Stress mit den Eltern des Freundes...

Elixyra

(ړײ)
ID: 308124
L
7 Januar 2008
4.740
234
Habe schon mit manchen drüber gesprochen und wirklich alle finden das Verhalten asozial nun möchte ich euch fragen, weil mein Freund irgendwie da total gar nix macht dagegen.

Zuerst einmal ein bisschen über uns. Wir führen eine Fernbeziehung, mal ist er bei mir (naja mittlerweile nur noch) und mal ich bei ihm.

Und da war einmal diese Situation. Ich habe abends mit meiner Mutti telefoniert und da wollte seine Mutter auf einmal den Hörer haben. Na okay, man denkt sich ja nichts groß dabei, also habe ich ihr ihn gegeben ;)

Und dann hat es angefangen...Zuerst hat sie angefangen meiner Mutti zu erzählen wie schlecht ich koche und wie unselbstständig ich bin. Danach hat sie angefangen zu erzählen wie wohl ich mich hier fühle bei so einer großen Familie und das ich gar nicht mehr weg will (man sollte dazu sagen, das meine Mutti alleinerziehend ist und unsere Verwandten tot sind oder weit weg wohnen, d.h. wir sind beide allein). Danach kamen noch sämtliche Beleidigungen richtung meiner Mutter, bis ich hier den Hörer aus der Hand gerissen habe.

Sie wohnen auf dem Land und ich in einer Stadt, mein Freund hat Berufsschule hier. Immer am Esstisch kommen Bemerkungen wie ''assi'' es doch wäre aus einer Stadt zu kommen.

Mittlerweile sind wir 1 Jahr zusammen, also wirklich nichts kurzes in unserem Alter und ständig spüre ich da Anfeindungen...Wenn ich dagegen seinen Bruder sehe der jede Woche ne Neue hat und die immer gleich geliebt wird von allen..bekomm ich echt das K***en.

Ist ja auch nicht so das mich das jetzt überhaupt nicht belastet, wenn ich an seine Mutti denke bekomm ich echt zuviel. Und er hat mich noch nie in Schutz genommen oder so...

Wie würdet ihr euch an meiner Stelle verhalten? :(
 
oh gott... 8O

Ähm... vielleicht liegt das daran, dass seine Mutter irgendwelche Komplexe hat... :roll: Vielleicht hat sie Angst ihn zu verlieren? Sorry, aber was geht es sie an, wie Du kochst? Omg... sorry, aber wenn ich sowas lese, wie sich manche Eltern in die Beziehungen ihrer Kinder einmischen, dann krieg ich nen Hals... :evil:
 
oh gott... 8O

Ähm... vielleicht liegt das daran, dass seine Mutter irgendwelche Komplexe hat... :roll: Vielleicht hat sie Angst ihn zu verlieren? Sorry, aber was geht es sie an, wie Du kochst? Omg... sorry, aber wenn ich sowas lese, wie sich manche Eltern in die Beziehungen ihrer Kinder einmischen, dann krieg ich nen Hals... :evil:

Ja ich hab seit nem Jahr schon nen Hals, ist heute nicht das erste Mal das ich denke was das überhaupt für nen Sinn hat.-.-

Ich weiß nich ob es wirklich Angst ist, bei dem Bruder sinds alles super liebe Mädchen (z.b. ne 14 Jährige mit Kind....)..und er hat jetzt auch mal ne längere Beziehung.

Weiß noch, da bin ich mal eine rauchen gegangen, wurde still akzeptiert das ich da war. Wo dann dem seine Freundin kam ''Hiiiiiii Süße setz dich hin wir holen dir einen Stuhl''. Hab mich so dreckig dabei gefühlt...

Es sind Kleinigkeiten, aber das macht mich so fertig....:(
 
Ist verdammt schwer, aber da musst du drüber stehen.
Schwiegermütter sind Monster (meistens), gibt natürlich Ausnahmen.
Und dass Söhne sich da nicht einmischen, ist nichts besonderes, schon gar nicht in deinem Alter. Es ist nun mal seine Mutter.

An deiner Stelle würde ich mal in Ruhe mit deinem Freund reden und ihm schildern, wie es dir dabei geht, wenn die Mutter wieder auf dich los geht und warum keine Unterstützung von ihm kommt.
Und wenn du richtig mutig bist, dann rede auch direkt mit der Mutter. Aber das sind Dinge, die kannst nur du entscheiden. ;)
 
Meide doch einfach den Kontakt zu seiner Sippschaft, an deren Verhalten wirst du ncihts ändern können, höchstens Dein Freund. Warum er da nicht für dich einspringt solltest du mal in ner ruhigen Minute zur Ansprache bringen, da steht ER ja in der Verantwortung.
 
Meide doch einfach den Kontakt zu seiner Sippschaft, an deren Verhalten wirst du ncihts ändern können, höchstens Dein Freund. Warum er da nicht für dich einspringt solltest du mal in ner ruhigen Minute zur Ansprache bringen, da steht ER ja in der Verantwortung.

Hab ich doch schon x Mal...es blockt ab, er könne ja nix dafür...
 
Die Frage ist ja, was genau deine zukünftige Schwiegermutter an dir auszusetzen hat... Vielleicht kannst du das mal mit ihr unter 4 Augen klären??

Ansonsten nehm ich auch an, dass es sich um Verlustängste handelt, die sie dann eben auf andere Dinge (wie z.B. dass du schlecht kochst, etc.) projiziert.

Weitere Tipps kann ich dir leider nicht geben, aber ich würde mal ein Gespräch mit der Mutter - sofern das möglich ist - in Erwägung ziehen.

