Schlaflos, was tun?

Schlaflos, was nu?

hallo, Moin-Moin oder wie auch immer :)

Gedanken die einem nicht los lassen, bis ins Bett verfolgen einem beim einschlafen hindern. Und wenn dann mal der Schlaf vor Übermüdung kommt ist er nicht erholsam, eigentlich ist man geschaffter als ohne Schlaf.

Problembewältigung?
Einfach gesagt höre auf dich mit dem Problem zu beschäftigen, lerne damit umzugehen. Lass es nicht zu deinem Lebensinhalt werden, beschäftige dich dann damit wenn es aktuell gebraucht wird. Einfach gesagt doch der Weg dahin ist schwer. Ich spreche da aus Erfahrung, das ging bei mir soweit das ich zusammengebrochen bin vor Schlafmangel.

Abhilfe?
Kannst nur du dir selber schaffen. Wie schon gesagt lass das Problem nicht zu deinem Hauptgedanken werden. Versuche dich abzulenken, sei es durch Sport, Buch lesen, die Tipps sind mannigfaltig und hängen auch von der jeweiligen Person ab. Hast du ein Hobby? dann stürze dich da rein. Lasse den Gedanken nicht mehr zu. Wenn du dich dabei erwischt das du doch wieder an deine Problem denkst, schelte dich selber. Widme deine Aufmerksamkeit anderen Dingen. Alkohol und andere Drogen auch Medikamente können nur temporär helfen. Die wahre Hilfe muss von dir aus kommen.

Du schreibst das du keinen Menschen hast mit dem du über dein Problem reden kannst. Das ist natürlich sehr schade, aber im Moment nicht zu ändern.
Der Weg ist nicht einfach, erfordert Selbstdisziplin und natürlich auch den Willen. Mir hat es geholfen, die Alternative dazu hätte in Schlaftabletten bestanden.
Das Internet ist voll mit Entspannungsmusik, Tipps zur Entspannung, in P2P Börsen gibt es sicherlich auch einige Sachen zum runterladen.

Ich habe das aus eigenen Erfahrungen selbst erlebt, vielleicht hilft es dir auch.
Eine oder zwei schlaflose Nächte sind nicht schlimm, aber wenn es zu dauerhaften Schlafstörungen kommt, dann solltest du etwas dagegen tun.

Ich wünsche dir eine gute Besserung, das du bald wieder deinen Schlafrhythmus findest.

alles Gute
Wolf
 
Also erstmal gewöhnt der mensch sich einen rythmuss an wenn man tagsüber pennt und nachts die den wölfen zuhört kenn das selber hab sowas nen jahr durchgemacht und es is schwer sich wieder zu umzustelln...und wen ich lese ...leute dieses apotheken heilkräuter zeugs wird nicht helfen die sind zur beruhigung aber bringen im endefekt genausoviel wie ein schluck kaltes wasser wenn man echt probleme hat geh zum arzt entweder zur therapie wenns was depressives ist oder sedativa tavor oder ähnliches um deinen rythmus wieder in gang zu bringen naja ich bin kein arzt will nur mal meinen quark da lassen :p
 
Wie meinst du das?
ich weiß, warum ich nicht schlafen kann. Bei meinen Problemen auch kein Wunder.

Das kann ja auch körperlich bedingt sein, Bluthochdruck, Schmerzen oder weil man einfach in der falschen Zeitzone lebt.

Abhilfe?
Kannst nur du dir selber schaffen. Wie schon gesagt lass das Problem nicht zu deinem Hauptgedanken werden. Versuche dich abzulenken, sei es durch Sport, Buch lesen, die Tipps sind mannigfaltig und hängen auch von der jeweiligen Person ab. Hast du ein Hobby? dann stürze dich da rein.

Tagsüber geht das soweit ganz gut, solange ich beschäftigt bin, ist die Welt auch in Ordnung ;)
Vermutlich muss ich mich irgendwie damit arrangieren und erstmal jede zweite Nacht durchmachen, bis die Zeit was an den Umständen dreht. Weil ich kann ja schlecht um 2 Uhr plötzlich laufen gehen. :)

Du schreibst das du keinen Menschen hast mit dem du über dein Problem reden kannst. Das ist natürlich sehr schade, aber im Moment nicht zu ändern.
Der Weg ist nicht einfach, erfordert Selbstdisziplin und natürlich auch den Willen. Mir hat es geholfen, die Alternative dazu hätte in Schlaftabletten bestanden.

Antidepressiva oder Schlaftabletten kommen gar nicht in Frage. Mir egal wie die Meinungen darüber sind, aber das Zeug rühr ich einfach nicht an. Dafür kenne und kannte ( :( ) ich leider zu viele Negativ-Beispiele persönlich. Außerdem muss da schon schlimmeres passieren als reiner Schlafentzug. Ich steh ja nicht völlig mit dem Rücken zur Wand, aber es nervt gewaltig.
Es ist jetzt nicht so, dass ich keine Bezugsperson oder so habe. Im Gegenteil. Aber weil hier jeder irgendwie jeden kennt, gehts einfach nicht. Und im prinzip liegts nicht mehr bei mir die Sache zu klären/lösen. Im moment kann ich nur abwarten, was die Sache so blöd macht.

Naja, werd wohl einfach mal abwarten und mir nen paar Nächte um die Ohren schlagen. Vielleicht find ich noch das Ultra-Mittel gegen Kummer, dann können es die anderen Nachtschwärmer hier gerne käuflich bei mir erwerben ;)
Für Klammer gibts dann Rabatt ;)

Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps.
 
Moin,

das Problem mit der Schlaflosigkeit kenne ich aus meiner Vergangenheit. Ich war Raucher, hatte wenig Bewegung, mir ratterten 1000 Gedanken durch die Rübe und ich konnte Abends nicht einschlafen. Als ich dann nach 12 Jahren Raucherei aufhörte und mit Ausdauersport anfing, wendete sich das Blatt rasend. Ich wurde zum Frühaufsteher und bin mittlerweile Sportler (3xdie Woche Kraftsport[Wenn ich im April meine Diät(Defi) mache, möchte ich auf 5xdie Woche erhöhen ](aber nur für 6 maximal 8 Wochen)).

Bei mir lag es an der Unausgeglichenheit. Kann ich nun sagen, weil ich mittlerweile schlafe wie ein Baby. Ich lege mich Abends um 22:00 Uhr ins Bett und schlafe. Ich lege mich hin und nach 2-5 Minuten bin ich weg.

Ich hab 2 Bücher über Schlaf gelesen, ich habe Nächte durchgemacht, ich habe Abends nix mehr gefuttert, alles bullshit. Bei mir hat Sport, Rauchen beenden und eine Änderung der Ernährung geholfen. Ich denk jetzt auch nicht mehr so viel nach, bin wesentlich ruhiger geworden und auch selbstbewusster.

MfG
Maik

(Vielleicht hilft es dir ja, wünsch dir einen baldigen erholsamen Schlaf)