur arbeit 25 min und zu meiner berufsschule sogar fast eine stunde gebraucht! das ist aber im vergleich zu dem was ich jetzt brauche purer luxus gewesen.

kennst du leute in berlin, die für dich auch mal dort wohnungsanzeigen in der zeitung durchforsten können?

Noep leider nicht, war ja auch ein Grund warum ich hier frag. Ich hab mal geplant im August hochzufliegen aber da hab ich auch max. 3 Tage zum Suchen. Welche Zeitungen sind den da oben die Standards?

20-25 Min geht ja auch noch aber halt so kurz wie moeglich. Hab mal geguckt, in der Naehe der Schule war eigentlich scohn eine Wohnung. 3Zimmer 520,- Warm. Dat waere schon in der Naehe wie ich mir das wuensch.
 
tja, da glaub ich doch mal dass ich helfen kann... :)
Ich ziehe am 1. Juni nach Berlin. Die besten Angebote von wegen Wohnung findest du meiner erfahung nach hier:

www.wg-gesucht.de
www.studenten-wg.de/

die haben nicht nur WGs keine sorge, aber ich habe auf diesen seiten inzwischen meine zeite coole bude gefunden, kann ich also nur empfehlen.