Schwindel und Schwäche/ Abgeschlagenheit nach dem Rauchen einer Zigarette

Goreng

-Gustav Gans-
26 Februar 2009
399
47
Ich zähle mich schon seit 2 Jahren zu den Gelegenheitsrauchern, d.h. das ich eben meist nach dem Aufstehen und zu Bett gehen ne Kippe rauche oder eben nach den Mahlzeiten. Wenn Partys/ Gebutstage sind, dann werden das mal mehr aber das ist seltener.

Insgesamt komme ich meistens auf 4- 5 Kippen am Tag. Kann aber natürlich auch abweichen, d.h. das es dann eben auch mal 1-0 sein können.

Seit längerer Zeit habe ich eben nach dem Rauchen einer Zigarette eben Schwächeanfälle. Mir dreht sich eben alles für ne kurze Zeit und ich fühle mich schwach. Das geht aber um, nur frage ich mich ernsthaft ob es ne Erkrankung sein könnte, da es früher nicht so war.

Kann es auch vll. daran liegen, dass ich eben sehr wenig rauche oder eben mehrere Lungenzüge nehme?
 
Diese Symtome können ja viele Ursachen haben. Warum hörst du denn nicht einfach auf mit dem Rauchen? Ansonsten würde ich an deiner stelle mal einen Arzt aufsuchen.
 
Nun, obwohl ich ja für mich zu den Gelegenheitsrauchern zähle, so möchte ich das Gelegenheitsrauchen einfach auch nicht missen, bei den Tageszeiten auch mal zu rauchen. Bin halt süchtig. Das mit dem Arzt ist eine gute Idee, nur weiss ich nicht ob ich damit zum Hausarzt gehen kann und das mir dann auch da speziell geholfen wird.

Ich denke einfach, dass die mir eine Überweisung mitgeben, für den Facharzt. Nur weiss ich ja, dass ich da sehr lange für einen Termin warten muss.

Kann es auch daran liegen, dass ich eben meistens nüchtern rauche. Abends und morgens ist das der Fall.

Haben vll. Raucher die eben regelmässiger rauche eine Gewöhnung der Lunge im Bezug auf die Schadstoffe?
 
Nikotin-Flash oder Kreislauf-Probleme (zuwenig Schlaf abends, noch im Schlaf morgens) ;) Meine vermutungen ;) Wird dir beim Schwindel auch kurzzeitig Übel und der Kopf dröhnt?
 
Wow, genau das habe ich auch. Mir ist dann immer schwindelig und mir wird leicht schlecht, so als ob ich mich übergeben könnte im selben Augenblick. Doch dann nach 2 Minuten oder so ist das weg. Mir tut dann auch kurzzeitig die Lungengegend weh aber das geht dann auch wieder weg.
 
Wow, genau das habe ich auch. Mir ist dann immer schwindelig und mir wird leicht schlecht, so als ob ich mich übergeben könnte im selben Augenblick. Doch dann nach 2 Minuten oder so ist das weg. Mir tut dann auch kurzzeitig die Lungengegend weh aber das geht dann auch wieder weg.

Spätestens in dem Moment würden auch ohne Fachwissen all meine Alarmglocken läuten (selber Raucher ist) also ab zum Doc.....erstmal zum HA und wenn der bestimmte Untersuchungen nicht machen kann dann wird er dich gegebenenfalls zum Lungenfacharzt überweisen. Der jedoch wird nörgeln und fragen ob du noch rauchst, sollte das so sein, dann kann es dir passieren dass er gewisse Untersuchungen erst machst wenn du so und so lange nicht mehr rauchst.....von daher lass lieber die Kippe aus dem Hals und geh zum Doc.
Allein schon die Übelkeit oder der Schwindel würden mir genügen um sehr intensiv über meine Sucht nachzudenken ;)
Was nicht heißt dass das rauchen die Ursache des Übels ist, es kann ganz was anderes sein...aber trotzdem denkt man an zuerst das Nacheliegende.
 
