Scheiss, ich werd 18

Schade, dass ich vor zwei Jahren von einem Reihenendhaus in eine halb so große Mietwohnung ohne Garten und Balkon ziehen musste.
Das ist Pech! Dann musst du einen Regentag abwarten und Raclette machen. ;)

Gibt es denn bei dem Haus auch keinen Garten den jeder mal nutzen kann? Wenn man gar keine Gelegenheit hat ein bisschen draußen zu sitzen ist ja nicht so toll.
 
Das ist Pech! Dann musst du einen Regentag abwarten und Raclette machen. ;)

Gibt es denn bei dem Haus auch keinen Garten den jeder mal nutzen kann? Wenn man gar keine Gelegenheit hat ein bisschen draußen zu sitzen ist ja nicht so toll.

Leider gar nichts mehr möglich, find ich auch sehr schade =( Naja, ich hoffe, das wird trotzdem nen netter Abend mit nen paar Freunden^^
 
also wenn ich die probleme hätte, ob ich in London feiern will, oder mit 200 Mann in der Halle, dann frag ich mich, ob die Kohle wohl noch ganz reicht, die 200 Mann einfach nach London einfliegen zu lassen...?

Wäre doch der dollste Kompromiss, wa? :ugly: :biggrin:
 
Wie wärs einfach nur mit S*x??

ne gute idee...!!!

Mein 18 Geburtstag habe ich auf einem Event von mir erlebt bei dem ich soviel stress um die ohren hatte das ich meinen Bday erst verplant hatte und als ich morgens aufwachte und die halbe Fam. war da wusste ich heute stimmt was nicht.

Ich habe am Wochenende Drauf ne Fette Party bei mir im Garten gemacht mit Familie und Freunden.

Ist doch das schönste wenn mann seine liebsten um sich rum hat.
 
Mein 18 Geburtstag habe ich auf einem Event von mir erlebt bei dem ich soviel stress um die ohren hatte das ich meinen Bday erst verplant hatte [...]
Wie kann man denn seinen 18. Geburtstag vergessen? Da zähle ich doch schon vorher die Tage wann ich alles kaufen kann was ich will und meinen Führerschein abholen darf.
Ist ja schließlich kein Frisör-Termin. ;)
 
also wenn ich die probleme hätte, ob ich in London feiern will, oder mit 200 Mann in der Halle, dann frag ich mich, ob die Kohle wohl noch ganz reicht, die 200 Mann einfach nach London einfliegen zu lassen...?

Wäre doch der dollste Kompromiss, wa? :ugly: :biggrin:

hahaha ich lach mich schlapp, echt mal geil :biggrin:
200 leute einfliegen lassen auf kosten des geburtstagskind ... hihi :mrgreen:
 
18. geburtstag, wieviel akohol?

hallo,
ich feier mit einer freundin zusammen unsern 18. wir haben etwa 70 gäste, davon hälfte mädchen, hälfte jungs.
wir haben nur leider keine ahnung, wieviel alkohol wir brauchen. wir wollen anbieten:
+grünen, sauren, roten (viel)
+wodka (viel)
+fassbier
+wiskey
+tequila
+korn

(in der reihenfolge. also am meisten sauren, wodka usw,.)

cola, fanta und wasser wissen wir auch nicht genau wieviel. osaft und energie müssen auch noch her :/

habt ihr eine ahnung? danke schon mal <3
 
-also 1. Getränke unbedingt auf Kommision kaufen, man kauft normal immer zuviel

bei 70 Gästen würd ich mir 7-10 Leute als Hilfe besorgen und dann nen Buffet anrichten - ich mach bei sowas gerne Riesentöpfe mit Frikasee das iss ziemlich günstig & lecker aber leider auch zeitaufwendig (deshalb holt man ja auch Hilfe :) ) , dann noch Kassler, Salate (nicht zu viele, Zeitaufwand) Brötchen, Aufschnitt, Käse... naja kannste im Grunde alles drauftun was Dir einfällt ne, musste nur gucken das Sättigung/Geld stimmt :)

bei 70 Leuten würd ich 250 Euro fürs Buffet rechnen und erstmal für um die 400 Euro Getränke besorgen (nicht zu teure Sachen natürlich) - bei den Getränken dann natürlich hoffen das möglichst viel übrieg bleibt wegen Geldrücklauf nach Kommission *g*

Wenn man sich leisten kann, 70 Leute mit Trinken und Essen zu versogen wird es wohl kein problem sein dass in professionelle hand zu legen (was auch einfach nur ein Wirt sein kann, der seinen Raum bereitstellt und Getränke organisiert)

Wieviel würdest Du denn einplanen für diesen Wirt oder diese anderen professionellen Hände ? Und nur Getränke geht ja schonmal gar nicht ....
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt halt au drauf an, wieviele dann letztendlich kommen.
wie die Infrastruktur is? müssen die selbst fahren, gibts ÖPNV?

ich würde, wenn ich nich soviel Kohle investieren möchte, pauschal sagen ihr kauft nur Softdrinks und Bier. Und die Gäste bringen ihren Schnaps selbst mit. Funktioniert immer gut und jeder hat das, was er gern selber trinkt schon dabei und kann mit ner Pulle noch gut 2 andere Feierwütige damit versorgen ;)


ansonsten. der allerbeste Tipp: direkt im Getränkemarkt nachfragen, was man so verbraucht (die wissen das ja besser :D) und dann auf Kommission kaufen, wie Loshai schon schrieb!
 
