Selbstmord des besten Freundes...

Nervnorbert

ugly angel
ID: 306519
L
3 Oktober 2006
446
44
Hallo ihr,
es ist etwas tragisches passiert, was ich immernoch nicht fassen kann.
Am Dienstag hat sich mein bester Freund vor einen Zug geworfen...

Niemand weiß warum. Kurz vorher war er noch bei mir, wir haben 2 Bierchen getrunken, wie immer über alles mögliche gequatscht ( Frauen etc, wie das Freunde nunmal machen).

Er war wie immer, fröhlich, hat viel erzählt.

Ja und ein paar Stunden später war die Polizei bei mir...

Ich kann es nicht begreifen, warum er es getan hat. Wir haben sonst über alles geredet, Probleme oder Liebeskummer, halt alles.

Was kann einen Menschen mit 19 Jahren, mit eigener Wohnung, Ausbildung, mit eigentlich allem was man sich wünscht, dazu bringen, sein Leben so zu beenden?

Einen Abschiedsbrief hat er nicht hinterlassen.

Die Trauer sitzt bei uns allen tief, und ich frage mich immer, warum ich nichts gemerkt habe, vielleicht hätte ich es verhindern können.

Bin heute zu der Stelle hingegangen wo es passierte, habe ein Kreuz und Blumen aufgestellt, und stand da, ich weiß einfach nicht wie und was falsch gelaufen ist.

Ich weiß nicht was ich machen kann, oder hätte machen können.

Ich hätte nie gedacht das wir den ersten aus unserer Clique schon mit 19 begraben werden :-(

Wollte es einfach nur mal niederschreiben.
Falls mir jemand ne PN schreibt, wundert Euch bitte nicht das die Antwort etwas länger dauert.
 
Die Trauer sitzt bei uns allen tief, und ich frage mich immer, warum ich nichts gemerkt habe, vielleicht hätte ich es verhindern können.
Sich Vorwürfe machen bringt nix. Ich hatte was ähnliches erlebt, eine gute bekannte ist vom Hochaus gesprungen, und Vorwürfe machen, das man nichts bemerkt hat bringen wirklich nix.

Die Gründe können unterschiedlich sein, und ohne Abschiedsbrief wird man es wohl nie erfahren, wenn er nie mit jemandem geredet hat.

Gruß
Gremlin
 
Sich Vorwürfe machen bringt nix. Ich hatte was ähnliches erlebt, eine gute bekannte ist vom Hochaus gesprungen, und Vorwürfe machen, das man nichts bemerkt hat bringen wirklich nix.

Die Gründe können unterschiedlich sein, und ohne Abschiedsbrief wird man es wohl nie erfahren, wenn er nie mit jemandem geredet hat.

Gruß
Gremlin


Er hat mit mir über alles geredet, schon immer. ich kenne ihn seit dem Kindergarten. Obn es Liebeskummer war, Geldprobleme oder ähnliches, wir haben über alles geredet und immer eine Lösung für Probleme gefunden.

Ich kann es einfach nicht verstehen, wie eine solche Entscheidung so plötzlich kommen kann.

Ich weiß auch nicht wie ich richtig mit meiner Trauer umgehen soll, es reißt mich hin und her, einfach nur schrecklich.

Habe Heute auch noch mit seiner Mutter gesprochen, die uns, seinen Freunden also, die Schuld für seinen Selbstmord gibt.

Als ich heute an der Unglücksstelle war, kam Sie auch dorthin, blieb 20 Meter entfernt. Als ich dann gegangen bin, drehte Sie sich von mir weg und nuschelte nur: "Ihr seid an allem schuld."

Ich konnte dazu nichts sagen, bin einfach weitergegangen.
 
wichtig ist vor allem das ihr den schuldzuweisungen seiner mutter nicht zu sehr glauben schenkt. schuld hat am ende niemand, denn die entscheidung hat ganz allein er getroffen. niemand weiss immer 100% was in dem anderen vorgeht - selbst wenn man denkt das man über alles spricht, kann immer etwas da sein das sehr belastet aber dennoch nie auch genauso zum ausdruck gebracht wurde. niemand von euch wird mit absicht "zugesehen" haben.

seine mutter sucht jetzt einen schuldigen. natürlich, ihr ist der sohn entrissen worden. keiner weiss wieso, da scheinbar ja der abschiedsbrief ausgeblieben ist. also greift sie nach den erstbesten um ihnen den schwarzen peter zuschieben zu können. und der enge freundeskreis ist da schnell das opfer.

wie du im endeffekt mit dem vorfall jetzt umgehen sollst kann dir wohl kaum einer wirklich sagen. verkriech dich nich, sprich darüber falls es dir helfen sollte und lasst euch vorallem nicht einreden schuld zu sein.
 
