Strom ohne Steckdose?

prinzQMP

Trekkie & Logiker
ID: 71890
L
11 Mai 2006
654
91
Hallo,
ich fahre in einiger Zeit nach Schweden. Wird sonen survival-Tripp mäßiges Erlebniss.
D.h. wir haben unteranderem keinen Strom.
Nun würde ich aber eigentlich ganz gerne z.B. Musikhören.

Gibt es da irgendwas?

Ich kenn z.B. die Laptops zum kurbeln und sone Taschenlampe habe ich auch.
Gibt es davon noch mehr`?
früher gab es ja auch mal solche Radios.

Was für sachen kennt ihr da so?
 
fürs musikhören sollte eigentlich nen packen batterien/akkus reichen sofern du nicht gerade mit dem ghettoblaster den ganzen urwald beschallen willst :biggrin:
 
Also ich weiß, dass es so ein Kurbelteil auch für handys gibt, die sind dann nach 5 Minuten so lange aufgeladen, dass man damit 5 Minuten Telen kann! Kannst ja mim handy radio hören und dann nebenher dauernd kurbeln!! ;)
 
Ich hatte mal vor einiger Zeit nen Ding, das konnte 2x 1,5V Batterien ersetzen und wurde mit Solar betrieben. Aber is beim Umzug leider kaputtgegangen. Vielleicht findest ja sowas nochmal?

Bei Taschenlampen gibts doch die Schüttelteile. Gugg mal bei www.eurotops.de
 
joey76 schrieb:
Ähm... Batterien??? *am Kopf kratz* --> www.varta.de / www.duracell.de
Batterien hatte ich auch überlegt, aber ich hätte lieber was regeneratives...

Steinle schrieb:
fürs musikhören sollte eigentlich nen packen batterien/akkus reichen sofern du nicht gerade mit dem ghettoblaster den ganzen urwald beschallen willst :biggrin:

das wäre eventeull eins meiner Ziele :D

QuArK007 schrieb:
Also ich weiß, dass es so ein Kurbelteil auch für handys gibt, die sind dann nach 5 Minuten so lange aufgeladen, dass man damit 5 Minuten Telen kann! Kannst ja mim handy radio hören und dann nebenher dauernd kurbeln!! ;)

und sowas wollte ich eigentlich auch vermeiden ^^

JSP schrieb:
Ich hatte mal vor einiger Zeit nen Ding, das konnte 2x 1,5V Batterien ersetzen und wurde mit Solar betrieben. Aber is beim Umzug leider kaputtgegangen. Vielleicht findest ja sowas nochmal?

Bei Taschenlampen gibts doch die Schüttelteile. Gugg mal bei www.eurotops.de

sowas wäre nicht schlecht, ein paar davon in reihe..... ^^
naja, taschenlampe habe ich ja wie gesagt schon. Gabs mal bei Aldi, eine mit LED zum Kurbeln. die ist ganz ordenlich, verdammt hell und hält ne weile durch.
 
Wie wäre es mit nem Notstromer? Gibts für n paar (hundert) Euro aufm Baumarkt, macht aba Krawall.

Alternative: Solarpanel. (conrad.de, oder ELV o.ä.), mit dem Du eine große separate KFZ-Batterie auflädtst. :mrgreen:


Alternativ 5-20 Dynamos an ein altes Fahrrad, und das wird aufgebockt. Du schickst einen Deiner lieben Kumpel dann "Fahrradfahren"...*hehehehehe
 
also mit baterien bist du eindeutig am billigsten drann!

weil solche kurbeldinger sind bestimmt ziemlich teuer.
zweite möglichkeit wäre natürlich die sonnenenergie....aber solarzellen sind verdammt teuer...und außerdem siehts blöd aus wenn du mit solarzellen überall bekleistert durch den wald läufst :biggrin:
 
Thero schrieb:
also mit baterien bist du eindeutig am billigsten drann!

weil solche kurbeldinger sind bestimmt ziemlich teuer.
zweite möglichkeit wäre natürlich die sonnenenergie....aber solarzellen sind verdammt teuer...und außerdem siehts blöd aus wenn du mit solarzellen überall bekleistert durch den wald läufst :biggrin:
laufen wäre eh net drinn, nur so für den Abend.
Nen bischen tanzen oder einfach nur zuhören.

hanebu schrieb:
Wie wäre es mit nem Notstromer? Gibts für n paar (hundert) Euro aufm Baumarkt, macht aba Krawall.