Bei " das Naheliegende" würde ich jetzt einfach mal spontan auf Krebs tippen aber ich rauche erst 2 Jahre und das sind wirklich nur 4 Kippen am Tag oder sogar weniger. Ist es nicht so, dass grade bei Krebs nichts schmerzt, weil grade das ja das Tükische daran ist?

Aber klar es kann sich ja auch um etwas handeln, was ernst ist und ein Arztbesuch kann mit Sicherheit auch nicht schaden.
 
Also an Krebs würde ich nicht gleich denken, aber es gibt ja auch noch viele andere Dinge, die sich in der Lunge so tun können. Bronchitis ect. - sowas kann auch "still" ablaufen. Eine verschleppte Erkältung oder oder oder...

Ich rauche seit über 2 Jahren nun nicht mehr, ich kenne diese Schwindelgefühle aber auch. Ich hatte die aber nur, wenn ich nach einem meiner zahlreichen Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören, dann doch wieder schwach wurde und wieder anfing. Die ersten zwei, drei Kippen lösten dann auch sowas aus.
 
Zu Schwindel und Übelkeit fällt mir auch als erstes der Kreislauf ein, bei Rauchern welche bereits eine Abhängigkeit entwickelt haben wirkt die Zigarette bekanntlich beruhigend und senkt Puls und Blutdruck. Vielleicht hast du sowieso schon einen geringen Blutdruck und erst wenn du eine rauchst wird er kritisch; Das wird der Arzt sicherlich auch prüfen.
 
bei mir kam es zu schwindelanfällen wenn ich längere zeit - also paar stunden - nicht geraucht habe und dann zusätzlich auch noch sehr intensiv quasi den rauch inhaliert habe. (ne laaaaangen zug für die lungen)

allerdings habe ich das dann auch ganz bewusst getan weil ich das schwindelige fast schon mochte *hust*

an krankheit würde ich da nicht denken. es kommt auch auf den tabak an - selbst wenn es immer die gleiche marke ist kann es doch erhebliche unterschiede geben wie ich bemerken durfte. der eine ballert dann schon mal mehr als er es sonst tut.

am ende rate ich aber auch nur eins - hör auf mit dem müll.

*inzwischen nichtraucher ist*
 
also für Schwindelanfälle beim Rauchen würden mir spontan einfallen :

-niedriger Blutdruck ---> Rauchen senkt Blutdruck noch weiter
- leichte Kohlenmonoxidvergiftung

iss im Grund auch egal - nur sein lassen ist vernünftig, rumdockern an Symptomen sinnlos
 
Und wieder einmal ein Thread, wo Mensch mit Beschwerden lieber weitere Laien fragt als einmal zum Arzt zu gehen.

Leute es geht hier um eure Gesundheit. Wollt ihr da wirklich Diagnosen von Forenusern?
Ab zum Arzt wenn was nicht stimmt!
 
Sorry, aber gerade wenn man wenig raucht, ist das doch ein ganz normaler Effekt einer Zigarette. Daß es an sich nicht wirklich gesund ist zu rauchen, sollte jeder wissen. Nur wenn man es dann doch tut, soll man sich bitte nicht so mimosenhaft anstellen.
 
Sorry, aber gerade wenn man wenig raucht, ist das doch ein ganz normaler Effekt einer Zigarette. Daß es an sich nicht wirklich gesund ist zu rauchen, sollte jeder wissen. Nur wenn man es dann doch tut, soll man sich bitte nicht so mimosenhaft anstellen.

Richtig! Selbstmörder sollen beim Sterben nicht noch jammern... :ugly:

Hör einfach auf mit der Scheisse. Jetzt wird es noch kein Krebs sein, aber es schmeckt scheisse, es geht dir scheisse und es bringt dich auf Raten um... Wie kann man da nur noch überlegen?!?