Alles Liebe und viel Erfolg,
Drrichardfahrer
 
Dann setz ihn doch unter Druck. Schließlich ist es in einer Fernbeziehung schwer genug Zeit füreinander zu haben, wenn es durch solche Umstände noch weiter erschwert wird und die gemeinsame Zeit weiter eingeschränkt ist, sollte es deinem Freund schon naheliegen dieses Problem zu lösen. Genau diesen Druck würde ich an deriner Stelle aufbauen.
 
Nein, Druck würde ich keinen machen...gerade wenn es eine Fernbeziehung ist, dann sind die Umstände eh schon schwierig. Man sollte das versuchen gemeinsam zu lösen. Im schlimmsten Falle sagt er sonst: "Was ist das für eine Freundin?? Ich seh sie so selten und jetzt hetzt sie mich noch gegen meine Mutter auf?" und ist weg...
 
Schwiegereltern können schon Grausam sein ;)
Du solltest vll echt mal ein 4augen gespräch mit der guten Frau führen.

Hat bei mir auch geholfen :)
 
Hi,

Ich vermute für deinen Freund ist das genauso schwierig wie für dich. Ich kenne das von 2 Fronte: Meine Oma (mütterlicher Seite)und mein Papa und ich und meine Schwiegermutter. Setz ihn nicht unter Druck, das bringt nix. Rede mit ihr und setz Grenzen. Und wenn es sich nicht bessert, mach dich rar.

MfG

Sonnenschein
 
...

Wie verhält sich denn der Vater?
Gibt es jemand aus dem Verwandten/Freundeskreis der Mutter, mit der/dem Du gut kannst? Einen Onkel oder eine Tante? Kann da jemand vermitteln?

Allerdings glaube nicht, dass Du ältere Menschen ändern kannst. Oder bist Du bereit, Dich für die Mutter Deines Freundes zu ändern?
 
Wie verhält sich denn der Vater?
Gibt es jemand aus dem Verwandten/Freundeskreis der Mutter, mit der/dem Du gut kannst? Einen Onkel oder eine Tante? Kann da jemand vermitteln?

Allerdings glaube nicht, dass Du ältere Menschen ändern kannst. Oder bist Du bereit, Dich für die Mutter Deines Freundes zu ändern?

Der Vater ist neutral, ruhig aber in Ordnung. Er hält sich da auch immer raus oder verdreht die Augen wenn sie wieder anfängt mich dumm anzumachen..

Nein, verstehe mich da echt mit gar keinem, wie gesagt der Vater ist ok, aber wäre auch keiner zu dem ich jetzt gehe und ihm sage wie nahe das mir alles geht.

Ich hab mich geändert, wenn ich bei ihm bin (bzw war) war ich nicht das lebenslustige Mädchen was ich eigentlich bin, sondern eher ruhig und zurückhaltend. Ich wollte es ihr halt Recht machen....

Als ich eben nochmal mit meinem Freund geredet habe darüber, meinte er das sie zu ihm gesagt hätte das sie sich doch Mühe geben würde....Na wenn so Mühe aussieht....
 
Ich mache fast das selbe durch.

Habe letztes Jahr im Internet im Radio meine Verlobte kennen gelernt.

Auch Fernbeziehung usw.... da konnte man mich gut ab.

Jetzt,wo wir zusammen ziehen und meine Maus schwanger ist...hat sich das leicht geändert.

Weiss auch nicht warum.

Ich ziehe aus Wilhelmshaven nach Thüringen,lasse alles hinter mir,um für sie und ihre Kinder da zu sein....mache echt alles,was mir möglich ist.

Die Eltern haben ganz einfach Verlustängste (haben sie mir selbst gesagt).

Ich könnte ja die Tochter "wegnehmen" und was ich mir alles anhören musste.

Habe denen erklärt,dass ich das niemals tun würde,warum auch...schliesslich habe ich nie verlangt,dass sie zu mir zieht und und und.

In meinem Fall steht meine Frau aber auch zu 100 % hinter mir.

Sie macht schon den Mund auf ...scheint zu helfen...es wird langsam "normal".

Könnte mir in deinem Fall vorstellen,dass die Mama deines Freundes es nicht erträgt,dass sie nicht mehr die einzigste Frau in seinem Leben ist.

Hört sich vielleicht komisch an...aber oft ist es ja so,dass es Väter sehr schwer ab können,wenn die eigene Tochter auf einmal den 1. Freund haben etc...genauso ist es aber auch oft bei Müttern und ihren Söhnen.

Die Eltern denken,sie verlieren ihr Kind...und gehen dann gegen jeweiligen Partner an.

Helfen kann höchstens ein Gespräch...aber wenn nicht mal dein Freund den Mund auf bekommt...ist das verdammt schwer.

MfG

Mia
 
Du bist 19, also nehme ich mal an, dass dein Freund auch schon volljährig sein wird. Warum also hat er es noch nötig, sich duckmäuserisch zu verstecken, anstatt für seine Freunde und Freundin Partei zu ergreifen, wenn seine eigene Mutter sich klar unfair verhält? Dass er nicht aufspringt und ihr verbal einen vor den Latz knallt, ist ja absolut verständlich, aber man kann doch auch in diplomatischer Weise klare Grenzen aufzeigen. Oder er bezahlt die Hotelzimmer für die Zeit, die du mit ihm bei ihm vor Ort verbringst oder er kommt nur noch zu dir. :p Im Ernst, du kannst ihr nicht ausweichen im Moment, also bist du darauf angewiesen, dass er sie zurechtweist. Würdest du sie derartig angehen, würde er ja auch sofort reagieren. Vielleicht kannst du ihn mal fragen, wie er da reagieren würde und wie er es fände. Vielleicht fällt ihm da etwas auf...