Alternative: Solarpanel. (conrad.de, oder ELV o.ä.), mit dem Du eine große separate KFZ-Batterie auflädtst. :mrgreen:


Alternativ 5-20 Dynamos an ein altes Fahrrad, und das wird aufgebockt. Du schickst einen Deiner lieben Kumpel dann "Fahrradfahren"...*hehehehehe
Nen Notstromer mitzuschleppen wäre etwas hart. fahren mit nem Kanu und müssen für die Tage halt alles mitschleppen, sollte ne kleinere Lösung sein.
ne großen Akku aufladen wäre ne möglichkeit, hat davon jemand Ahnung, bzw. auch wie groß dieses Solarpanel sein müsste?
 
Was ist denn das für ein Survival-Trip, wenn du da nen Ghettoblaster mitnehmen kannst? Ich kenn das nur so, dass man über jedes Gramm froh ist, was man nicht mit sich rumschleppen muss.

Aber als Alternative: Nimm Gitarre + Gitarrist mit, ist sowieso viel stilvoller. Außerdem braucht der keinen Strom, muss nur dreimal am Tag mit Nahrung und frischem Wasser versorgt werden.

Edit: Den Beitrag eins über mir hatte ich beim Posten noch nicht gelesen.
 
Talion schrieb:
Was ist denn das für ein Survival-Trip, wenn du da nen Ghettoblaster mitnehmen kannst? Ich kenn das nur so, dass man über jedes Gramm froh ist, was man nicht mit sich rumschleppen muss.

Aber als Alternative: Nimm Gitarre + Gitarrist mit, ist sowieso viel stilvoller. Außerdem braucht der keinen Strom, muss nur dreimal am Tag mit Nahrung und frischem Wasser versorgt werden.

Edit: Den Beitrag eins über mir hatte ich beim Posten noch nicht gelesen.

ja, ich glaube irgendwer nimmt auch eine Mit, nur ob der ständig spielt und ob man dazu z.B. tanzen kann ;)
Aber ja, jedes Gramm staucht mich noch ein klein bischen mehr ;)
Ist auch nur ne überlegung mit der Musik, wäre halt ne schöne sache.
 
prinzQMP schrieb:
laufen wäre eh net drinn, nur so für den Abend.
Nen bischen tanzen oder einfach nur zuhören.

wie willstn du das anstellen?
abends mit solarzellen nen ghettoblaster zum laufen bringen.......das kann normal nur chuck norris :biggrin:
 
Steinle schrieb:
fofern du nicht gerade mit dem ghettoblaster den ganzen urwald beschallen willst
Denn in Schweden ist der Urwald besonders tief und dunkel... :LOL: ;)


Für so einen Trip braucht man normal keinen Strom, außer den, den Batterien hergeben können. Deinen kleinen mp3-Player kannst du damit ja ohne Probleme über längere Zeit am laufen halten! Ein Ghettoblaster ist Quatsch, weil den kein Mensch so lange schleppen will und es im Kanu auch mal nass werden kann (ich spreche aus Erfahrung! ;)).

Ansonsten nimmst du noch einen Camping-Kocher mit, der braucht auch keinen Strom, sondern Gas! Und das war alles!

Allzu ernst scheinst du diesen Trip ja nicht zu nehmen, denn wenn ich nach Schweden fahre brauche ich keinen Ghettoblaster. Da kann man eher die Ruhe auf einem stillen See genießen! *träum* :)
 
prinzQMP schrieb:
das wäre eventeull eins meiner Ziele :D
[..]
und sowas wollte ich eigentlich auch vermeiden ^^

Sprich du willst ganz viel regenerativ erzeugbaren Strom aber möglichst fast nix dafür tun und auch nicht viel bezahlen?

Wird schwer.
 
Jo, entweder Akkus/Batterien oder etwas was Strom erzeugt. Nen Verbrennungsmotor oder Muskelkraft (Kurbel) womit ein Generator angetrieben wird.

Kauf dir nen paar Fahrraddynamos, nen Spannungsregler und dann bastel dir dein eigenes Kraftwerk. :mrgreen:

Kannst auch in windiger oder sonniger Umgebung mit regenerativen Energien arbeiten. Den Wind für einen Antrieb zwecks Stromerzeugung verwenden oder im Bereich Photovoltaik agieren. Kannst auch mischen, wenn es tagsüber windstill ist, dann die Sonne nutzen und Abends wenn der Wind kommt rüberswitchen. Ach ja, da war noch was mit Fernwärme. So ein Komposthaufen wird innen sehr warm, ist auch Energie die man nutzen kann. Mir fällt jetzt keine leichte Umsetzung ein, aber nun das sind meine Denkansätze in dieser Richtung. Viel spaß beim tüfteln und basteln.