Boah wie schrecklich, wie musst du dir vorkommen.. :(
Denk nie daran, dass du alles Schuld bist, dadurch machst du dich nur selber Kaputt :-?
 
... Denk nie daran, dass du alles Schuld bist, ...

Sehr geschickt formuliert...

Das Problem ist, dass niemand, der sich wirklich umbringen will das vorher an die große Glocke hängt. Ich kannte ihn nicht und kenne euch nicht, deswegen halte ich mich etwas zurück, aber meißtens ist die Ursache etwas, worüber er nicht mit euch reden wollte oder meinte reden zu können. Ob dem wirklich so war, sei dahingestellt. Allerdings hattet ihr dann keine reale Chance, das vorher zu erkennen.
Man kann nur daraus lernen, es für sich selber nie soweit kommen zu lassen; und sei es schon, um seinen Freunden und Verwandten das zu ersparen, was ihr jetzt durchmacht.
 
Ich finds viel härter für den Armen KErle also der den Post gemacht hat :p

verliert sein bessten Freund und dann noch ne dumme antwort von der mutter omg :(

aber mach dir keine vorwürfe, ich denke sie is eher dafür schuld und nicht ihr! vllt hat sie ihn vernachlässigt oder streß in Family.

Es gibt Probleme über sowas reden Freunde manchmal nicht.

Sorry tut mir Leid für dich.
 
gemein ist, dass sich es so anhört als wenns kein selbstmord wär... was wenn er gar nicht selbstmord begangen hat , sondern irgentjemand ausversehn/absichtlich gegen den zug geworfen hat? gabs zeugen dies genau bestätigen konnten, oder nur einen ;) ?

komisch find ich, dass kein abschiedsbrief vorliegt. wenn ich mich umbringen würde,würde ich auf jedenfall einen abschiedsbrief schreiben...
 
Und ich denke, dass jede Spekulation über Schuld oder Unschuld ergebnislos bleiben wird. Schuld hat jemand, der nicht aktiv wird, wenn er Vorzeichen für eine Selbsttötung erkennt. Und das schaffen nicht einmal jahrelang studierte Psychologen...

Behalte ihn in guter Erinnerung und erzähle ihm, wie Du darüber denkst und wie Du Dich jetzt fühlst. Gehe an sein Grab, an die Stelle, wo er ums Leben kam oder in eure Lieblingskneipe. Sag die Worte laut oder proste ihm schweigend zu.
Freundschaft ist nicht das Verhalten anderer, sondern auch die eigene Einstellung und das eigene Empfinden. Freundschaft muss mit dem Tod nicht enden.

Verabschiede Dich von ihm und erinnere Dich an die Zeit, die ihr gemeinsam verbracht habt. Sag oder tu etwas, das er lustig fand und denk daran, wie ihr gemeinsam gelacht habt. Lache, wie ihr es getan hättet.

Und stell Dir vor, was er jetzt zu Dir sagen würde, wenn Du die Schuld bei Dir suchst und Dich deshalb mies fühlst... Ich denke nicht, dass er das gewollt hat. :) Ich wünsche Dir alle Kraft und Zeit, die Du benötigst.
 
gemein ist, dass sich es so anhört als wenns kein selbstmord wär... was wenn er gar nicht selbstmord begangen hat , sondern irgentjemand ausversehn/absichtlich gegen den zug geworfen hat? gabs zeugen dies genau bestätigen konnten, oder nur einen ;) ?

komisch find ich, dass kein abschiedsbrief vorliegt. wenn ich mich umbringen würde,würde ich auf jedenfall einen abschiedsbrief schreiben...

Mord-theorien würde ich lieber der Polizei überlassen ;)

Jedenfalls mein Beileid an Nervnorbert.
 
Ich kann es einfach nicht verstehen, wie eine solche Entscheidung so plötzlich kommen kann.

