Schlafstörungen

losomat

Well-known member
7 Juli 2006
704
104
Ich kann einfach nicht einschlafen, obwohl ich wirklich total müde bin. Was kann man da machen?
 
Lose verspielen *g*, hast doch ne Seite dafür.

Ne, entweder höre dir was an im Bett , Hörspiele, Musik etc.

Ansonsten beschäftige dich halt außerhalb vom Bett mit Sachen die dich auspowern, lesen, aufräumen etc.
 
Du musst es anderes herum angehen.
Überleg dir, wieviel du schlafen muss.
z.B. 7 Stunden. Dann stell dir den Wecker auf 7 Uhr und steh auf (egal wie viel du geschlafen hast.) Geh dann um MItternacht ins Bett. Schläfst du bis halb 1 nicht steh wieder auf und tu irgendwas bis du so müde bist, dass du auch schlafen kannst. Ganz wichtig, jetzt wieder um 7 aufstehen. Und nicht ausschlafen, weil man ja erst so spät einschlafen konnte (und bloss nicht tags schlafen). Ich wette mit dir, dass du nach spätenstens ner Woche um 12 schäfst wie ein Baby und um 7 ausgeschlafen bist....
(Aus "Jedes Kind kann schlafen lernen", funktioniert aber auch bei Erwachsenen)
Zusätzlich kannst du dir noch ein kurzes Ritual zu schlafen gehen angewöhnen. Z.B. 1 Lied hören, dann aber Licht und Musik aus, sonst wirst du nur wieder wach.
Hinweis: Es gibt Leute, die können auch mit Musik einschlafen oder immer und überall schlafen. Aber wenn man Probleme mit dem Schlafen hat, sollte man es so versuchen...
 
Cybo schrieb:
Eben nicht, Sport vorm schlafen ist kontaproduktiv, da der Körper total hochgepusht wird, danach kannst du garantiert nicht schlafen.
ja eben nicht vorm einschlafen sondern früher, kann man immer super schlafen.
 
nich so viel vorm Rechner hängen. Dann klappts auch mitm schlafen. Falls das eh schon der fall ist mach dir eben nen tee bevor du schlafen gehst oder treib sport bis zum umfallen und schon schläfst du wieder.
 
....ne Bekannte wollte gestern abend mit mir ein Glas Wein trinken, weil Sie die Nacht zuvor nicht schlafen konnte. Ob es das aber auf Dauer bringt weiss ich nicht.....

#Fischvolk
 
Je nachdem wie viel Wein sie mit dir trinkt, kann sie nachher bestimmt gut schlafen ^^

Also bei mir hilft es meistens noch was zu lesen... nach ner Weile werden die Augen dann so schwer, dass man einfach schlafen muss...
 
FischVolk schrieb:
....ne Bekannte wollte gestern abend mit mir ein Glas Wein trinken, weil Sie die Nacht zuvor nicht schlafen konnte. Ob es das aber auf Dauer bringt weiss ich nicht.....

#Fischvolk

Hmm... als Einschlafhilfe funktioniert das sicherlich eine Weile... der Schlaf mit Alk ist aber nicht so erholsam.
 
hmm schafe zählen? nee scherz beiseite :)
nen leckeren tee trinken (heiß und keinen schwarzen tee) oder eben die berühmte warme milch, darf aber auch kakao sein... eigentlich alle warmen getränke ohne koffein oder teein :)
 
Ich hab Regelmäßig schlafprobleme.. was einige personen bestätigen können..

Also.. wenn du einfach nur so nich einschlafen kannst.. hilft musik, ein film aufm laptop oder so.. oder halt lesn..

Wenn dich irgendwas beschäftigt..
:arrow: Vergiss es.. trink bier.. oder kaffee,.. dann biste auch nich mehr müde..
 
Oh je, wie ich das kenne...