-also 1. Getränke unbedingt auf Kommision kaufen, man kauft normal immer zuviel

Und alles andere wirst du ja abschätzen können. ich habe mal für eine Silvesterparty mit 60 leuten für ca. 600DM eingekauft und für 380DM Getränke zurückgebracht. Hatte ich mich tierisch verschätzt, viele Leute was mitgebracht, ging fast nur das Billigzeug.
Aber umso mehr Gewinn sprang für mich raus.
In jedem größeren Supermarkt werden die dir was auf Kommission zusammenstellen.
 
hallo,
ich feier mit einer freundin zusammen unsern 18. wir haben etwa 70 gäste, davon hälfte mädchen, hälfte jungs.
wir haben nur leider keine ahnung, wieviel alkohol wir brauchen.
[...]

Ich habe damals meinen 18. zusammen mit dem 18. einer Freundin gefeiert. Wir hatten allerdings nur 30 Gäste. Wir haben 10 Flaschen Hochprozentiges (Whiskey, Wodka) geholt, 3 Flaschen Rotwein 2 Kisten Bier, 2 Kästen Cola 1 Kasten mit Fanta / Sprite und noch ein paar Päckchen O-Saft... es hast fast genau gepasst, haha.

Naja man muss sich halt die Gästeliste genauer ansehen, und abwägen was wer trinkt. Bei dem hochprozentigen Zeug haben wir einfach 1 Flasche auf 3 Personen gerechnet und je Flasche 2 Flaschen Cola + O Saft für den Wodka.

Naja am Ende gings ganz gut auf. Es blieb lediglich ziemlich viel Bier übrig, weil von unseren Gästen fast keiner gern Bier getrunken hat.
 
hm naja sagen wir so: wir sind alle trinkfest^^
und fahrer wird es auch nicht viele geben. also von daher^^

hast du ne ungefähre idee? das wär echt hilfreich, weil wir sind heillos überfordert :p
 
Wieviel würdest Du denn einplanen für diesen Wirt oder diese anderen professionellen Hände ? Und nur Getränke geht ja schonmal gar nicht ....

Muss ja nicht unbedingt Catering sein.
Aber es gibt Partyräume wo der Service direkt drinne ist.
Klar,da zahlt man mehr als in nem Getränkemarkt, aber bei 70 Personen sind bestimmt Verhandlungsspielräume drinne, was die Preispolitik angeht.

Vlt. seh auch nur ich das so, aber wenn man schon groß feier will dann auch richtig. Mal ganz davon abgesehen, wenn man das privat plant: Was ist mit Gläsern / Tellern / Besteck? Oder wollt ihr aus PET Bechern euern Whiskey Cola trinken?
Also nicht meine Welt... ;)
 
keine ahnung wie viel von den anderen sachen aber ich würde mindestens, pro mann ( & Frau :D ) einen Liter Bier auf Ko kaufen. Weil wenn das Bier leer ist, geht nix mehr.

Wirklich wenn man nicht mehr kann, kann man sich immer noch ein Bier reinziehn, und das muss auch sein.

Also 70L Bier müssen eigentlich sein. Vllt kommste auch mit 50L hin, aber sicher ist sicher, überhaupt bei so einem wichtigen Thema wie Bier :D
 
Ich würde mich nicht so verausgaben, vorallem mit 18 nicht. Im Grunde kommen die ja auch nur weils was gibt. Holt am besten Grundzeugs: Softdrinks und Bier( Fassbier, aber nicht gleich das teuerste).. Den Rest können wirklich die anderern mitbringen, so machen wir das immer und keiner beschwerd sich.Bei uns sowieso nicht, da wir an der Quelle sitzen. Ich kann dir da empfehlen geh zu einem Getränkehändler und nicht in den Supermarkt, die sind meist mit der Frage überfordert-so wars bei uns immer so. Am besten einer der vllt auch ausliefert sofern es die Bestellmenge hergibt.
 
also wegen bier ist es so, dass wir es abnehmen müssen. weil wir uns was gemietet haben und die da nen vertrag mit dem getränkehändler haben. naja und bei uns ist es halt so üblich noch wodka und wiskey und sauren anzubieten. weil mädels trinken ja eh kein bier.
ich hab mit nen paar kumpels geredet und die meinten, dass ich 80 oder 100l bier brauche! o_O
und das bei 2euro pro liter.
naja und 25 flaschen wodka soll ich auch rechnen. naja 70 leute und alle wiiiirklich trinkfest^^ aber dennoch..teuer:/
wir kaufen zwar auf kommission, aber naja...