Tut sie in den seltensten Fällen. Die meisten, denen man vor ihrem Selbstmord nicht anmerkt, dass sie sich umbringen wollen, haben sich schon vor langer, langer Zeit innerlich von dieser Welt verabschiedet.
Ich weiß was in dir vorgeht, vor längerer Zeit hat sich auch ne Freundin (ungefähr in in seinem Alter) umgebracht - auch vor nen Zug geworfen. Es dauert lang und ist hart, sowas zu verkraften und natürlich macht man sich selbst Vorwürfe. Aber du warst für ihn da, er hätte sich doch an dich wenden können und hat es doch nicht getan, warum auch immer. Ähnlich in unserem Fall: Wir hätten sie so gerne beschützt..
Ich wünsche dir alles gute und einen starken Zusammenhalt in deinem Freundeskreis für die nächste Zeit - redet viel drüber, das hilft..

CDD-R, ich finds unter aller Sau, jemanden, der grad so leidet wie Nervnorbert auf so einen Trichter zu bringen, so gedankliche Ansätze sind grässlich, wir hatten die auch. An solche Dinge zu denken und das zu überprüfen ist - wie BuddyJesus schon sagte - Sache der Polizei..
 
@Nervnorbert: Du tust mir echt leid, einen guten Freund zu verlieren, ist wirklich sehr hart, musste ich selber leider schonmal erleben. Ich hoffe mal du kannst das noch gut aufnehmen und versuch einfach das beste drauß zu machen..
 
Also es war defintiv Selbstmord. Der Lockführer hat ihn ca eine Stunde vorher bereits an der Stelle entlang laufen sehen. Und auf dem Rückweg beugte sich dann von der Seite vor den Zug.

Es war auch die Stelle wo wir beide, zusammen oder alleine immer hingegangen sind um mal für uns abzuschalten, einfach den Kopf freizukriegen. Sowas brauchte wir nunmal hin wieder, das kennt sicher jeder.
 
Das arme Schwein von Lokführer...

So sieht das aus! Der hat erstmal die Pappnase auf...und wird so schnell nicht wieder schlafen. So ein Mist!

@Nervnorbert
es ist wirklich hart! Du bist in einer ganz blöden Situation, aber ändern kannst du diese im Moment nicht. Versuch es zu verarbeiten, versuch es mal mit richtig heulen, das bringt sicher ein bißchen Erleichterung.
Zu der Mutter kann ich nur sagen:
Versuch es Ihr nicht krumm zu nehmen, der Verlust den sie erlitten hat, kommt Deinem gleich!
Wie soll ein Mensch damit umgehen, Du weißt nicht wie Du es sollst, wie sollte sie es wissen?
Mit einer Schuldzuweisung kann sie das vielleicht besser verarbeiten.



Eien Antwort auf das warum wirst du nicht bekommen!
Wenn Du lange versuchst es zu ergründen und doch keine Antwort findest, kann Dich das wirklich fertiger als fertig machen.
Manche Menschen entscheiden eben ganz schnell und setzen diese Entscheidung auch sofort um.
Manchmal genügt ein winziger Auslöser.
 
Als erstes, die Mutter meint das garantiert nicht so, die weiss nur nicht weiter und sucht irgendeinen Schuldigen, sicher wird sie sich bald entschuldigen. Das er vorher bei dir war, würde ich als Abschied deuten, denn ich denke wenn du sein bester Freund warst, wollte er dich nochmal sehen. Ich denke, er ist nicht einfach gegangen, jeder hinterlässt irgendwelche Briefe oder hinweise, hast du bei dir in der Wohnung geschaut? Vllt. liegt dort ja irgendwo was.
 
komisch find ich, dass kein abschiedsbrief vorliegt. wenn ich mich umbringen würde,würde ich auf jedenfall einen abschiedsbrief schreiben...

Ich denke, er ist nicht einfach gegangen, jeder hinterlässt irgendwelche Briefe oder hinweise, hast du bei dir in der Wohnung geschaut? Vllt. liegt dort ja irgendwo was.
an meinem 20. geburtstag hat sich der freund meiner mutter auf dem dachboden erhängt. der hat auch keinen brief hinterlassen und niemand weiß wirklich, was in ihm vorging. ich glaube es ist nicht so selten, daß man keinen abschiedsbrief hinterläßt. was ist wenn er zu früh gefunden wird? dann wird man vielleicht noch gerettet. vielleicht wollte er das einfach nicht. man kann nicht in die köpfe der menschen gucken.