Bei uns läuft das Abend für Abend so ab:
Ich kann vor 1 Uhr generell nicht einschlafen. Ich gucke Abends dann meistens fernsehen oder setz mich an den Laptop, bis ich so müde bin dass ich fast auf der Couch im Wohnzimmer einschlafe. Wenn ich mich dann ins Schlafzimmer schleiche und mich neben meine Freundin lege (die natürlich schon seit 2-3 Stunden pennt... :evil: ) , wecke ich sie meistens wieder unabsichtlich auf. Sie hat dann einen dicken Hals auf mich, steht auf und geht erst mal eine rauchen. Wenn sie dann wieder kommt, bin ich fast am schlafen und sie weckt mich wieder auf. (Natürlich nicht mit Absicht aber ist ja nunmal meistens so) Dann quatschen wir noch ein bisschen und zack ist es 2 Uhr.
Und wenn ich dann fast schlafe, kommt die Katze ins Bett oder macht sonst irgendwie lautstark auf sich aufmerksam. :evil: Und morgens müssen wir beide um 7 Uhr raus und ich komme nicht aus dem Bett.


Ich habe ja schon vieles probiert aber ich kann zum verrecken nicht vor 1-2 Uhr einschlafen und so gegen 11 Uhr wenn ich auf der Arbeit bin könnte ich im Stehen pennen. Wie bei Die Sims. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ckocks schrieb:
...(Aus "Jedes Kind kann schlafen lernen", funktioniert aber auch bei Erwachsenen)...
Solang du net im Schichtdienst arbeitest :Þ
Bei mir gibts es selten dass ich nicht schlafn kann ... ok ich schlafe meistens weniger als 5 Stunden ... daher wohl auch besonders müde dann immer ^^
Normalerweise lass ich immer den Radiowecker laufn (1Stunde Einschlaftimer), wichtig ist dassu dabei einen Timer hast (Musik die ganze Nacht ist pöse).

Und wenn ich wirklich nicht einschlafn kann (nicht müde, zu warm ...) dann hilft auch bei mir nichts ... aufstehn, an Rechner sitzn und was machen ... evt vorn TV liegen und hoffn dass ich davor einschlafe ...
 
Es ging mir jetzt die ganze Woche so, dass ich maximal 3 bis 4 Stunden geschlafen hab (Montag auf Dienstag gar nicht). Bis auf gestern, da bin ich um 19.30 Uhr ins Bett und hab bis 6.30 Uhr am nächsten Tag durchgepennt. *lol* Mein Schlafrhytmus ist halt total durcheinander wegen der Umstellung von Abiturienten-Lotter-Leben auf Arbeitsleben. Würd ich net aus dem Fenster gucken, könnt ich gerade nicht sagen ob Tag oder Nacht ist. :ugly:
 
Ich hab auch Schlafprobleme, nur in eine andere Richtung! Nennt sich Narkolepsie und da schlaf ich von jetzt auf gleich ein - ist aber auch nicht erholsam :) Dadurch kann ich abends auch nicht einschlafen, aber wenn ich konsequent bin, dann klappt das super!
Meist ess ich mir abends noch ne warme Suppe oder trink mir einen Tee und dann stell ich mir den Timer am TV. Egal wie spannend das Thema dann auch sein mag, wenn er Fernseher aus ist, ist er aus.
Den Timer stell ich so, dass ich ungefähr noch ne halbe Stunde Zeit zum einschlafen habe und gehe so früh ins Bett, dass ich genug schlafe ( mind. 6 1/2 ) Stunden. Klappt zwar nicht immer, aber ich versuch es doch möglichst immer einzuhalten!
Oder ich schau einfach meinem Freund zu wie der arbeitet, das macht auch müde :D

Wünsch Dir viel Erfolg beim einschlafen..
 
joa also bei mir hilft das lesen auch... nach einiger zeit brennen die augen von selbst und fallen von alleine zu :)

mit timer (sowohl fernseher, als auch musik) hatte ich keine guten erfahrungen... ich ertappe mich immer wieder, wie ich den timer weiter nach hinten verstelle:-? das ist ja nicht unbedingt sinn der sache!

wenn gar nichts hilft, mache ich autogenes training...das hat mir meine mutter mal beigebracht...zwar muss man sich etwa 15 min super konzentrieren, doch erholsamer schlaf ist dann garantiert8)
 
Musik hilft aber wirklich beim Einschlafen... Timer hab ich nie ausprobiert, mein CDPlayer geht von alleine aus sobald die CD zu Ende ist.

Autogenes Training hilft unglaublich gut. Es hilft aber auch wenn man sich im Alltag total aufgeregt hat und sich dringend entspannen muss.