Schnäppchenmärkte in Deutschland

back4ever

SlotBauer
ID: 10467
L
20 April 2006
28.048
1.227
Hallo

Wie ist das eigentlich bei euch in Deutschland
wenn ich was in diesen Schnäppchenmärkten kaufen würde
gibts da ne gewisse Menge welche ich nach Österreich mit bringen darf
wo wird das nachkontrolliert bzw. wo muss ich das melden ?
Grenze/Zoll gibts ja nicht

Danke
 
Grenze/Zoll gibts ja nicht

Es gibt sowohl eine Grenze, als auch einen deutschen sowie einen österreichischen Zoll.
Kontrollen gibt es normalerweise zwar nicht, aber in Grenznähe werden sicherlich auch bei Euch stichprobenartig verdächtige Fahrzeuge kontrolliert. Hier in D ist es jedenfalls so.

Falls es um Alkohol und Zigaretten geht (was ich mir schwer vorstellen kann?!) solltest du dich an die Freimengen halten, andere Einkäufe werden den Zoll erstmal nicht interessieren wenn es nicht gerade um sehr wertvolle Gegenstände geht.


www.austria.info schrieb:
  • Zigaretten: 800 Stück
  • Zigarillos (höchstens 3 g Stückgewicht): 400 Stück
  • Zigarren: 200 Stück
  • Rauchtabak: 1 kg
    (ACHTUNG!! Für Tabakwaren aus den unter nachfolgendem Link angeführten neuen EU-Mitgliedstaaten gelten verringerte Freimengen).
  • Spirituosen: 10 Liter
  • Wein (davon max. 60 Liter Schaumwein): 90 Liter
  • Bier: 110 Liter
Quelle
 
Vielen Dank für die Antwort und den interesannten Link
und nein Zigaretten und Alkohol will ich nicht herbringen
mich interessiert hauptsächlich Bekleidung in erster Linie
und Elektrokleinkram/Pc-Zubehör.
 
Innerhalb von EU Staaten scheint es neben den von daric geposteten Einschränkungen keine weiteren zu geben:

Ausreise aus Deutschland

Waren des privaten Ge- und Verbrauchs können Sie ohne Formalitäten aus Deutschland ausführen.
Quelle: https://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/a0_reisen_innerhalb_eg/index.html

Waren, die Sie in der EU einkaufen, befinden sich in der EU im so genannten "freien Verkehr". Die im Kaufpreis enthaltenen Steuern (insbesondere Umsatzsteuer, und gegebenenfalls Verbrauchsteuern, wie z. B. Alkoholsteuer, Biersteuer, Tabaksteuer) wurden in jenem EU-Staat erhoben, in dem Sie die Waren gekauft haben. Derart erworbene Waren können Sie in Ihrem Reisegepäck innerhalb der EU (beachte jedoch Besonderheiten) frei bewegen, ohne dass diese Abgaben ein weiteres Mal bezahlt werden müssen.
Quelle: https://www.bmf.gv.at/Zoll/Informat...EUStaaten/DerfreieWarenverkeh_2805/_start.htm

Ich erinnere mich allerdings an eine immer wieder auftauchende Reportage von Urlaubern, die in irgendeinem Land einkaufen und dann vom österreichischem Zoll "abkassiert" werden, weil sie freigrenzen überschreiten. Ich glaube aber, dass war von der Schweiz nach Österreich. (wie sollte sonst auch der österreichische Zoll kassieren, es kassiert soweit ich weiß immer nur das Einfuhrland (im Ausfuhrland wurden die Steuern ja schon bezahlt))

Am sichersten ist es sicherlich sich beim Zoll direkt zu informieren. Das scheint auch online zu gehen.
 
Was willst Du denn damit machen?

Weil wenn Du die Sachen in Ö weiterverkaufen willst, dann machst Du das ja sicherlich gewerblich, oder?
Und dann will doch irgendwer sicherlich wissen, wo Du Deine Ware herbeziehst.

Ich denk, da sollte man auch dran denken, ob das so okay wäre. :think:
 
ja ich gedenke das gewerblich zu betreiben sprich in Ö weiterverkaufen
nur wollte ich mich mal informieren wie das mit der Überführung ist
also ich würde jetzt keine Unmengen kaufen 1-2k€
 
Schnäppchenmarkt? Gerade letztens hab ich im TV gesehen, dass die gar nicht so billig sind wie man denkt. Die sind sogar bei vielen Sachen über 100% teurer als die normalen Supermärkte.

Man denkt halt immer nur, das muss ja da billiger sein, aber da kann man sich auch irren. Preise vergleichen muss man da erst recht.

Und was willst du mit Eletro/PC-Kleinkram von so einem Laden. Das Zeug ist alles billigste Importware aus Fernost. Taugt nix und bringt nur Ärger. Im günstigsten Fall funktioniert es einfach nicht. Im schlimmsten Fall zerstörst du dir damit andere Geräte.

Gruß
Plasma
 
Eben und was tust du dann wenn dein Kunde das Teil zurückbringt, weil es defekt ist?
Dann musste mit dem Teil wieder zurück nach Deutschland fahren und es reklamieren? Weil ich glaub kaum dass du das einem "Schnäppchenmarkt" zurückschicken kannst..