P.s.: Ich glaub Batterien sind die beste Lösung. :roll:
 
maiki0815 schrieb:
P.s.: Ich glaub Batterien sind die beste Lösung. :roll:
Ich glaube auch, denn es könnte kompliziert werden, Komposthaufen, Windräder oder riesige Solarflächen im Kanu mitzunehmen ;)

Ansonsten hätte ich ja noch den Vorschlag, Wasserfälle zu nutzen, falls die in Schweden auch so verbreitet sind wie in Norwegen. In Norwegen bin ich mal mitten im Nichts über ein Haus gestolpert, wo man kostenlos warm duschen konnte. Sämtliche dafür (und für Licht etc.) nötige Energie und das Wasser wurde vom daneben befindlichen Wasserfall bezogen. 8)

Aber das würde in Deutschland wohl nicht nur wegen der fehlende Wasserfälle nicht funktionieren, sondern weil über kurz oder lang dort randaliert würde oder so was. Das Gegenteil in Norwegen: dort stand ein Sparschwein herum, in das man eine Spende werfen konnte. Hätte jeder mitnehmen können, macht aber keiner.
 
na Tschenlampe haste ja schon was als Kurbel und Schüttelsystem mit Leds etc... nicht mal ~20€ bei Pearl etc.

und nimm nen Mp3 Player und 10 normale Batterein für 1,99 aus dem Angebot und schmeiss sie einfach weg

Was solls Umwelt
ist eh hin siehe Amerikaner oh jetzt sollten wir mal Anfangen an unserre Umwelt zu denken etc. macht auch der Fast Präsident El Gore gross Werbung mit wie scheinheilig...
Heute stand in der Zeitung Naturschutzgebiet in Alaska 600 Hektar gross Vermutet 11 Milliarden Liter ÖL Genehmigung zur Ölförderung gegeben damit die USA unnabhängiger mit dem Rohöl werden.........

Was solls da mit nen paar Batterien noch mehr

Erderwährmung ist bereits zu hoch oder willst den Fuji Schnee hochkippen wieder oder moment kannste aus Salzwasser gefrorenes Eis machen was bei den jetzigen Temperaturen hält ??????????

Rechne das so bin 26 Single wenn überhaupt werde 80 wären 80-26= 54 Jahre wenn überhaupt hm könnte morgen nen Unfall haben Tod

Was soll ich dann noch an die Umwelt denken die die am meisten Schreien jetzt sind die die Umwelt bereits elemeniert haben..

Weg mit Ökosteuer her mit Atomkraftwerken (die im Irak bauen die jetzt erst) in Deutschland etc.. und Nervt die letzten paar Jahre net mehr damit die man noch zu Leben hat
 
Ähm... Kaze ? Irgend 'nen Knall nicht gehört ?

@Topic :

Ich kann dir 'nen kleinen 2-Takt Verbrenner empfehlen. Liefert locker 1KW Energie und ist auch als Aussenboarder für das Kanu geeignet.

Ansonsten glaub ich auch kaum, daß du bei so einem Trip abends noch wirklich Energie zum tanzen hast ;)

Gruß Aru
 
Schweden, nimm' dirn Laptop mit und hau ab :D Die haben 100 Mbit Internet :ugly: :ugly:
 
@ Kaze: Niemand verlangt hier eine korrekte Kommasetzung, aber wenigstens hier und da mal ein Satzzeichen erhöhen den Lesekomfort beträchtlich.

Ansonsten hast du zwar recht, dass die Umwelt durch ein paar Batterien unverhältnismäßig weniger belastet wird als durch Ölbohrungen, aber trotzdem heißt das nicht, dass jeder Gedanke zu dem Thema zwecklos ist. In jedem Fall gibt es keinen Grund, die Batterien einfach in die Gegend zu schmeißen, wenn sie leer sind.
Ich meine damit nicht, dass Batterien grundsätzlich schlimm wären (höchstens dass in vielen Fällen Akkus besser sind, aber für einen Urlaub ist das etwas anderes), sondern es geht mir um die grundsätzliche Einstellung, die allerdings mit diesem Thread wenig zu tun hat, daher werde ich das jetzt auch nicht weiter ausführen.